Überforderung mit Diagnose (Chronische Pankreatitis)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Überforderung mit Diagnose (Chronische Pankreatitis)

Beitrag von wasistes »

Dann gehörst du in die Hände eines Gasteoenterologen.
Das ist der untere Dünndarm oder? Wurde schonmal eine Spiegelung gemacht?
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Bastikoe
Beiträge: 8
Registriert: 9. April 2020, 20:26

Re: Überforderung mit Diagnose (Chronische Pankreatitis)

Beitrag von Bastikoe »

Ja genau; der letzte Abschnitt im Dünndarm ist das Ileum glaube ich.

Ich habe jetzt am 04.05 einen Termin beim Gastroenterologen bekommen und hoffe, dass er mir da helfen kann.
Das muss ja alles auf die eine oder andere Weise zusammenhängen. :roll:
Bastikoe
Beiträge: 8
Registriert: 9. April 2020, 20:26

Re: Überforderung mit Diagnose (Chronische Pankreatitis)

Beitrag von Bastikoe »

Bei meiner Darmspiegelung, dem Glutenunverträglichkeitstest und dem Elastase-Test ist nichts rumgekommen. Die Pankreas-Elastase war bei 800.
Hat jemand noch eine Idee was ich jetzt tun soll? Mein Arzt hat gemeint dass es ihm leid tut, aber man kann nichts weiter machen und ich muss damit leben.
Ich versuche jetzt noch einen Termin zur Endosonografie zu bekommen. Bisher konnte ja nichts gefunden werden bis auf die erhöhten Pankreas-Enzyme im Blut. :(

Liebe Grüße
Bastikoe
Beiträge: 8
Registriert: 9. April 2020, 20:26

Re: Überforderung mit Diagnose (Chronische Pankreatitis)

Beitrag von Bastikoe »

Ich möchte noch einen letzten Beitrag in diesem Post schreiben um das Thema zu schließen und eine abschließende Frage zu stellen.

Ich habe jetzt seit mehreren Monaten durchgehend erhöhte Lipase und Amylase Werte im Blut (Lipase von 80 - 160, keine erhöhten Entzündungswerte, gute Elastase im Stuhl) und habe alle großen Untersuchungen hinter mir. Bei der Endosonografie, Magenspiegelung, Darmspiegelung und CT wurden keine weiter nennenswerten Auffälligkeiten gefunden. Damit wurden in diesem Bereich organische Ursachen soweit es geht ausgeschlossen. Auch andere Grunderkrankungen wie diverse Parasiten und Zöliakie sind nicht die Ursache für meine Beschwerden.

Entwickelt hat sich mein Krankheitsverlauf mit diversen höhen und tiefen. Auf die Sekunde ist mir wieder Übel und Schwindelig; zu schwindelig um einen spaziergang machen zu können. Die letzten zwei Wochen ging es mir aber viel besser. Mein Stuhl hat auch eine wieder normale Farbe (nicht so seltsam gelb) angenommen. Ich habe ein leichten ziehen direkt unter der brust unter den rippen, manchmal unterbauchschmerzen, manchmal oberbauch und manchmal sogar einen dumpfen druck im rücken. Ich gehe jetzt, da ich 24 Jahre alt bin und keine Alkoholvergangenheit habe, erstmal von keiner chronischen Pankreatitis aus und suche mir hilfe zur krankheitsbewältigung. Was es jetzt letztendlich sein könnte ist eine gute Frage; die Symptome sind halt irgendwie doch sehr nahe an denen einer chron. Pankreatitis, aber das Überschneidet sich nunmal auch mit vielen anderen Krankheiten im Verdauungsbereich. Mein Endosonograph im Pankreaszentrum meinte, dass die Erhöhung der Werte durchaus auch einfach eine Abweichung vom errechneten Durchschnitt sein könnte. Ich habe einen Monat lang ein Ernährungstagebuch geführt und eine verbesserung einiger Symptome bei fettreicherer Ernährung festgestellt. Ich gehe davon aus, dass ich inzwischen einfach durch die eingeschränkte Ernährung Mangelernährt war.

Obwohl ich eigentlich mit dem Thema abschließen wollte hätte ich aber trotzdem noch eine letzte Frage an Betroffende mit einer diagnostizierten chronischen Pankreatitis (es ist halt leider schwierig mit dem thema komplett abzuschließen). Inwiefern wirkt sich die fettarme Ernährung auf eure Symptome aus? Müsste es mir im potentiellen Frühstadium einer Minimal Change Pankreatitis schlechter gehen sobald ich mich fettreicher ernähre?

Hätte außerdem noch jemand eine Idee was man für sinnvolle Untersuchungen machen könnte? Das ganze aussitzen kommt mir halt auch etwas blöd vor, aber ich weiß nicht wonach man noch suchen könnte. Hoffentlich geht es einfach bald weg. Ich weiß halt nicht ob solche Symptome seid 3-4 Monaten ohne weitere Abklärung ignoriert werden sollten.

Liebe Grüße
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Überforderung mit Diagnose (Chronische Pankreatitis)

Beitrag von wasistes »

Das tut mir natürlich Leid zu hören das du bei deinen Untersuchungen/Arztbesuchen nicht wirklich weiter gekommen bist. Ich finde aber deine Einstellung zu deinen Beschwerden/Erkrankung sehr lobenswert. Gerade wenn du merkst das die Selbstheilungskräfte so langsam wieder kommen.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das der Körper unheimlich viel aushalten kann, aber es manchmal seine Zeit braucht bis sich das System wieder eingetaktet hat.
Behalte ruhig bei genau zu beobachten auf welche Lebensmittel du insbesondere reagierst.
Ja bei einer EPI kann man Fett nicht mehr so gut verdauen, was sich durch Durchfälle bemerkbar macht. Wenn die Elastase aber unaufällig ist würde ich nicht von einer EPI ausgehen.
Hast du schon Schritte in Hinblick einer Darmsanierung unternomen? Verträgst du Milch-Produkte? Wie sieht es mit Gluten/Weizen aus?

Dein Alter spricht auch eher gegen was chronisches, vielleicht war es ein Virusinfekt der alles ausgelöst hat. Sowas wurde bei mir ja auch mut-gemasst.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten