Raumforderung im Pankreaskopf

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von Sirko »

Hallo zusammen,

aufgrund erhöhter Calprotectin-Werte hatte ich auf Empfehlung von Bochum eine erneute Magen-Darm-Spiegelung. Nach erfolgter Untersuchung wurde ich wieder vorstellig in der Pankreassprechstunde, um über die Ergebnisse der Untersuchung zu sprechen, die allerdings unauffällig waren. Der Oberarzt schaute sich aber auch noch einmal meine Bilder vom CT (Aufnahme vom Feb. 20) und MRCP (Aufnahmen von Dez. 20) an und entdeckte eine Raumforderung von etwa 1cm größer im Pankreaskopf. In den Berichten der Radiologie steht hiervon nichts geschrieben. Er hat mir die Stelle selbst gezeigt, man kann es in beiden Aufnahmen erkennen. Bin natürlich geschockt.

Jetzt soll kurzfristig eine Endosono erfolgen, wobei das kurzfristig nicht so einfach ist. In Bochum habe ich einen Termin Ende Juli bekommen. Habe auch schon u.a. mit der Charite, Heidelberg und dem UKE in HH telefoniert, auch hier sind sie nicht viel schneller.
Habt ihr eine Idee, wie ich kurzfristig an eine Endosono kommen kann, bei dem der Schaller auch gewissenhaft vorgeht? Die Nächte sind momentan sehr kurz und natürliche mache ich mir sehr viele Sorgen. Meine bisherige Geschichte könnt ihr in meinem Thread nachlesen.
Heylo44
Beiträge: 55
Registriert: 15. Juni 2020, 13:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von Heylo44 »

Hallo,

bei mir war auch eine kleine raumforderung erkennbar. Die war nach 3 Wochen weg, hab aber immer noch Rücken und Bauch brennen. Mach dir keine Sorgen.
Ehrlich gesagt, würde ich in die Notaufnahme und über die stärksten schmerzen klagen, diese Angst zermürbt einen und jetzt noch mehrere Wochen zu warten würde dich fertig machen.

Liebe Grüße
daledo
Beiträge: 37
Registriert: 24. Juni 2020, 20:16

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von daledo »

Aber bauchspeicheldrüsenkrebs kann es ja nicht sein wenn die Raumforderung 6 Monate her ist oder?
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von wasistes »

Hattest du in Bochum auch eine Endo?
Ich würde trotz allem erstmal ruhig bleiben und die nächsten Schritte abwarten.
Im MRCP zeigte sich keine Auffälligkeit im Gangsystem oder? Was hat der Oberarzt (welcher war das eigentlich?) zur unaufälligen MRCP gesagt?
Dahinter kann halt ne Menge stecken, im Verdacht stand schon einmal eine AIP oder? Es könnte auch eine kleine Pseudozyste sein.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das da alles gut geht und nichts bösartiges bei rumkommt.
Alles Gute!

P.S. bitte mach das Endo bei einem erfahrenen Schaller auch wenn es vlt etwas länger dauert mit dem Termin.
Glaub mir dann hast du mehr davon. Die ausführlichste oder genauste Untersuchung hatte ich im LMU.

Hamburg: UKE, IKE
Berlin: Charite Mitte
München: LMU

Denke bei Bochum bist du auch an einer Top Adresse
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von Sirko »

Heylo44 hat geschrieben: 25. Juni 2020, 13:40 Hallo,

bei mir war auch eine kleine raumforderung erkennbar. Die war nach 3 Wochen weg, hab aber immer noch Rücken und Bauch brennen. Mach dir keine Sorgen.
Ehrlich gesagt, würde ich in die Notaufnahme und über die stärksten schmerzen klagen, diese Angst zermürbt einen und jetzt noch mehrere Wochen zu warten würde dich fertig machen.

Liebe Grüße
Ich möchte eigentlich vermeiden jetzt in irgendein Wald-und-Wiesen-KH zu kommen was mich nicht wirklich weiter bringt, deshalb versuche ich zurzeit, direkt Kontakt mit entsprechenden Pankreaszentren aufzunehmen.
wasistes hat geschrieben: 25. Juni 2020, 14:39 Hattest du in Bochum auch eine Endo?
Ich würde trotz allem erstmal ruhig bleiben und die nächsten Schritte abwarten.
Im MRCP zeigte sich keine Auffälligkeit im Gangsystem oder? Was hat der Oberarzt (welcher war das eigentlich?) zur unaufälligen MRCP gesagt?
Dahinter kann halt ne Menge stecken, im Verdacht stand schon einmal eine AIP oder? Es könnte auch eine kleine Pseudozyste sein.
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen das da alles gut geht und nichts bösartiges bei rumkommt.
Alles Gute!
Danke für Deine Rückmeldung. Eine Endo hatte ich bisher noch nie. Das Gangsystem war für den Oberarzt unauffällig. Er fragte direkt, ob bisher niemand etwas zu der Raumforderung gesagt hätte. Wie gesagt steht weder im CT noch MRCP Bericht etwas dazu. Er meinte noch irgendwas von gutartigen Tumoren, die manchmal auch bei einem bekannten Typ 1 Diabetes auftreten können (den ich seit bald 20 Jahren habe). Es stand bei mir mal eine AIP im Raum, deshalb wurden unter anderem IgG-Werte bestimmt. Da die aber unauffällig waren, ist man dem nicht weiter nachgegangen. Die Tumormarker 19-9 und CEA waren im Feb. auch unauffällig, wobei das ja auch nur einen gewissen Anhalt bietet. Jetzt soll eine Endo mit ggbfs. Probeentnahme folgen.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von wasistes »

Okay dann drück ich dir die Daumen für den Termin.
Gerad bei einer Feinnadelstanze würde ich wirklich nur unter Aufsicht eines Pankreasspezialisten machen, den sowas kann schief gehen (ähnlich wie bei einer ERCP) und dann schlimmstenfalls zu einer akuten Pankreatitis führen.
Ich wiegesagt habe mich in LMU sehr fachkundig und gut aufgehoben gefühlt.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von Sirko »

Danke Dir. Mit dem LMU hatte ich auch Kontakt aufgenommen, hatte ich oben vergessen zu erwähnen.
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von sprotte »

Hallo Sirko,

wenn UKSH Kiel nicht zu weit entfernt für dich wären, PD Dr. Ellrichmann ist ein sehr erfahrener und kompetenter Arzt. Oder zuerst in die Sprechstunde von Prof. Becker. Solltest du Tel.-Nr. benötigen, gerne melden.
Alles gute
Sprotte
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von Hagemax »

@Sirko
Wie geht es Dir denn? Was ist aus deiner Endosono geworden?
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Raumforderung im Pankreaskopf

Beitrag von franky1900 »

Also das würde mich auch interessieren. Kannst Du uns bitte mal berichten?
Antworten