Bräuchte euren Rat nach Whippel-OP...

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Emilia
Beiträge: 18
Registriert: 17. Januar 2019, 21:41

Bräuchte euren Rat nach Whippel-OP...

Beitrag von Emilia »

Hallo,

bräuchte mal euren Rat und Erfahrung... Kurz zur Vorgeschichte...

Im August 2018 Diagnose IPMN im Bauchspeicheldrüsenkopf 4,4 cm auf 3,8 cm. Im Februar 2019 gewhippelt. Es war kurz vor 12 so die Ärzte und für die bin schon fast ein medizinisches Wunder. Drei Tage nach der OP Riss an der Naht zum Dünndarm hin, Drainage wurde gelegt. Nach drei Wochen mit 41 kg das Krankenhaus verlassen. Brauchte kein Insulin (habe nur noch wenig vom Schwanz und keine Chemo).

August 2019 komplette Bauchdecke ist gebrochen und an vier Stellen drückt sich der Dünndarm durch. Habe mich bis jetzt nicht operieren lassen, da man viel Negatives hört und die Gefahr dann trotz Netz besteht, dass sie wieder bricht. Habe auch keine Schmerzen an den Stellen.

Auch habe / hatte ich Glück, ich kann alles essen und habe die Kreon von 21 Stück a. 25.000 Einheiten auf max. 2 Stück am Tag von mir aus reduziert. Zähle beim Essen keine Einheiten. Im Mai letztes Jahr startete ich mit kurzen Spaziergängen heute schaffe ich 20 Kilometer ohne Probleme. Mein Gewicht habe ich auf 47 kg erhöhen können.

Was jedoch ist, dass die Leberwerte immer erhöht sind und der Eisenwert trotz regelmässigen Infusionen zu niedrig. Und in meiner letzten Test war die Glukose auf einmal auf 180. Vorher immer so um die 90. Ich esse so gut wie keine Süssigkeiten.

Mein Problem ist aber nun und da wollte ich mal fragen, ob jemand ähnliches kennt, seit 14 Tagen habe immer häufiger, wieder so einen aufgeblähten Bauch mit Krämpfen. Egal ob ich etwas esse oder nicht. Wenn ich esse, ist es hinterher noch schlimmer. Es ist wie vor der OP. Ausserdem bin ich ständig am aufstoßen, jedoch nicht sauer, also nicht wie Sodbrennen. Mein Stuhlgang ist mittlerweile völlig normal und zu 97% täglich. Ich denke das hat auch viel mit meiner Ernährung zu tun. Habe ein ausgewogeneres Essverhalten und trinke täglich Bittertee. Einen Darmverschluss schließe ich somit aus.

Hat / hatte jemand von euch mit solch Symptomen nach einer Whippel -OP Erfahrung?

Viele Grüße und bleibt immer POSITIV in Euren Gedanken (auch wenn es manchmal schwerfällt).

Emilia
Emilia812
Beiträge: 104
Registriert: 27. November 2018, 10:34

Re: Bräuchte euren Rat nach Whippel-OP...

Beitrag von Emilia812 »

Hi, guten Tage, ich hatte auch eine Wipple (Teilresektion BSD-Kopf) und erst nach 1 2/2 Jahren einen Diabetes entwickelt. Das ist anscheinend unterschiedlich in Zeit oder manche entwickeln auch keinen Diabetes. Aufstoßen und Blähungen hatte ich auch, aber ich hatte zu wenig Kreon genommen (pro Mahlzeit nur 25.000er). Ich habe dann etwas erthöht und mir die 10.000er Kreon noch dazu genommen, so dass ich da flexibler bin. Jetzt geht es seit Jahren schon ganz gut. Ich glaube die Menge spielt da schon eine Rolle, wobei ich schon gucke wie hoch der Fettgehalt der Speise ist, die ich gerade zu mir nehme und passe dann im Verhältnis 1:200 an. Natürlich kann sich auch mit der Zeit die Verdauung/Stoffwechsel ändern, so dass ich glaube man muss das für sich selbst einfach mal ausprobieren. Viel Erfolg und gute Zeit

Emilia 812
Anna
Beiträge: 3
Registriert: 30. August 2020, 10:05

Re: Bräuchte euren Rat nach Whippel-OP...

Beitrag von Anna »

Hallo Emilia, hast Du mal Saab simplex probiert? Hilft bei mir ganz gut.
Lillyfee
Beiträge: 135
Registriert: 25. Februar 2019, 16:01

Re: Bräuchte euren Rat nach Whippel-OP...

Beitrag von Lillyfee »

Huhu,
bin jetzt 1,5 Jahre nach Whipple allerdings Diabetiker Typ 3. Das mit den Bauchkrämpfen habe ich auch zwischendurch, sind schlimmer als Wehen. Nehme zu jeder Mahlzeit Kreon egal ob ich Fett esse oder nicht, sonst bleibt mein Essen nicht drin. Nehme ich allerdings Kreon bekomme ich übelste Blähungen, bin also auch 1,5 Jahre danach immer noch am experimentieren was die richtige Dosis ist.
LG
Emilia
Beiträge: 18
Registriert: 17. Januar 2019, 21:41

Re: Bräuchte euren Rat nach Whippel-OP...

Beitrag von Emilia »

Hallo,

Danke erst mal für Eure Antworten.

@Emilia812

Wie hat sich dein Diabetes nach 1 1/2 Jahren bemerkbar gemacht? Hattest du auch Bauchschmerzen/ Krämpfe?

Ich habe mein Kreon nun wieder erhöht. Die Schmerzen und Krämpfe bleiben. Ich habe keinen erhöhten Durst, was man ja eigentlich bei Diabetes hat.

Nimmst du und @Lillyfee Tabletten dagegen oder spritzt ihr Insulin, habt Ihr eine Pumpe etc? Wie kommt ihr damit zurecht? Bei Diabetes Typ 3 soll das ja nicht so einfach sein, wie ich lese und auch höre.


Viele Grüße
Emilia
Antworten