Frage zu Cortison

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Simone1002
Beiträge: 47
Registriert: 21. Januar 2020, 10:55

Frage zu Cortison

Beitrag von Simone1002 »

Muss seit 4 Tagen Cortison nehmen. Eine Pankreaserkrankung wurde zwar noch nicht diagnostiziert, beim letzten MRT sah man jedoch eine geschwollene bsd. Da meine schmerzen schon so unerträglich sind möchte es meine Ärztin jetzt mit Cortison versuchen.
Ich bekomme jedoch heftige Magenschmerzen davon obwohl ich pantropazol 40mg nehme und wenn ich dann noch meine Tramadoltropfen nehme, bekomme ich starke schweißausbrüche. Geht es jemandem von euch so ähnlich mit Cortison bzw. wie lange dauert es, bis die Cortisontherapie hilft? Die ersten 2 Tage nahm ich 25 mg, jetzt 2 Tage die halbe dosis und danach muss ich jeden Tag 5 mg nehmen.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Frage zu Cortison

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Simone1002,
Ich weiß nicht einfach so wegen Schmerzen Cortison geben finde ich schon fragwürdig. Als ich bei meiner KH Entlassung nach der schweren Entzündung mit dem Oberarzt sprach und da stand das ergebnis noch aus ob es eine Autoimunerkrankung ist meinte er daß einfach auf geradewohl oder verdacht Cortison contraindiziert wäre und im Gegenteil schaden könnte. Es hat sich dann heraus gestellt daß es keine Autoimunerkrankung ist also kein Cortison. Habe ein Jahr später in die re. Hüfte wegen schmerzen eine Cortison- Schmerzmittel Injektion erhalten und mein Magen hat genauso reagiert wie bei dir auch meine Drüse hat reagiert. Die Orthopaedie Ärzte wollten davon nichts wissen ,für die war es nur eine Spritze für das Gelenk und es könnte so eine Wirkung nicht haben. Hatte auch plötzlich erhöhte Zuckerwerte und einfach das Empfinden daß meine Drüße darauf reagiert.
Dorothea
Heylo44
Beiträge: 55
Registriert: 15. Juni 2020, 13:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu Cortison

Beitrag von Heylo44 »

Hallo Simone,

welches Präparat wurde verordnet ?
Ich hatte im Mai dieselbe Bildgebung, die Schmerzen waren aber erträglich. Die Ärzte gingen bei mir von einer autoimunpankreatitis aus, jedoch nicht die mit den erhöhten iGg4 werten, sondern die vom Typ 2.

Die Ärzte Verordneten hoch dosiert Cortison, wovon ich mich fitter fühlte und der Appetit wieder da war.
Auf die Frage weshalb man nun von einer autoimunpankreatitis, hieß es nur da sie ja gut drauf reagieren.
Also nahm ich schön das cortison und hielt mich an den ausschleichenden Plan, jedoch hatte ich immer wieder Beschwerden die typischen Pankreas Nervenschmerzen. Ich ging in ein 2. Krankenhaus mit Pankreaszentrum, die zu mir sagten das sie keineswegs von einer autoimunerkrankung ausgehen, sondern von meinem Essverhalten.
Das cortison wurde dann schneller ausgeschlichen und meine Beschwerden wurden deutlich besser.

Das prednisolon was ich einnahm mit 60 mg angefangen, hat die Nebenwirkung Bauchspeicheldrüsenentzündungen auszulösen.
Was ich davor nicht wusste und ich vermute die Ärzte die das verordnet haben auch nicht.
Durch das cortison bin ich sehr unruhig geworden, psychisch verschlechterte sich mein Zustand rasant. Meine Haut im Gesicht ist unter den Augen sehr dünn geworden so das ich nach dem absetzen starke Verfärbungen unter dem Auge hatte.

War das eine Gastroenterologin die das verordnet hatte ?
Simone1002
Beiträge: 47
Registriert: 21. Januar 2020, 10:55

Re: Frage zu Cortison

Beitrag von Simone1002 »

Danke für die Antworten und die sehr interessanten Informationen. Muss prednisolon nehmen. Verordnet wurde es von meiner Hausärztin, die auch meine Schmerzärztin im kh ist. Ich habe am Donnerstag meinen Termin bei ihr, da werde ich die Sache mal ansprechen, wäre mir eh lieber dieses Zeug wieder abzusetzen, da es mir wirklich nicht gut geht darauf , ja und diese innere Unruhe die hab ich auch.
Simone1002
Beiträge: 47
Registriert: 21. Januar 2020, 10:55

Re: Frage zu Cortison

Beitrag von Simone1002 »

Hallo heylo44. Ich hab mir jetzt mal von deinen Posts deine Schmerzsymptomatik durchgelesen. Es ist 1:1 ident mit dem meinen. Wirklich alles. Die Ärzte tippen bei mir auch noch auf Rheuma, aber ich hätte bei Rheuma ja keine Bauchschmerzen nach dem Essen und auch keine Blähungen. Was ich jetzt bei dir nicht rauslesen konnte ( oder übersehen hab) hast du bis jetzt schon eine Diagnose bekommen?
Heylo44
Beiträge: 55
Registriert: 15. Juni 2020, 13:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu Cortison

Beitrag von Heylo44 »

Hallo Simone ,

da durch das ich bisher keine Probleme mit meiner Verdauung hatte und sonst auch keine Schmerzen, sprechen die Ärzte von einer akuten Pankreatits die Beschwerden die ich damals hatte und das Blutbild mit der erhöhten lipase liesen sehr schnell feststellen das es ne Entzündung ist.

Ich hatte über Monate täglich unheimlich viel fett zu mir genommen dazu kam die Bewegungslosigkeit und starker Stress.
Mein Körper kannte das nicht da ich noch nie viel gegessen habe.

Das ist für mich und das 2. Krankenhaus die Ursache.

Mittlerweile hab ich keine Schmerzen, außer mal so ne leichte empfindungsstörung im Oberbauch oder ein leichtes zwicken.
Ich bin mir jedoch sicher das die Heilung ohne das cortison viel schneller vorangegangen wäre.
Ich achte auf meine Ernährung und hoffe das auch die letzten Beschwerden weg gehen.
Die sind aktuell noch , Blähungen ab und zu mal etwas weichen Stuhlgang kann aber auch an dem vielen Obst und Gemüse stecken das ich esse.
Denn fett sehe ich in meinem Stuhl nicht, am Anfang jedoch hatte ich starke Schleimauflagerungen die jetzt weg sind.

Durch das Forum hab ich verstanden dass das Organ einfach wahnsinnig lange braucht um sich zu erholen und eiserne Disziplin fordert.
Habe auch schon bei Leuten gelesen die ein Jahr lang immer mal wieder Beschwerden hatten bis alles weg war.
Habe mittlerweile auch schon 3 kg zugenommen..
Liebe Grüße Helin
Simone1002
Beiträge: 47
Registriert: 21. Januar 2020, 10:55

Re: Frage zu Cortison

Beitrag von Simone1002 »

Hallo Helin! Schön, dass es dir wieder den Umständen entsprechend gut geht. Hoffe bei mir wirds irgendwie auch mal wieder besser. Hab nun schon seit 1,5 Jahren Dauerschmerzen, die mit wenig anfingen und immer schlimmer wurden.
LG Simone
Heylo44
Beiträge: 55
Registriert: 15. Juni 2020, 13:18
Wohnort: Stuttgart

Re: Frage zu Cortison

Beitrag von Heylo44 »

Hallo Simone ,

Mein Zustand verbessert sich im Großen und Ganzen eher. Kann natürlich nicht sagen ob es das war oder es sich Chronifiziert hat ..
wie gesagt achte auch auf eine ausgewogene und fettarme Ernährung, weiß nicht wie es wäre wenn ich mal ne Tüte Chips essen würde..
Liebe Grüße :-)
Antworten