Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

:hallo:
ich bin 40 Jahre alt und hatte 2015 eine akute Pankreatities. Seit dem werde ich einmal im Jahr in Bochhum durchgecheckt, da die lipase öfters erhöht ist, sowie leichtere Beschwerden auftraten. Ich habe ein Problem mit Alkohol. Dieses zu erkennen und anzunehmen hat bis kürzlich gedauert. Dazwischen habe ich immer wieder mal etwas getrunken. Nach der Erstdiagnose habe ich auch strickt nichts mehr angerührt, bis ca. 2018. Ich gehe jetzt in eine Therapie. Diese soll nächste Woche starten. Jetzt habe ich allerdings seit einer Woche wirklich massiv Probleme. Schmerzen nach dem Essen und seit längerem Schmerzen im Unterbauch die ich fälschlicherweise für eine andere Geschichte gehalten habe.
Ich hatte vor 2 Monaten eine Endosono, wegen erhöhter Lipase ( 109 ) Die Aussage des hiesigen Doktors war aber: die BSD sieht super aus, würde ich auch nehmen. Da ist nichts. Ich fühlte mich von meinen Körper vera%&*ht. Die Werte normalisierten sich und ich empfand es völlig gerechtfertigt jetzt ein paar Bier trinken zu gehen.
Bitte zeigt nicht mit erhobenen Zeigefinger auf mich, ich versuche gerade alles zu ändern. Alleine schon, das ich hier so offen darüber rede, ist ein gewaltiger Schritt für mich. Ich habe Angst, wie jeder hier vor BSDK und frage mich wie so ein richtiger Schub eigentlich aussieht,weil ich den noch nicht hatte zuvor und ob jetzt alles schon zu spät ist. Ich weiß das ihr das hier nicht beantworten könnt. Es ist nur schön sich mal aussprechen zu können. Ich habe Angst.
Ariel
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2020, 13:58

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Ariel »

Bei allem Verständnis für dein Problem ist es mir nicht klar, was dein Anliegen ist.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Kerstin2015 »

Hi Scotti ! Einsicht ist der erste Weg zur Besserung....ein altes Sprichwort ,aber es bewahrheitet sich hoffentlich auch in deinem Falle.Es wird sich auf jeden Fall lohnen zu kämpfen! Halte durch und gib deiner Drüse die Möglichkeit ,sich zu erholen! Viel Kraft und Erfolg! Liebe Grüße Kerstin
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich hatte im eigentlichen Sinne noch nie einen Schub. Sicher mal Phasen, wo die Lipase erhöht und sich ein Druck im Oberbauch aufgebaut hat. Aber ich hatte zuvor nie so extreme Blähungen und Schmerzen nach dem Essen. Ist das normal? Was macht ihr wenn Ihr einen Schub habt? Geht ihr dann ins KH und lasst das durchchecken? Vor zwei Monaten hatte ich ja die Endosono und den Ultraschall der völlig unauffällig war. Kann sich so schnell was bösartiges bilden? Ich bin gerade einfach verzweifelt.
Ariel
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2020, 13:58

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Ariel »

Ich bin kein Mediziner, aber ich hatte und z.T. habe Beschwerden, die deinen ähneln. Habe auch jede Menge Untersuchungen hinter mich gebracht, in denen nichts Auffälliges festgestellt wurde. Ich tendiere auch immer dazu, mir das Übelste auszumalen, aber dank der Erklärungen einiger sehr engagierten und versierten User hier habe ich gelernt, das Ganze etwas zu rationalisieren. Ich glaube nicht, dass sich binnen von zwei Monaten etwas Bösartiges mit dieser Intensität bilden kann.
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

Vielen Dank Ariel. Jetzt fühle ich mich schon besser. Im Moment werde ich von einen dumpfen Seitenstechen begleitet, habe aber seit zwei Tagen auch nicht mehr viel gegessen. Ich kann das halt überhaupt nicht deuten. Darf ich fragen was du für eine Diagnose hast?
Ariel
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2020, 13:58

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Ariel »

Ich habe keine Diagnose, trotz immer wiederkehrender Beschwerden ... Z.Z. heftige permanente Schmerzen im Unterbauch.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von KleinerSchrank »

Du schreibst du hattest noch nie einen Schub. Wie hat sich den deine akute Pankreatitis 2015 angefühlt und bemerkbar gemacht?
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

Ich bin morgens aufgewacht und ich hatte direkt einen gürtelähnlichen Schmerz um dem Brustkorb. Dazu kamen dann Verdauungsbeschwerden, mit Blähungen und Fettstuhl. Aber das hier fühlt sich irgendwie verändert an.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von wasistes »

Ich merke das auch immer mehr, zeitweilig gab ich mich auch der Illusion hin durch Ernährungsumstellung oder Supplements alleine könnte alles wieder zum alten zurückkehren.

Aber es sind doch immer mehr Nahrungsmittel die Unverträglichkeiten verursachen und wenn ich glaube ab und an (selten) z.b. beim Besuch mal ein Wein oder ein oder zwei Bier trinken zu können, liege ich doch vermehrt falsch und bereue es dann unmittelbar.
Ich glaube es hat schon seinen guten Grund das bei einem vorgeschädigten Pankreas (egal welche Ursache zu Grunde liegt) zum absoluten Alkoholverzicht geraten wird.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten