Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

Hier mal die Frage in die Runde....
Wie sieht so ein Schub bei euch aus? Wie lange hält sowas an und was sind die Symptome?
Vielen Dank für eure Infos 😊
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von KleinerSchrank »

Wurde bei dir schon mal die Elastase bestimmt? War es überhaupt eine Pankreatitis 2015 bei dir? Wie stark waren die Schmerzen und hielten diese an oder wurden stärker. Wurde es per Blutbild bestätigt?


Vielleicht kommen deine Beschwerden von einer niedrigen Elastase?
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

Wie bestimmt man die Elastase? Ich hatte mal eine Stuhlprobe abgegeben. Das war aber 2015. Dieser Wert war leicht erhöht. Man hat mir Kreon aufgeschrieben, aber ich habe keinen Unterschied gemerkt. Ich habe es dann mit Einverständnis weggelassen. Es pendelte sich ein. Ich war jetzt sehr lange beschwerdefrei, habe das gar nicht mehr bemerkt. Das es chronisch war, war und ist noch nicht bestätigt worden. Bochum sagte das müsse man erstmal abwarten, wie es sich entwickelt. Das war aber 2015...das letzte mal war ich Ende 2018 dort. 2019 gar nicht mehr, weil ich hier von Ärzten auf den Kopf gestellt wurde und ich wollte es nicht doppelt gemoppelt machen.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von KleinerSchrank »

Also Elastase wird im Stuhl gemessen und zeigt wie gut die Verdauchungsleistung deiner Pankreas ist. Bzw wie viel Enzyme diese produziert.


Wenn die Bauchspeicheldrüse nicht mehr genug Enzyme produziert ist die Elatase zu niedrig im Stuhl. Dann nimmt man Kreon.

Wie hoch ist den deine Elatase derzeit? Warum nimmst du kein Kreon mehr?

Du schreibst Bochum hat dich von oben bis unten auf den Kopf gestellt aber nicht gefunden.

Welche Untersuchung wurden den gemacht? Wie ist deine Diagnose?
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

Hallo,
Die haben mich das letzte mal 2017 meine ich auf den Kopf gestellt. Mrt, mrcpt, Blutabnahme. Bochum hat sich aber gegen eine Endosono ausgesprochen. Stuhlelastase wurde da auch bestimmt. War nur geringfügig über den Wert.
Ich habe Kreon abgesetzt, weil es mir keinen nutzen gebracht hat bzw. Es sich auch so wieder alles normalisiert hatte.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
und was sagen die Ärzte in Bochum was dein Problem ist - Was ist deren Diagnose für dich ? Wie hoch war deine Elastase im Stuhl? Warum ist diese erniedrigt laut Ärzten in Bochum?

Welche Beschwerden hast du den derzeit?
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

Hi kleiner Schrank,

Die Ärzten in Bochum sagten das es eine akute Pankreatities war und wir jetzt abwarten müssen ob sich Schübe entwickeln. Nartürlich sollte ich mich am besten gesund ernähren und auf Alkohol verzichten. (Beides irgendwie zum scheitern verurteilt.🤦🏽‍♀️) Ich habe es aber wirklich versucht und war gute drei Jahre seit dieser Diagnose beschwerdefrei. Ich weiß gar nicht mehr wie der Wert war, aber ich gebe morgen nochmal eine Probe beim Hausarzt ab zur Bestimmung. Ich habe es irgendwie alles verdrängt, so nach dem Motto: haste nochmal Glück gehabt und jetzt schnell weg. Ich bin aber einmal im Jahr nach Bochum gefahren zum mrt/ mrcp. Dieses Jahr bin ich damit aber auf das hiesige kh umgestiegen und hatte es im Mai. Endosono war im August auch hier..ich weiß im nachhinein nicht ob das so klug war, aber jetzt ist zu spät.
Nun zu deiner Frage nach den Beschwerden. Es hat vor ca. 2 Monaten mit Beschwerden im Unterbauch angefangen. Da ich zeitgleich aber auch eine Endozyste hatte, schob ich die Beschwerden darauf. Ich hatte schon zahlreiche ops ( 9 Stück) am Bauch und dachte das es damit zusammen hängt. Auch der gyn konnte nichts finden,also abgehackt unter der Sparte: kümmere ich mich später drum. Seit ca zwei Wochen nehmen die Unterbauch Beschwerden zu. Hinzu kamen Blähungen. Seit Donnerstag hat sich ein Druck im Oberbauch aufgebaut. Ich hab die Lipase bestimmen lassen. 105.
Freitag und Donnerstag war auch schwer mit Essen. Mir war schlecht und ich fühlte mich matschig. Stand jetzt ich esse wieder mehr, es macht auch danach nichts mit mir aber ich aber einen diffusen Schmerz in der Flanke und hin wieder das Gefühl als würde ein Pferd auf meinen Brustkorb stehen. Durchfall hatte ich am Donnerstag. Seitdem kam nix mehr.
Sorry für den langen Text
healthypancreas22
Beiträge: 11
Registriert: 30. Oktober 2020, 11:39

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von healthypancreas22 »

Zurück zum alten ist schwierig. Ernährungsumstellung und Supplements können eine Art von Normal unterstützen, aber oft mit mehr Zeit und dem Alter können verschiedene Sachen schlecht vertraglich werden.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von KleinerSchrank »

Scottish lese mal deine PM...............................
Scottishlassy
Beiträge: 9
Registriert: 31. Oktober 2020, 00:29

Re: Hallo ich bin neu hier..mit reichlich Angst und Schamgefühl

Beitrag von Scottishlassy »

Hab geantwortet kleiner Schrank😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃😃( muss irgendwie 50 Zeichen voll kriegen🤪)
Antworten