Brainstorming

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Brainstorming

Beitrag von jema »

Hallo Zusammen!
Hab mich schon eine Weile nicht mehr gemeldet, da ich vom Pankreas Thema ein bisschen Abstand brauchte aber jetzt...
wie oben schon geschrieben, bin ich auf der Suche nach....ja was eigentlich. Ich werde einfach nicht warm mit dem Gedanken sympt. Pankreas divisum. Es hat in der Form auch keiner ausgesprochen, allerdings hieß es das ich Enzyme nehmen soll ( nicht vertragen, Allerg. Reaktion) und der Pankreas zwischendurch mal gereizt ist. Jetzt laufe ich fast ein Jahr damit rum und glaube nicht so recht daran. Warum? Mein Elastase Wert wurde immer mal wieder getestet und war immer in der Norm. Ja, Lipase und Amylase aber meist Lipase sind erhöht, höchster Wert war irgendwas um 200. Leukos und Crp immer in Ordnung. Ich habe aber oft "Magenschmerzen", extremes Aufstossen und dann stellen sich Verdauungsprobleme (weich) und ziemliche Blähungen ein. Meist lauf ich damit 7-14 Tage rum und hab dann 2-3 Wochen Ruhe, nur diesmal hält es länger an. Im Ultraschall ist die Bsd total unauffällig, Magen und Darm lassen sich nicht gut darstellen. Beim Schall sagte der Doc er wäre jetzt mittig am Magen und hat damit genau den Punkt getroffen der schmerzt. Er weiß nicht mehr weiter und ich auch nicht.
Vom Gefühl würde ich die Schmerzen auch eher dem Magen zuordnen. Keine Gürtelförmige Schmerzen, brauche auch keine Schmerzmedis.
Schmerzen sind mal dumpf aber manchmal stechend. Hab Tage da sind die Schmerzen nicht den ganzen Tag, kommen und gehen, mal für eine halbe Stunde Schmerzen dann wieder Ruhe und manchmal von morgens bis abends. Ausnahmen wenn ich mich voll "fresse" dann ist Ruhe, zumindest für eine Zeit lang.

Im Mrcp Bericht steht, v.a. Pank. divisum, der Ductus wirsungianus proximal des DHC münden, v.a. schmalen distalen endenden Nebengang. Mutmaßlich kleinste Seitenast IPMN im Pankreaskopf und Pankreasschwanz.
Aber ansonsten alles okay!

Und jetzt? Jemand Ideen oder des Rätsels Lösung ;-)

Danke schonmal und liebe Grüße
StK
Beiträge: 8
Registriert: 22. Oktober 2020, 14:01

Re: Brainstorming

Beitrag von StK »

Hallo Jema, ich habe auch ein pankreas Divisum. Dies wurde nach 5 BDS-Entzündungen gefunden, aktuell mit Steinen die noch entfernt werden müssen.
Vor 4 Wochen wurde mir ein Stant eingeführt damit kein Stau entsteht.
Auch bei mir gab es ab und an Magenschmerzen (Schmerzen waren unterhalb der Brust mittug und im Bauchraum), erst nachdem ich meine Ernährung umgestellt habe gab es kaum noch Probleme mit dem Magen.
Hast du deine Ernährung mal verändert und lässt Alkohol sowie Nikotien weg?
Hattest du einen Eingriff zur Erweiterung des zu engen Ganges oder ist hier nichts gemacht worden?
VG Steffi
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: Brainstorming

Beitrag von jema »

Hallo Steffi!
Bisher habe ich wohl noch keine Entzündung gehabt (laut Arzt) da CRP und Leuko's immer in der Norm.
Alkohol trinke ich gar nicht, tja und Nikotin hab ich ein doofes Laster, von dem ich mich noch nicht lösen konnte.
Ernährung hab ich schon mehrfach umgestellt. Irgendwann auf glutenfrei weil Allergie! Dann vor paar Monaten auf ganz wenig Fett, dafür viele Kohlenhydrate. Bisher keine Veränderung.
Vom Pankreaszentrum habe ich nur Kreon verordnet bekommen, das würde reichen. Hab es leider nicht vertragen und allergisch drauf reagiert.

Bin weiterhin auf Problemsuche und hatte heute eine Magenspiegelung. Ergebnis war das mein Magen eine andere Lage als normal hat und ich einen Gallereflux habe. Ergebnisse von den Biopsien kriege ich etwa in einer Woche.
Viele Grüße
Jessica
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Brainstorming

Beitrag von Oscar »

Hallo Jema
mich interessiert, wie war deine allergische Reaktion auf Creon?
ich reagiere auch allergisch und habe noch nie jemanden gefunden, der auch die selben Pobleme hat. Alle denken, ich bilde mir das nur ein, das es von den Enzymen kommt. ich reagiere Übrigens nicht allergisch sondern ich habe eine überempfindlichkeit, da ich erst ab einer bestimmten Menge anfange zu reagieren, leider gibt es keine Alternative hab schon alle Enzympräperate durch.



L.G. Oskar
jema
Beiträge: 58
Registriert: 6. Januar 2020, 21:39

Re: Brainstorming

Beitrag von jema »

Hallo Oscar,
ich hab nach der ersten Einnahme ein Brennen im Gesicht und Zunge gehabt. Hab mir erstmal nix dabei gedacht, da es nach geraumer Zeit wieder verschwand. Es trat aber jedes Mal nach der Einnahme auf und ich hatte meine doofen Pseudoallergien schon in Verdacht. Hab trotzdem die Anzahl der Kapseln erhöht und mir ist dann die Zunge noch zusätzlich angeschwollen und mir ging es nicht wirklich gut. Hab mein Antihistaminika höher dosiert eingenommen und nach ca. 1 Stunde war der Spuk vorbei. Ich habe dann mit dem Hersteller telefoniert, er vermutet das ich auf Schwein reagiere. Es wurde ein Allergietest mit Kreon gemacht, der war negativ. Also doch Pseudoallergie. Muss aber dazu sagen, wenn ich Schweinefleisch esse, vertrage ich das auch nicht und kratze mich Halbtot vor Juckreiz.
An Nortase traue ich mich nicht ran bzw soll das nur unter klinischer Überwachung ausprobiert werden.
Liebe Grüße
Jema
Oscar
Beiträge: 66
Registriert: 12. März 2019, 18:30

Re: Brainstorming

Beitrag von Oscar »

Ok, danke für die Info. Ich halte die Dosierung sehr niedrig, deshalb kann ich auch nicht viel essen, dann verhält sich meine Haut ruhig.
Allerdings geht es auch schon mal, schief ich bin auch nur ein Mensch und ich weiss nicht was das auf dauer auf meine BSD hat. mean hat mir gesagt man könnte die Enzyme einstellen. Nortase habe ich ausprobiert aber nur 3Tage bei einem allergietest wurde auch festegstellt das bei Nortase die Allergiewarscheinlichkeit noch größer ist. Bei den anderen Medis (Kreon, Pangrol, Pankreaton u.s.w )war es immer dasselbe, nach einer gewissen Zeit hat mein Körper reagiert.
Wenn ich unter 100.000 Einheiten bleibe ist es ok. AAAAber ich muss seeehr diszipliniert sein. Das frustriert mich immer mehr.
Vieleicht hilft dir das weiter :hallo:
Antworten