1.5 Jahre danach (Entfernung Pseudozyste)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kuestenbewohner
Beiträge: 15
Registriert: 16. Februar 2019, 22:52

1.5 Jahre danach (Entfernung Pseudozyste)

Beitrag von Kuestenbewohner »

Hallo,

es ist jetzt ungefähr 1,5 Jahre nach meiner OP und 2 Jahre nachdem das damals entdeckt wurde und ich mit unglaublichen Schmerzen ins Krankenhaus gekommen bin. Es wurde eine 14cm im Durchmesser große Pseudozyste entfernt, nachdem sich ein Teil der Bauchspeicheldrüse wohl selbst verdaut hatte.

Ich hatte Glück und keine Diabetes bekommen und mit ca. 6x 25.000 Einheiten Pankreatan pro Tag geht es mir gut. Ich habe noch einen Gallenstein 1,x cm. Ab und zu geht mal etwas Gallengries ab und dann gibt es leichte Beschwerden. Aber sonst ist alles Paletti.

Am Anfang konnte ich bestimmte Dinge nicht Essen ohne sofort Durchfall zu bekommen. Aber das hat sich mit einer großzügigeren Anwendung von Pankreatan und vermutlich auch mit einem Heilungsprozess deutlich gebessert.

Ich vertrage allerdings Käse und dergleichen als Brotbelag nicht mehr. Milch wahrscheinlich auch nicht, aber die steht nicht auf meinem Speiseplan. Kleine Mengen in anderen Lebensmitteln sind aber unproblematisch. Alkohol trinke ich sowie nicht. Meine Schwäche sind Süssigkeiten - insb. Schokolade. Und da konnte ich anfangs gar keine Essen und leider für meine Figur ist die Erholung so, dass zumindest mit den Pillen keinen Unterschied zu vorher gibt. Extrem fetthaltige Dinge wie Kartoffelchips sind allerdings weiterhin unverdaulich. Fettige Piza und andere ungesunde Speisen gehen wieder...

Was ich mich frage ist, ob ich jetzt mein Leben lang auf die Substitution von den Pankreasenzymen angewiesen bin oder ob sich das im Laufe der Zeit immer weiter reduzieren lässt? Und was ich ernährungstechnisch tun kann, falls ich irgendwann man keine Pillen zur Hand haben sollte (Angenommen z.B. das Gesundheitssystem bricht auf Grund von Geldmangel zusammen). Ich hatte irgendwo gelesen, dass man über Rohkost solche Enzyme aufnehmen kann. Während verarbeitete Lebensmittel keine mehr enthalten...

Schöne Grüße
Martin

P.S.: Mir wollten sie damals unbedingt Magensäurehemmer geben. Die habe ich aber abgelehnt. Während ich zu wenig Pankreatan genommen habe, hatte ich halb unverdaute Speisen im Verdauungstrackt, die üblem Mundgeruch und unwohlsein geführt haben. Da dachte ich auch, dass vielleicht eine Reflux Problematik mit nicht mehr richtig schließender Speiseröhre da wäre. Aber das hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst.
Aman
Beiträge: 5
Registriert: 23. November 2020, 10:48

Re: 1.5 Jahre danach (Entfernung Pseudozyste)

Beitrag von Aman »

Hallo,
In welchem Krankenhaus haben Sie Ihre Pseudozyste entfernt? Haben Sie jetzt auch Schmerzen oder nicht?

Grüße,
Aman
Antworten