Sehr niedrige Elastase-Werte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo MK 67,
kannst du bitte nochmal genauer erzählen was dir passiert. Dass die Ärzte ihre Diagnose zurückgezogen haben?

- Ist deine Elastase erneut gemessen worden und war im Normalbereich? Wenn ja wie hoch?

- Du hast doch Beschwerden, welche durch Enzymeinahme besser wurden? Hast du diese Beschwerden nicht mehr?

-Welche Untersuchungen wurden in der Fachklinik gemacht? In welcher warst du den?

Würde mich über antworten freuen.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von Hagemax »

Das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren.
VG
MK67
Beiträge: 13
Registriert: 30. November 2020, 12:50

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von MK67 »

Ende September habe ich die Pankreatin-Einnahme eingestellt, da ich einige Zeit vor den Untersuchungen "clean" sein musste.

Israelitisches Krankenhaus Hamburg
Untersuchungen:
Dünndarmfehlbesiedlung
Magenmotilität
Pankreasfunktion

--> alle drei Untersuchungen (Atemtests über je 3 Stunden nach Testmahlzeit) ohne Befund.
Der schriftliche Bereicht steht noch aus, aber man sprach wieder von einem Reizdarm/ oder besser einem gereizten Dickdarm, den es zu beruhigen gilt....z.B. durch Low Fodmap-Ernährung. Dies habe ich, allerdings nicht sehr stringent umgesetzt und(!) gleichzeitig den Fettanteil in der Nahrung wieder hochgefahren.
Erstaunlicherweise ist mein Stuhl morgens fest und normal, auch wenn häufig ein zweiter, fluffigerer folgt im Laufe des Vormittags, aber ich nehme wieder zu, fühle mich insgesamt mental besser und bin schon sehr erstaunt wie lapidar die Elastase Tests als "häufige Fehlmessung", gerade bei Reizdarmpatienten, beiseite geschoben wurde.

Der Triglycerin-Atemtest zur Testung der Pankreasfunktion sei jedenfalls unbestechlicher und genauer.....
Link: https://www.ik-h.de/leistungsspektrum/medizinische-klinik/spezielle-funktionsdiagnostik/13c-atemtests/
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von audiophil »

Naja das der Atemtest genauer sein soll bezweifle ich stark...meiner war positiv und meine letzten drei Elastase Messungen waren bei knapp 600 und 2 mal 800 gegenüber einer Messung 64
MK67
Beiträge: 13
Registriert: 30. November 2020, 12:50

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von MK67 »

Hallo.
Das klingt jetzt nicht so ermutigend. Wie geht es dir denn bei diesen doch relativ hohen Elastase-Werten?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von Hagemax »

Ich würde an Deiner Stelle trotzdem ein MRT/MRCP machen, da würde ich drauf bestehen. Zur Not muss Du es selbst bezahlen.
vg
MK67
Beiträge: 13
Registriert: 30. November 2020, 12:50

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von MK67 »

@Hagemax: Darf ich nach deiner Krankengeschichte fragen?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von Hagemax »

Hi MK67,
meine Geschichte ist recht komplex! Musst du mal meine ganzen Nachrichten hier lesen. In Kurzform:
Schwäche, Völlegefühl, 2x erniedrigte Elastase, Rückenschmerzen, Stechen im Oberbauch, Verdauungsprobleme etc etc. Ewig gesucht, tausend Untersuchungen.
Geht seit Jahren so, aber zum Glück auch bessere Phasen u bisher nie dramatische Schmerzen. Durch Endosono Verdacht auf abgelaufene Autoimmun Pankreatits. Blutwerte bis auf IGG 4 u
ß Globulin immer normal.
Wenn man etwas an der BSD hat zeigt sich das oft sehr spät bei Blut u Bildgebung, deshalb aber bitte keine Panik, aber dennoch ggfs den Lebensstil dem Organ anpassen. Ich finde ein Ultraschall bei der BSD nicht so aussagekräftig. Das beste ist MRT u Endosono.
Ich würde auch mal eine Darmanalyse machen, oftmals fehlen auch gewisse Bakterien die man mit Probiotika zuführen kann.
VG
MK67
Beiträge: 13
Registriert: 30. November 2020, 12:50

Re: Sehr niedrige Elastase-Werte

Beitrag von MK67 »

Guter Tipp. Vielen Dank! Werde ich mir in 2022 gönnen :-) . Allen ein gesundes und frohes Fest.
Antworten