Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
du hast eine Elastase von 88 im Stuhl und kein Durchfall, Blähungen, Übelkeit oder sonstige Beschwerden im Bauch?


Welche Farbe hat dein Stuhl? Ist er geformt? War die Stuhlprobe fest?

Ich würde nochmal eine Stuhlprobe abgegeben 88 ist schon eine sehr niedrige Elastase, da müsste man eigentlich Beschwerden haben.
Schwabe
Beiträge: 20
Registriert: 29. Januar 2021, 18:19

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von Schwabe »

Hallo ,

ich habe kein Durchfall, keine Blähungen, keine Übelkeit. Aber eben Bauchschmerzen, so ein Druckgefühl im Bauch und Missempfindungen im Rücken...ganz arg im Sitzen.
Der Stuhl ist wurstförmig, relativ fest. Die Farbe ist normal mittelbraun.,
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von Hagemax »

Ich hatte auch eine erniedrigte Elastase u
keine dramatischen Beschwerden. Du
hast vielleicht eine BSD Schwäche oder
Unverträglichkeiten.

Ich würde zu jedem Essen Kreon
einnehmen u den Wert in einigen Wochen nochmal kontrollieren u schauen ob die Beschwerden weniger werden.
Ernährung umstellen, Alkohol weglassen.
VG
Schwabe
Beiträge: 20
Registriert: 29. Januar 2021, 18:19

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von Schwabe »

Hallo Hagemax,

können Sich durch Kreon die Schmerzen bessern ? Wieviel sollte man nehmen und wie? Ich möchte es gerne mal versuchen - ohne nochmal zum Hausarzt rennen zu müssen, denn die Elastase-Prüfung habe ich, ohne ihn, selbst in einem Labor veranlasst.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von Hagemax »

Schwabe hat geschrieben: 24. Februar 2021, 18:51 Hallo Hagemax,

können Sich durch Kreon die Schmerzen bessern ? Wieviel sollte man nehmen und wie? Ich möchte es gerne mal versuchen - ohne nochmal zum Hausarzt rennen zu müssen, denn die Elastase-Prüfung habe ich, ohne ihn, selbst in einem Labor veranlasst.
Hi,
Man sagt pro Gramm Fett 2000 Einheiten, die Tabletten haben i.d.R 25.000er oder 40.000 Einheiten. Die Tabletten immer direkt zum
Essen nehmen, nicht davor u nicht danach.
Ich nehme für ein Hauptgericht 1 Tablette a
40000. Man muss. halt selbst schauen wieviel
für einen gut ist. Es kann auf jeden Fall nicht
schaden. Versuche Zucker, Schokolade, Alkohol u Milch zu meiden.
Ich würde auch schriftlich festhalten bei welchem Essen du welche Probleme bekommst u was Du besser verträgst u was nicht, da Deine Probleme auch von Unverträglichkeiten (zB Gluten) kommen können.

VG
Zuletzt geändert von Hagemax am 24. Februar 2021, 19:42, insgesamt 4-mal geändert.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von wasistes »

Eine Probe ist nicht Aussagekräftig. Generell lässt sich der Wert auch leicht verfälschen, daher wird er am besten drei mal in Folge unter kontrollierten Bedingungen (die Stuhlproben müssen richtig entnommen werden) wiederholt.

Wenn du hier im Forum dich mal umschaust, wirst du feststellen dass inzwischen viele Ärzte bzw. Pankreaszentren den Elastase-Wert als "unspezifisch" beurteilen.
Außerdem scheinen auch andere Erkrankungen die zu Abbaustörungen der Enzyme führen Einfluss auf den Wert zu haben.
Ich finde, dass keiner deiner Beschwerden wirklich Rückschlüsse auf das Pankreas zu lassen.
Du solltest mal darüber nachdenken, die Hinweise auf Darmsanierung, Ernährungsumstellung etc. in die Tat umzusetzen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Schwabe
Beiträge: 20
Registriert: 29. Januar 2021, 18:19

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von Schwabe »

Danke Hagemax für Deine Tips.
Und sorry, wenn ich nerve. Also Verdauungsbeschwerden hab ich ja nicht, nur diese drückenden ätzenden Bauchschmerzen.
Ich esse meist nur 1-2 mal am Tag. Denkst Du, daß 2 x 25000 dann mal ausreichen ?
Bin ganz durchgedreht, weil ich den Elastase-Test machen ließ....mehr als vorher. Also das MRT so gut aussah, war ich so
erleichtert und jetzt das.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von Hagemax »

Ja das Problem ist, je mehr Untersuchungen man macht, desto panischer wird man. Ich kenne das sehr gut. Versuche wirklich Deine Ängste ggfs auch mit psychologischer Unterstützung in den Griff zu bekommen. Sonst fängst Du immer wieder von vorne an. Deine Probleme können viele Ursachen haben, aber das MRT hat schlimmes ausgeschlossen.
Kreon schadet nicht, von daher probiere es einfach aus wieviele Einheiten du brauchst. Bei einem Pastagericht nehme ich zB 40000er oder 2x25000er u wenn es einen Salat isst, dann vielleicht nur 1x25000, aber das ist bei jedem anders.
Schwabe
Beiträge: 20
Registriert: 29. Januar 2021, 18:19

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von Schwabe »

Auch DIr, Wasistes, Danke für Deine Tips und Danke, Hagemax.
Bei mir sind es einfach die Schmerzen, die mich plagen. Und komisch, meist im SItzen oder liegen (aber das hab ich ja schon geschrieben). Wenn ich aufstehe oder laufe, denke ich zwar dran, aber dann sind sie nicht arg. Stehe jeden Morgen mit Horror auf, was der Tag bringen mag und bin froh, wenn ich abends in mein Bett gehen kann, wo ich mich einigermaßen sicher fühle. Nehme hin und wieder Novalgin, aber die helfen nicht wirklich - vielleicht auch, weil ich nicht richtig dran glaube. Nimmt jemand auch Novalgin und wieviel ? Ich hab langsam Angst vor den Ärzten, weil Dich einer zum Anderen schickt bzw. sich so ein MRT, wie ich es machen ließ, selbst organisieren muß. Wie soll man überhaupt, Wasistes, die Stuhlprobe entnehmen? Habe die Tage vor der Stuhlentnahme nicht sehr gesund und wenig gegessen und auch Alkohol getrunken...den ersten seit Monaten.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Mach mich ganz verrückt - Angst vor BSDE

Beitrag von Hagemax »

Hallo Schwabe,
wie gesagt lasse bitte den Alkohol weg!!!!

Lass Dich psychologisch betreuen und nehme die Ratschläge hier auch mal an. Es gibt sehr gute Psychopharmaka die Schmerzen reduzieren u einen ruhig schlafen lassen.

Ich klinke mich jetzt hier aus.

Alles Gute
Antworten