Lipase 88 & weicher Stuhlgang

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Weissnichtweiter
Beiträge: 1
Registriert: 21. Februar 2021, 11:10

Lipase 88 & weicher Stuhlgang

Beitrag von Weissnichtweiter »

Hallo,
ich 39 männlich habe Seite Monaten weichen Stuhlgang , breiig tagesweise mal fest aber überwiegend breiig und oft Blähungen.
(Ich gehe einmal am Tag auf Toilette )
Stuhluntersuchungen und Ultraschall beim Gastroenterologen waren unauffällig.
Als ich jetzt bei meiner Hausärztin Blut abgenommen bekommen habe wurden zwei erhöhte Werte festgestellt: Lipasewert 88 und Triglyceride 161.
Ultraschall auf meinen Wunsch hin ohne Befund.
Da ich ein extremer Angstpatient bin habe ich extrem große Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Ich habe so keinerlei schmerzen oder andere Auffälligkeiten. Der weiche Stuhl schwimmt jedoch oben was laut Google auf Fettstuhl hindeutet ?

Ich soll jetzt am Montag nochmal Blut abnehmen.

Ich fahre jedoch am Donnerstag in Psychosomatische Reha die ich sehr arg benötige. Ich sehe schon alles ausfallen. :(
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Lipase 88 & weicher Stuhlgang

Beitrag von Jana »

Ein minimal erhöhter Lipasewert kann auf eine minimale Reizung/Entzündung der BSD hindeuten. Wenn das Sono unauffällig war, ist das ja schonmal gut.

Die Triglyceride gehören mit zum Cholesterin. Das kann auch mal durch die Nahrung beeinflusst worden sein. Zudem ist es auch nur minimal erhöht, so eine Abweichung kommt einfach mal vor, auch ohne Krankheitswert.

Bei Antritt der Reha wird i.d.R. nochmal Blut abgenommen. Du kannst ja bitten, ob sie die Lipase noch einmal überprüfen.
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Lipase 88 & weicher Stuhlgang

Beitrag von Hagemax »

Weissnichtweiter hat geschrieben: 21. Februar 2021, 11:26 Hallo,
ich 39 männlich habe Seite Monaten weichen Stuhlgang , breiig tagesweise mal fest aber überwiegend breiig und oft Blähungen.
(Ich gehe einmal am Tag auf Toilette )
Stuhluntersuchungen und Ultraschall beim Gastroenterologen waren unauffällig.
Als ich jetzt bei meiner Hausärztin Blut abgenommen bekommen habe wurden zwei erhöhte Werte festgestellt: Lipasewert 88 und Triglyceride 161.
Ultraschall auf meinen Wunsch hin ohne Befund.
Da ich ein extremer Angstpatient bin habe ich extrem große Angst vor Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Ich habe so keinerlei schmerzen oder andere Auffälligkeiten. Der weiche Stuhl schwimmt jedoch oben was laut Google auf Fettstuhl hindeutet ?

Ich soll jetzt am Montag nochmal Blut abnehmen.

Ich fahre jedoch am Donnerstag in Psychosomatische Reha die ich sehr arg benötige. Ich sehe schon alles ausfallen. :(
Hi,
Du hast leider die Referenzwerte zu den Blutwerten
vergessen.
Aber ich glaube Ref-Trilyceride gehen bis 150 u
lipase bis 60?! Von daher beides nur leicht
erhöht. Wie ernährst Du dich denn? Bist
du übergewichtig?
Ich würde mir keine Sorgen machen! Versuche
vielleicht Deine Ernährung anzupassen. Alkohol
eliminieren, Zucker reduzieren, fettarm essen.
Wenn die Verdauung nicht besser wird, versuche
es mal mit Kreon.
VG
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Lipase 88 & weicher Stuhlgang

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
ich wuerde an deiner Stelle die Elastase im Stuhl kontrollieren lassen dann weisst du mehr und siehst ob der Breiige Stuhl durch die Pankreas verursacht ist.

LG
Antworten