Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Schmopt
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2021, 15:20

Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Schmopt »

Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier und hoffe auf einen Rat wie ich mit meinen Beschwerden weiter umgehen kann und welche Untersuchungsmöglichkeiten es noch gibt.

Seit 2015 leide ich (männlich, 55 Jahre) immer wieder unter Darmbeschwerden. Es fing damit an, dass ich über einen Zeitraum von etwa 3 Monaten morgens sobald ich wach wurde zur Toilette musste und weichen Stuhl hatte. Anschließend hatte ich immer das Gefühl, dass mein Darm sich nicht vollständig entleert hatte. Auch hatte ich immer ein Druckgefühl im Bauch und die Sorge, wenn ich jetzt pupsen muss, dann kommt da was mit. War eigentlich nie der Fall ist.
Meine damalige Hausärztin fragte nach Stress, den sich sicherlich hatte und auch immer wieder habe. Sie diagnostizierte einen Reizdarm und empfahl mir die Einnahme von Heilerde. Schon nach der ersten Einnahme hatte ich keine Beschwerden mehr.

Im Mai/Juni 2016 traten die gleichen Probleme wieder auf und dauerten wiederum 2 – 3 Monate an. Diese Schübe sind seitdem immer wieder - meistens über die Sommermonate aufgetreten. Die Zyklen wurden aber immer kürzer und die Symptome dauern länger an.

Im Januar 2019 habe ich dann die Ärztin gewechselt. Sie hat zunächst Unverträglichkeiten getestet. (Laktose, Fruktose, Histamin, Gluten) Hier gab es keine Auffälligkeiten.
Eine Darmspiegelung wurde veranlasst. Auch dieser Befund war zum Glück negativ.
Dann hat sie über Stuhlproben eine Pankreasinsuffizienz festgestellt. Die Werte lagen von 15,0 bis 120,0 und sind bis zum Sommer 2020 immer wieder getestet worden.
Mir wurde Kreon 25.000 verschrieben und damit stellte sich zunächst eine Besserung ein. Irgendwann hatte ich aber wieder die gleichen Probleme und ich habe das Kreon dann im September 2019 abgesetzt. Damit kam ich bis zum Sommer 2020 sehr gut klar.

Seitdem habe ich jeden Tag Probleme. Völlegefühl, weicher Stuhl, ein anderes Mal fester aber schmieriger Stuhl, selten Durchfall, Blähungen, zweitweise auch Gewichtsverlust usw. Der Kopf ist ständig damit beschäftigt zu hören wie geht’s dem Darm? Was kann ich essen? Was lasse ich besser weg?

Nach einem erneuten Arztwechsel im Sommer 2020 habe ich zunächst wieder mit Kreon angefangen. Ich konnte über einige Wochen eine Besserung feststellen. Hatte dann aber wieder das Gefühl, dass mir Kreon die Probleme bereitet. Ich habe dann auf Nortase umgestellt und bin zunächst auch damit gut klargekommen. Aber auch hier war es eine Frage der Zeit und ich hatte erneut Schwierigkeiten.
Mir kommt es so vor, als ob ich die Probleme mit Kreon bzw. Nortase, als auch ohne habe. Ich habe es mit höherer und mit geringerer Dosisierung versucht.
Ich bin mir sehr unsicher, ob die Pankreasinsuffizienz wirklich das Problem sein soll. Aber was kann es sonst sein?

Meine Blutwerte könnten nicht besser sein. Es gibt keine Auffälligkeiten bei den Entzündungswerten. Mein neuer Arzt hat eine Magenspiegelung, eine Sonographie und ein MRT veranlasst. Die Befunde, insbesondere von der Bauchspeicheldrüse sind unauffällig. Eine Ernährungsberatung habe ich ebenfalls aufgesucht. Ich kann allerdings nicht greifen, woher die Probleme kommen. Ich habe nie fett gegessen. Aber es gibt Tage, da habe ich Schwierigkeiten mit unbedenklichen Lebensmitteln und an anderen Tagen kann ich sogar Pommes vertragen.
Die Probleme schränken die Lebensqualität enorm ein.

Vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag für mich. Ich bin dankbar dafür.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Schmopt,
wie hoch ist deine Elastase den Mometan?
Schmopt
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2021, 15:20

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Schmopt »

Hallo KleinerSchrank,

zuletzt wurde die Elastase am 1.10.2020 bestimmt und lag bei 92. Einen aktuellen Wert habe ich leider nicht.
Ich war heute nochmal zum Arzt. Er hält eine neue Bestimmung für nicht sinnvoll, da ja feststeht das der Wert zu niedrig ist. Es wird jetzt nochmal ein großes Blutbild gemacht und erneut auf eine Histaminintolerenz untersucht. Mit Hilfe einer Stuhlprobe wird weiter untersucht ob ich eine Entzündung im Darm habe. Sollte dies positiv sein, soll ich nochmal eine Darmspiegelung über mich ergehen lassen.
Außerdem meinte er ich würde mich offensichtlich so sehr auf meine Darmprobleme konzentrieren, dass er eine Psychotherapie für sinnvoll hält.
Ich halte es selbst für denkbar das ich eine Mischung zwischen einer Pankreasinsuffizienz und einem Reizdarm habe.

Danke für die Rückmeldung.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
gut das nochmal die Stuhlprobe untersucht wurde. Was sagt den dein Arzt dazu warum deine BSD nicht richtig funktioniert wenn die Bildgebung ohne Befund ist. Hat er eine Hypothese warum deine BSD nicht funktioniert? Du koenntest auch in ein Pankreaszentrum dort kennen sich die Aerzte viel besser aus.
Schmopt
Beiträge: 3
Registriert: 24. Februar 2021, 15:20

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Schmopt »

Ich bin mal in Pankreaszentrum der Unikliniken Köln gewesen. Der freundliche Arzt hat mir zu verstehen gegeben, dass ich dort falsch bin, weil sie sich dort auf onkologische Fälle konzentrieren. Zum Glück liegt das bei mir nicht vor.
Antworten