Kein Durchfall bei EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Pysche
Beiträge: 13
Registriert: 16. Dezember 2020, 19:59

Kein Durchfall bei EPI

Beitrag von Pysche »

Hallo,
ist es normal das man bei EPI kein durchfall hat? Wie ich mitbekommen habe, leiden die meisten hier an Durchfall, was bei mir nicht der Fall ist.
Bei mir wurden durch 2 Stuhlproben eine EPI Diagnostiziert, weitere Tests (Atemtests, Spiegelungen) habe ich nicht gemacht.
Gestern z.B habe ich 2. Döner und danach Waffeln gegessen danach war bei mir alles Normal. Kein Durchfall oder sonstiges gehe nur 1 mal pro tag auf toilette. Oberbauchschmerzen habe ich danach auch nicht.
Hab morgen nach dem Aufstehen meist Blähungen. Tagsüber verschwinden diese auch wieder.
Kreon und Nortase bewirken bei mir heftige druckschmerzen im Oberbauch und führen zu blähungen und Durchfall, weswegen ich die gar nicht nehme.

Kann es sein, dass es doch keine EPI ist & Kann Histaminintoleranz EPI ähnliche Symptome hervorrufen?
Elastase war : 129
139
Stuhl war bei der Abgabe leicht breeig & Klebrig aber geformt
Hanjob
Beiträge: 11
Registriert: 27. Januar 2021, 10:17

Re: Kein Durchfall bei EPI

Beitrag von Hanjob »

Hallo Pysche,

ich habe die Einnahme der ersten Enzymtabletten nach einer langen Phase mit beängstigender Gewichtsabnahme, Heißhunger - und ab ca. einer Stunde danach Ekelgefühl und Übelkeit bis zum nächsten Heißhunger - und ständigen Oberbauchschmerzen wie eine Erlösung erlebt.
Meine Ärztin meinte, dass ich mit der Einnahme der Enzymtabletten u. U. schnell merke, ob mir diese helfen. In deinem Fall könnte es also sein, dass die niedrigen Elastasewerte eine andere Ursache haben. Ich wünsche dir jedenfalls eine baldige Besserung deiner Beschwerden.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass durch die EPI eine Fehlbesiedlung in Dünn- und/oder Dickdarm entstanden sind, die ebenso bzw. zusätzlich Probleme bereiten. Das müsste dann parallel zur Enzymsubstituierung geklärt/behandelt werden.

LG
Antworten