meine bauchspicheldrüse überfordert mich

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
goldenesLila
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2021, 12:11

meine bauchspicheldrüse überfordert mich

Beitrag von goldenesLila »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und erhoffe mir hier etwas hilfestellung.
ich habe um Silvester herum mit starken Durchfall zu kämpfen gehabt, sodass ich mich ab dem 1. januar auch krankmelden musste, weil ich dauerhaft auf klo gesessen habe. dies zog sich ganze vier wochen. in den vier wochen, war ich natürlich beim arzt, zuerst ging man von einem magen-darm infekt aus, dennoch musste ich stuhlproben abgeben,was ich auch tat.
dann wurde ich zum gespräch gerufen, ein teil meiner bauchspeicheldrüse arbeitet nicht mehr, wurde mir gesagt. ich bekam erstmal angst, weil ich mit dieser diagnose nichts anfangen konnte. der andere teil,der für das insulin zuständig ist,arbeitet schwach. ich bekam Pangrol 25000 verschrieben, man sagte mir 1 kapsel vor jeder mahlzeit. dies befolgte ich und jenachdem was ich gegessen habe, hat es natürlich dennoch nichts gebracht.Von manchen mitmenschen erfuhr ich dann, das ich mehrere kapseln nehmen muss, jenachdem wie fettig das essen ist. ich war total überfordert,sodass ich die komplette ernährung auf den kopf gestellt habe, dies aber gerade auch nicht wirklich gesund ist. ich frühstück morgens mein eiweissbrot (weil ich es gerne esse) dazu rohkost, und abends jenachdem ob appetit oder nicht einen kleinen salat. das ist in meinen augen nichts, ich habe gerade sogesehen dan Hungerstreik begonnen,weil ich dieses ständige auf klo sitzen schlimm fand und nichts mehr mit genuss gegessen habe, da ich während dem essen schon abbrechen musste, um es wieder wegbringen zu können.

ich bin mir sicher, ich muss mir einen anderen arzt aufsuchen und nähere untersuchungen machen lassen. ich habe keine werte mitbekommen gar nichts,lediglich die mündliche diagnose .....toll....

habt ihr ratschläge, was ich machen kann, bis zu meinem nächsten termin,damit es mir besser geht? bzw. ich mal wieder mit genuss was essen kann, ohne auf klo sitzen zu müssen,oder generelle ratschläge?

in meinem kopf herscht chaos,weil ich die diagnose null einschätzen kann und einfach überfragt bin mit allem.

LG
GoldenesLila
Heike5
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dezember 2020, 06:36

Re: meine bauchspicheldrüse überfordert mich

Beitrag von Heike5 »

Hallo,
An deiner Stelle würde ich die Arzthelferin am Telefon fragen wie hoch der Elastasewert ist (hab ich auch so gemacht).
Die Enzyme nicht vor, sondern ZUM Essen nehmen. Bei "Pankreatan "auf der Internetseite ist das ganz toll erklärt.Eigentlich sollten sie bei ausrechender Einnahme helfen. Salat am Abend geht bei mir gar nicht, dann hab ich auch Probleme. Du solltest vielleicht mehr Kartoffeln, Reis und Gemüse essen.
Ich würde dem Arzt auf jeden Fall sagen das es nicht besser ist. Eine MAgen und Darmspieglung wäre auch nicht verkehrt. Oder die Darmflora mal testen lassen.
Renn deinem Arzt ruhig die Bude ein bis es dir besser geht. Dafür ist er da. Gehst du denn wieder arbeiten?
LG
goldenesLila
Beiträge: 2
Registriert: 27. Februar 2021, 12:11

Re: meine bauchspicheldrüse überfordert mich

Beitrag von goldenesLila »

vielen dank für die antwort.
ja ich war 4 wochen krankgeschrieben und bin seit febreuar wieder am arbeiten. ich nehme die kapsel(n) vor dem essen. jedoch sagte mir meine kollegin man müsse mehr nehmen,jenachdem was man isst, stimmt das? meine ärztin sprach von 1 kapsel vor nahrungsaufnahme.
woher kommt denn soetwas? laut ärztin kann es durch zu viel alkohol kommen,was bei mir auf keinem fall zutrifft, oder dadurch das ich mal irgendwann einen magen-darm virus nicht richtig auskuriert habe. kann mir das so irgendwie gar nicht vorstellen.
ich habe zudem aber auch eine autoimmun erkrankung der schilddrüse (Morbus Basedow) wodurch man ja auch vieles bekommen kann,laut ärztin käme es nicht daher. ich bin völlig planlos.
Heike5
Beiträge: 41
Registriert: 7. Dezember 2020, 06:36

Re: meine bauchspicheldrüse überfordert mich

Beitrag von Heike5 »

Du musst pro gramm Fett 2000 Einheiten Enzyme nehmen. Also eigentlich kannst du pommes und Currywurst essen, musst dann aber 5 oder8 Tabletten nehmen ( je nachdem ob du 25000 oder 40000der hast. Du musst halt immer mal rechnen. Während dem Essen immer mal eine schlucken und nicht so viel drinken. Und lieber eine mehr als zu wenig. Ich hab sie lange überdosiert genommen, es gibt keine Verstopfung oder so.
Woher das kommt fragen sich hier sicher einige....
Ich würde an deiner Stelle auch alle anderen Möglichkeiten abklären lassen woher dein Durchfall kommen kann, erst recht wenn du schon Durchfall hattest als du die Stuhlprobe abgegeben hast. Dann kann auch der Wert verfälscht sein.
Sophie17
Beiträge: 8
Registriert: 20. Januar 2021, 23:02

Re: meine bauchspicheldrüse überfordert mich

Beitrag von Sophie17 »

Hallo,
Ich verstehe wie belastend es ist, wenn man nicht mehr mit Genuss essen kann und immer Angst haben muss, dass es einem nicht gut geht.
Ich hatte mit Durchfall zu kämpfen, seitdem versuche ich fettarm zu essen und nehme einfach generell 2 Kapseln zu jedem Essen, das ich zu mir nehme, und damit habe ich es super im Griff, das hat aber auch 3-4 Wochen gedauert, bis es sich eingependelt hat.
Ansonsten würde ich dir raten zu einem Spezialisten zu gehen, da meine Hausärztin zu mir meinte, dass das sehr speziell ist und man da einfach bei einem Gastroenterologen besser betreut ist.
Generell sind Autoimmunerkrankung häufig miteinander assoziiert weshalb ich das nicht partout ausschließen würde, dass deiner Pankreasinsuffizienz auch eine autoimmune Genese zugrunde liegt.

Wünsche dir, dass es dir bald besser geht und du einen Arzt findest bei dem du dich in guten Händen fühlst:)
Antworten