Bauchschmerzen und Druckschmerz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

Bauchschmerzen und Druckschmerz

Beitrag von 1234NEUHIER »

Hallo,

ich habe hier vor einem Jahr geschrieben. Ich habe immer wieder Verdauungsprobleme und auch Bauchschmerzen. Mal mehr mal weniger...! Da ich in meinem Leben sehr konstant Bier und Wein getrunken habe, hatte ich die Befürchtung es käme von der Bauchspeicheldrüse. Blutwerte waren bisher jedoch immer unauffällig. Außer über die Jahre einmal Lipase 61 und einmal bei 68. Auch die Elastase im Stuhl wurde mit 300 gemessen letztes Jahr. Man fand bei einer Magenspiegelung eine leichte Typ-C Gastritis. Nachdem ich lange Pantoprazol genommen hatte war auch alles ganz gut. Außer etwas weicher Stuhl und immer wieder mal Blähungen. MRCP unauffällig. Außer Bauchspeicheldrüse etwas klein.

Ich habe vor 2 Monaten aufgehört Alkohol zu trinken (also nicht als Entzug sondern einfach um meinem Körper etwas Gutes zu tun). Vor ca. 2 Wochen fingen die Bauchschmerzen wieder an. Auch Verdauungsprobleme. Da die Blutwerte wieder sehr gut sind tippt man wieder auf Gastritis. Was mich verunsichert war ein Besuch beim Osteopathen. Er bestätigte erst, dass mein Magen wohl Probleme hätte aufgrund von Druckschmerzen. Nachdem er dann an einem anderen Punkt war und ich ihm sagte, dass ich auch dort ziemliches ziehen hätte wenn er dort arbeitet, meinte er das wäre aber die Bauchspeicheldrüse und nicht der Magen. Ob ich Diabetes hätte! Was ich nicht habe. Das beunruhigt mich etwas. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Druckschmerz in der Mitte des Oberbauches. Allerdings schmerzt mir eigentlich fast jede Stelle im Bauch auf Druck.

Für Erfahrungen und Anregungen wäre ich dankbar!

Liebe Grüße
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

Re: Bauchschmerzen und Druckschmerz

Beitrag von 1234NEUHIER »

Achja, meine Triglyceride sind seit Jahren erhöht (zwischen 200 und 250)
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

Re: Bauchschmerzen und Druckschmerz

Beitrag von 1234NEUHIER »

Hat niemand Erfahrung was Druckschmerz mittig im Bauchraum mit der Pankreas zu tun haben könnte? GRÜßE
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Bauchschmerzen und Druckschmerz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
mittig sind eher Magenschmerzen würde ich tippen. Wie hoch ist den deine Elastase genau? Wurde diese mehrmals bestimmt? Was sagen die Ärzte dazu, dass deine BSD kleiner erscheint?

LG
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

Re: Bauchschmerzen und Druckschmerz

Beitrag von 1234NEUHIER »

Elastase war bei 302. Die Bauchspeicheldrüse wäre in Ordnung. Wurde nur einmal gemacht. Hatte auch seit letztes Jahr Juli keine Probleme mehr!
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Bauchschmerzen und Druckschmerz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
was macht dir den dann Sorgen? Wenn du gar keine Beschwerden hast?

Eine Elastase von 302 ist nicht super hoch. Eine gesunde Pankreas produziert schon 400 oder besser. Ab einem Elastasewert von unter 300 kann man schon versuchen Enzyme zunehmen.

Aber ab einem Wert von unter 200 braucht man aufjedenfall Enzyme.

Ich würde die Elastase nochmal messen lassen. Dann schauen was dabei rauskommt. Eine leichte Gastritis hast du auch laut Spiegelung.
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Bauchschmerzen und Druckschmerz

Beitrag von kamaha »

1234NEUHIER hat geschrieben: 20. April 2021, 13:20 Hat niemand Erfahrung was Druckschmerz mittig im Bauchraum mit der Pankreas zu tun haben könnte? GRÜßE
Hallo,
also ich habe mit Druckschmerz viel Erfahrung!!! Da ich vor 4 Jahren eine Pankreatitis hatte, habe ich es auch immer wieder auf die BSD geschoben, bis mich meine HÄ zu einem Lactose- und Fructosetest geschickt hat und siehe da, es wurde eine Fructoseintoleranz festgestellt. Seit dem geht es mir wieder gut. Ich achte auf Fruchtzucker und allgemein versuche ich nicht soviel Süßes zu essen. Man glaubt ja nicht, wo überall Fructose drin ist.
Viele Grüße
1234NEUHIER
Beiträge: 16
Registriert: 29. April 2020, 12:03

Re: Bauchschmerzen und Druckschmerz

Beitrag von 1234NEUHIER »

Ich hatte bis vor zwei Wochen keine Probleme... jetzt hatte ich welche... deshalb... danke für eure Antworten. Ich versuche auch weniger Zucker und bessere Ernährung!
Antworten