Bauchspeicheldrüsenstein

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Bauchspeicheldrüsenstein

Beitrag von ginibambini1008 »

Guten Morgen,
Ich schreibe hier mal für meinen Mann (34 Jahre jung) Und bis vor 3 Wochen war uns dieses Thema völlig unbekannt. Jedenfalls kam er vor 4 Wochen mit starken Bauchschmerzen früher von der Arbeit und sah auch relativ Blass aus. Eine Woche ass er nichts, ging aber trotzdem weiter zur Arbeit. Am Montag schickte ich ihn zum Blutabnehmen - nachmittags der Anruf Lipase 1700!!! Er hatte aber keine Bauchschmerzen mehr nur noch ein Brennen im Rücken. Daraufhin folgte die Einweisung ins Dorfkrankenhaus möchte ich mal sagen. Dort machte man eine EUS. Befund Pankreasstein zwischen Kopf und Körper. Weil das so selten ist entließen sie ihn. Ihm ging es auch wieder gut Lipase bei 200. Am Sonntag musste ich ihn mit 39 Grad Fieber in ein anderes Krankenhaus bringen mit Pankreaszentrum. Dort machte man ein Ct mit Kontrastmittel. Lipase bei Einlieferung 1100. Am nächsten Morgen wieder auf 200 gesunken. Das komische ist die Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung. Keine Entzündung und keine Veränderungen. Die Ärzte können sich nicht erklären woher dieser Stein kommt und was ihn ausgelöst hat. Am Mittwoch erfolgte eine ERCP. Der Stein konnte nicht geborgen werden. Sie haben ihm lediglich einen Stent gesetzt. Seitdem geht es ihm wieder wunderbar. In 6 Wochen wollen sie es erneut probieren. Wahrscheinlich mit Schallwellen und einem Mini Endoskop. Obwohl dieser Stein wohl schon Jahre da drin ist hatte er nie Probleme. Die Ärzte können es sich einfach nicht erklären. Vielleicht könnt ihr mir etwas sagen? Sind Schallwellen sehr schmerzhaft? Achja nach der ERCP hatte er nicht mal ein zwicken und wurde 2 Tage später mit einer Lipase von 145 entlassen. LG
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Bauchspeicheldrüsenstein

Beitrag von KleinerSchrank »

hallo,
wie haben sich den damals bei deinem Mann die Schmerzen angefühlt als sie zum ersten Mal aufgetreten sind.

Du schreibst ganz beiläufig von Rückenschmerzen? Hatte der den Durchgehend Rückenschmerzen? Wie stark waren seine Schmerzen und wie lange hielten sie an? Er hat 1 Woche nichts gegessen? Das kann ich mir nicht vorstellen.


Ich würde mich an ein großes Pankreaszentrum wenden z.b Bochum oder Heidelberg die finden den Fall sicher interessant.
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Bauchspeicheldrüsenstein

Beitrag von ginibambini1008 »

Hallo. Nein er hatte vorher keine Rückenschmerzen und ja er hat eine Woche zu gut wie nichts gegessen und er hatte nur an diesem besagten Montag starke Bauchschmerzen und sie wurden von Tag zu Tag besser. Naja er hat Rückenbrennen so beschrieben er die Schmerzen. Alles sehr merkwürdig. Die Ärzte stehen vor einem Rätsel. Ja die Kliniken sind toll aber auch leider weit weg und er fühlt sich bei dem Arzt der ihm den Stent gesetzt hat sehr wohl.
Antworten