Hyperreaktiver Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Babe
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2021, 13:52

Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von Babe »

Hallo zusammen,

bei mir wurde vor einiger Zeit die Diagnose hyperreaktiver Pankreas gestellt.
Meine Bauchspeicheldrüse reagiert auf die Aufnahme von Kohlenhydraten mit zu viel Insulin, was in der Folge zur Unterzuckerung führt.
Zunächst waren die Blutzuckerschwankungen relativ mild und mit einer angepassten Ernährung und Verhaltensweise ganz gut in den Griff zu bekommen. Gefühlt werden diese aber von Tag zu Tag stärker und schränken mich in meinem Alltag mittlerweile immens ein.
Die genaue Ursache ist bislang nicht bekannt.
Gibt es unter Ihnen jmd mit einer ähnlichen Erkrankung, der seine Erfahrungen dazu schildern und mir Tipps geben kann, damit umzugehen?
Ehrlich gesagt bin ich momentan sehr verunsichert und frage mich, ob diese Hyperreaktivität irgendwann einfach von alleine wieder weggehen kann oder mich nun lebenslang begleiten wird.
Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Antworten!
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von franky1900 »

Hallo,

wurde schon speziell und gründlich nach einem Insulinom gesucht?
Babe
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2021, 13:52

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von Babe »

Ich würde behaupten nein. Die einzige Untersuchung in der Beziehung war ein fünfstündiger Glukosetoleranztest.
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von franky1900 »

Und aufgrund dieses Glukosetests wurde diese Vermutung bzw. Diagnose gestellt? War das in einem Pankreaszentrum oder Gastroarzr?
Babe
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2021, 13:52

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von Babe »

Genau. Bei einem Facharzt für Innere Medizin, Endokrinologie und Diabetologie.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von DOKASCH »

Unterzucker ist doof, ich habe in meiner Jugend sprich ausbildungszeit darunter gelitten. Es war ein Zufallsbefund und da habe ich außer heißhunger nichts gespürt ,die Sympthome die ich sonst hatte da hätte mich mein Arzt bestimmt in die Psychiatrie einweißen lassen als auf Unterzucker zu kommen. Z.B habe ich mich plötzlich nackt ausgezogen das war meißtens nachts und andere haben von meinem Verhalten nichts mitbekommen stellt euch vor das wäre tagsüber passiert . Tagsüber war es hauptsächlich von diesem heißhunger geprägt wo ich im Stand gewesen wäre jeman das Essen aus der hand zu reißen um es selbst zu essen wenn ich nichts dabei gehabt hätte.
Bei mir wurde es dann besser als ich nach der Ausbildung schwanger wurde und später an gewicht zunahm . Seit dem sind viele jahre vergangen und es kam nicht mehr so extrem dazu. Bei mir gibt es ja eine Pankreasgeschichte nur damals wäre niemand auf diese geschichte gekommen. Ich würde an deiner stelle schon mal auch an einem Pankreaszentrum zusätzlich abklären lassen. Ich konnte dir wahrscheinlich nicht helfen aber vielleicht findet sich noch jemand dem es genauso geht.
Dorothea
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von Andi »

Hallo Babe,
diese Symptome habe ich auch, diese spezielle Diagnose wurde so aber nicht gestellt, mein 2 Stunden Glukose Toleranztest hat auch angeschlagen, daraufhin wurde mir ein Diabetes diagnostiziert.
Nehme ich nur Kohlenhydrate zu mir, schießt mein Zucker hoch und geht dann schnell in den Keller, es kommt zu unterzuckerungen und ich muss dann wieder essen.
Durch Ernährungsumstellung konnte ich das Problem etwas beheben, d.h. keine hellen Brötchen, Weißbrot, Bananen, Süßigkeiten, Kuchen und wenn dann kombinieren mit Eiweiß, etwas Fett.
Nudeln vertrage ich relativ gut, bekomme aber oft Durchfall 2 Stunden nach dem Verzehr, warum konnte mir noch keiner sagen, ich vermute die Menge an Kohlenhydraten ist zu groß.
Das Problem bei mir ist Kohlenhydrate vertrage ich gut, aber dem Diabetes ist es nicht förderlich.
Irgendwas muss man aber essen, und das ist oft nicht einfach, wenn vieles nicht gut vertragen wird.

Lg Andi
Babe
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2021, 13:52

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von Babe »

Ich habe auch schon überlegt, ob ich vielleicht eine Vorstufe von Diabetes entwickelt habe.
Hast Du neben dem Glucosetest weitere Untersuchungen machen lassen oder wurde die Diagnose ausschließlich deswegen gestellt?
Zusätzlich zu den o.g. Symptomen habe ich auch das Gefühl schlechter sehen zu können und nicht so viel Blut in Beinen und Füßen zu haben wie sonst.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von Andi »

Der Glukosetoleranztest ist der Nachweis für den Diabetes, hat meine Ärztin gesagt, scheint mir Logo.
Der Hba1c wird regelmäßig kontrolliert.
Trotzdem funktioniert ja die Pankreas nicht richtig, hinsichtlich der Insulinausschüttung.
Hyperaktiver Pankreas, so etwas habe ich überhaupt noch nicht gehört, da hat scheinbar mal wieder einer was neues erfunden um alles auf die Psyche abzuschieben.
Ist dein Hba1c in Ordnung?, und wie ist der Nüchtern Zucker ?
Warst du schon vorstellig bei einem Diabetologen?
Gibt es weitere Beschwerden mit Pankreas?
Das sind so alles Fragen zum Thema, die eine Rolle spielen.
Babe
Beiträge: 7
Registriert: 23. Mai 2021, 13:52

Re: Hyperreaktiver Pankreas

Beitrag von Babe »

Ich war gerade nochmal beim Arzt und habe nun eine Überweisung ins KH bekommen, um einen 72h-Test sowie ein MRT zur Abklärung eines Insulinoms machen zu lassen. Ich hab Angst davor, aber hoffe, dadurch weiterzukommen.
Antworten