COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
comirnaty
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2021, 14:21

COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von comirnaty »

Guten Tag,

zwei Tage nach Zweitimpfung mit BioNTech/Pfizer erlitt ich eine milde akute Pankreatitis (Lipase 200-300). Sie heilte in wenigen Tagen ambulant und schmerztherapiert ab, mit leichter Kost, Stand jetzt ohne Folgen. Ich habe eine Vorgeschichte mit idiopathischen ak. Entzündungen der Bauchspeicheldrüse im Jugendalter.

Es gibt schon einige Berichte zu dieser Komplikation: https://www.cureus.com/articles/57700-acute-pancreatitis-a-possible-side-effect-of-covid-19-vaccine

Das in der aktuellen Zeit allen Betroffenen für Ihre Gespräche mit dem Impfarzt. Wer in Pankreas-Kreisen gut vernetzt ist, kann diese Information und v.a. den Link zum Paper teilen.

Auch weil zurzeit noch unklar ist, wie das weitere Meldeverfahren ist, aber auch um mich zu schützen, bleibe ich darüber hinaus anonym und bitte von direkten Kontaktversuchen abzusehen. Ich bin normalerweise nicht in diesem Forum aktiv, versuche aber ggf. Nachfragen zu beantworten.

Gruß
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von Andi »

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich hatte auch schon mal Probleme nach einer Grippeimpfung, habe den Arzt diesbezüglich angesprochen, er meinte eigentlich sollte das nichts mit der Impfung zu tun haben, aber wer weiß das schon genau zu sagen.
Bezüglich der CORVID 19 Impfung ist da noch vieles ungeklärt, was die Nebenwirkungen betrifft.
Letztendlich muss jeder für sich selber wissen, welches Risiko man eingehen möchte.
Ich finde es wichtig, das darüber offen kommuniziert werden darf.

Viele Grüße Andi
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von thphilipp »

Na denn. Da freue ich mich ja schon darauf, wenn ich dran bin mit Impfen!
comirnaty
Beiträge: 3
Registriert: 27. Mai 2021, 14:21

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von comirnaty »

Ich bin gegen ziemlich alles geimpft, was es gibt, und hatte nie Probleme. Ich würde mich jederzeit wieder gegen alles impfen lassen, v.a. auch gegen Covid, und auch mit diesem Impfstoff.

Ich habe mir zwischenzeitlich die britischen Daten zu Nebenwirkungen angesehen, dort gibt es eine Handvoll Berichte über akute Pankreatitits (ca. halbes Dutzend). Und einen Fall in der Trial-Gruppe während der Erprobung.

Es ist also kein systematisches Problem für die breite Bevölkerung. Für Menschen mit einer Vorgeschichte am Organ lohnt es sich aber vermutlich, das mit dem Arzt individuell zu besprechen - und sich wenigstens den Schreck ersparen, den ich hatte.
Heylo44
Beiträge: 55
Registriert: 15. Juni 2020, 13:18
Wohnort: Stuttgart

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von Heylo44 »

Interessante, meine Probleme fingen auch im Februar an , paar Tage nach meiner ersten Impfung .

Möchte natürlich jetzt keine falschen Thesen verbreiten. Hatte aber auch schon den Gedanken das es einen Zusammenhang gibt...
franky1900
Beiträge: 86
Registriert: 21. März 2017, 15:56

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von franky1900 »

Welche Probleme fingen an? Gib mal Beispiele oder Hinweise.
Heylo44
Beiträge: 55
Registriert: 15. Juni 2020, 13:18
Wohnort: Stuttgart

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von Heylo44 »

Druck im Oberbauch abwechselnd im Stechen, lipase auf 500 hoch geschossen.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi Heylo,
wie lange hielten die Beschwerden im Oberbauch bei dir an also dieses Stechen? Wie geht es dir mittlerweile?
Sanne23
Beiträge: 181
Registriert: 16. Januar 2017, 11:45
Wohnort: Braunschweig

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von Sanne23 »

Ich hatte meine zweite Impfung am Mittwoch . Mir geht’s gut u die Nebenwirkungen ( leichte Temperatur u Herzrasen ) .. waren mild u erträglich . Ich stehe zur Impfung u wurde es genauso wieder machen
heidile
Beiträge: 36
Registriert: 7. Februar 2021, 20:18

Re: COVID 19 Impfung > ak. Pankreatitis (BioNTech/Pfizer)

Beitrag von heidile »

Das sind ja tolle Aussichten. Ich soll in den nächsten Tagen die 2. BioNTech Impfung bekommen und hatte ja vor einem Jahr eine akute nekrotisierende Pankreatitis aufgrund von Gallensteinen. Ich hab eh schon Bedenken. Und jetzt nach diesem Bericht einfach nur Angst und überlege, die 2. Impfung nicht zu machen. Noch weitere Erfahrungen hier?
Antworten