Ansgt vor EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

Danke für eure Nachrichten. Ich muss ja sagen ich bin davon überzeugt, dass ich keinen Tumor habe.

Was ich Erfahrene fragen wollte ob es sein kann, dass eine Entzündung der BSP nahezu dauerhaft schmerzt (Skala 3/10) und es dann keinen bildgebenden Beweis gibt.
Die Elastase ist bei mir nieder aber die Stuhlfettbestimmung ist OK.

Gibt es Betroffene bei denen ein Schmerz vor bildgebenden Nachweisen eingetreten ist?

Danke
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
Was hat der Arzt gesagt, welcher die Endosonographie durchgeführt hat? Die niedrigen Elastasewerte sind beweisend dafür, dass mit deiner Pankreas etwas nicht stimmt.

Ich z.b hatte zwei leichte Pankreatiden habe diese aber schleppt und jetzt eine Pankreasinsuffizienz mir drückt es auch öfter im Oberbauch und ab und an mal im Rücken bei mir sind auch alle Untersuchungen ohne Befund. Nur die Elastase ist niedrig aber es gibt keinen sichtbaren Schäden. Der Arzt im Pankreaszentrum Bochum meinte, es ist natürlich toll, dass alles gut aussieht aber es kann auch ein Zellschaden vorliegen und dieser erklärt die niedrige Elastase.

Es ist bei dir festzuhalten, dass du keine Rückenschmerzen hast und noch die eine Pankreatitis ist das korrekt?

Alle Bildgebenenden Untersuchungen sind ohne Befund aber deine Elastase ist niedrig?

Wurde den schon eine Dünndarmfehlbesiedlung ausgeschlossen?


Das Kreon dir nicht hilft spricht dafür, dass du eher ein Problem im Darm hast.
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

Jetzt habe ich nochmal die Elastase bestimmen lassen. Wert 47!

Der Arzt kann es sich nicht erklären und ich auch nicht. Meine Stuhlgang sieht normal aus schwimmt ab und zu zu oben. Keine Probleme mit dem Gewicht bzw. Müdigkeit usw.

Das Hauptproblem ist der dauerhafte Schmerz im linken Oberbauch der als Reizdarm abgetan wird. Ich nehme Seit 1 Woche Kreon aber der Schmerz wird dadurch auch nicht besser. Der Schmerz ist vor 6 Monaten nach einer Gastritis gekommen und begleitet mich seither. Dort wurde in der Klinik auch Lipase und Amylase gemessen. (Normale Werte)

Hat einer aus der Gruppe ähnliche Symptomatik, oder kann eine EPI so niedere Elastasewerte haben ohne einen bildgebeneden Nachweis? Eine SIBO ist bereits ausgeschlossen.

Vielen Dank
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von wasistes »

-Ist der Schmerz dauerhaft oder tritt er in bestimmten Situationen auf:
Z.b. nüchtern (vor) oder nachdem Essen
-Haben bestimmte Essgewohnheiten oder Bestandteile der Nahrung einen Einfluss auf die Schmerzen?
-Sind die Schmerzen bewegungsab- oder unabhängig?
-Sind die Schmerzen klar punktuell lokalisierbar oder schwer lokalisierbar?
-Stechend, brennenend oder dumpf?
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

-Ist der Schmerz dauerhaft oder tritt er in bestimmten Situationen auf:
Z.b. nüchtern (vor) oder nachdem Essen
-Haben bestimmte Essgewohnheiten oder Bestandteile der Nahrung einen Einfluss auf die Schmerzen?

Der Schmerz tritt immer auf. Beim Essen ist er manchmal schlimmer und manchmal besser.


-Sind die Schmerzen bewegungsab- oder unabhängig? Nein immer da.

-Sind die Schmerzen klar punktuell lokalisierbar oder schwer lokalisierbar?
Schwer lokalisierbar. Meistens aber linksseitig und ein komisches Gefühl in derFlanke. Eher ein Druck meistens.

-Stechend, brennenend oder dumpf?
Dumpf hauptsächlich und brennend ist er auch ab und zu.

Die Stuhlgänge sind auch immer klebrig und eher breiig.
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von wasistes »

Wie sieht es aus mit Meteorismus (Luft im Bauch?). Siehst du da einen Zusammenhang?
Wenn die Schmerzen auftreten, sind die unangenehm oder so stark das du nicht mehr gehen kannst bzw. dich irgendwo hinsetzen musst?
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

wasistes hat geschrieben: 15. September 2021, 12:11 Wie sieht es aus mit Meteorismus (Luft im Bauch?). Siehst du da einen Zusammenhang?
Wenn die Schmerzen auftreten, sind die unangenehm oder so stark das du nicht mehr gehen kannst bzw. dich irgendwo hinsetzen musst?
Ja Blähungen habe ich fast immer nach dem Essen. Aber egal ob fettig oder nicht. Die Schmerzen sind nie so stark das ich dadurch mich hinsetzen müsste oder nicht mehr gehen kann. Der Schmerz ist so stark, dass er den Alltag bestimmt aber zu schwach um quasi in Krankenstand zu gehen.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
Ich möchte dich nicht beunruhigen aber auch wenn bei dir die Bildgebung in Ordnung ist kannst du eine chronische Pankreatitis haben.

Der mehrfach erniedrigte elastasewert bestätigt, dass deine Pankreas nicht richtig funktioniert.
Zusätzlich hast du auch noch schmerzen im
Oberbauch. Das ist sehr typisch für Pankreas.

Am Anfang deines Threads hast du geschrieben, dass deine Verdauung ganz gut ist . Jetzt schreibst du von schmierigen Stuhlgängen also dass zeigt das du Probleme hast mit der Verdauung. Das ist vereinbar mit deinen niedrigen elastasewerten.

Insgesamt solltest du in ein Pankreas Zentrum gehen . Gastrologen und Hausärzte sind mit der Krankheit überfordert.

Mach dich nicht zu verrückt, da man eh nichts machen kann bei der Krankheit. Einzig wenn du gallensteine hättest könnte man noch etwas machen. Das hätte das MRCP und die endsonographie eigentlich gezeigt.
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

KleinerSchrank hat geschrieben: 15. September 2021, 20:18 Hi,
Ich möchte dich nicht beunruhigen aber auch wenn bei dir die Bildgebung in Ordnung ist kannst du eine chronische Pankreatitis haben.

Der mehrfach erniedrigte elastasewert bestätigt, dass deine Pankreas nicht richtig funktioniert.
Zusätzlich hast du auch noch schmerzen im
Oberbauch. Das ist sehr typisch für Pankreas.

Am Anfang deines Threads hast du geschrieben, dass deine Verdauung ganz gut ist . Jetzt schreibst du von schmierigen Stuhlgängen also dass zeigt das du Probleme hast mit der Verdauung. Das ist vereinbar mit deinen niedrigen elastasewerten.

Insgesamt solltest du in ein Pankreas Zentrum gehen . Gastrologen und Hausärzte sind mit der Krankheit überfordert.

Mach dich nicht zu verrückt, da man eh nichts machen kann bei der Krankheit. Einzig wenn du gallensteine hättest könnte man noch etwas machen. Das hätte das MRCP und die endsonographie eigentlich gezeigt.
Danke für die Antwort.

Können das andere Auch bestätigen, dass eine CP möglich ohne einen bildgebenden Nachweis?

Danke
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von wasistes »

Also eine frühe Form der CP ist möglich, allerdings ist die Diagnosefindung meist ein langwieriger Prozess und die endgültige Diagnose muss von einem Arzt festgestellt werden.
Es gibt sog. Manchester Klassifikationen sowie Cambridge Klassifikationen. Kurz gesagt, dabei handelt es sich um feststellbare Veränderungen in der Bildgebungen größtenteils der Pankreasgänge aber auch des Gewebes, womit die Diagnose chronische Pankreatitis bestätigt wird.
Eine neu aufgetretene Diabetes oder EPI kann ein Indiz für eine chronische Pankreatitis sein, ebenso dauerhaft erhöhte auffällige Laborwerte (Lipase/Amylase) muss es aber nicht.
Allerdings sollte man auch bedenken das eine CP meist ein schleichender Prozess ist der mitunter über Jahre zu Veränderungen an der Drüse führt.
Daher ist in den ersten Jahren eine Diagnosestellung meist mit großen Schwierigkeiten verbunden.
Solange du keine eindeutige Diagnose hast, kann ich dir nur den Ratschlag geben - Tue jetzt alles um dein Pankreas sowie Verdauungstrakt (Leber, Magen, Darm) zu schonen.
Sofortiger Alkoholverzicht, kein Nikton, am Besten mal alle Lebensmittel die du über den Tag hinweg zu dir nimmst evaluieren eventuell Ernährungstagebuch führen.
Du kannst auch Supplements ausprobieren, wobei ein gesunder Lebensstil sicher das beste für das Pankreas ist.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten