Ansgt vor EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von dommdomm »

366465

Was soll er denn noch machen wenn er eine Endosonographie hatte mrcp etc? Und es nichts zu sehen gibt an der Drüse?
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

Sorry,

Das mit dem Gewicht haltet sich stabil. Konnte auch wieder Sport machen.

Hauptproblem sind die Oberbauchschmerzen links. Der Schlaf geht auch wieder besser.

Meine Frage ins Forum:

Kann es sein, dass der Elastase Wert 2x stark (Werte um die 50) erniedrigt ist, aber keine Bildgebung etwas an der BSD nachweisen kann.

Hat es so einen Fall schon mal gegeben?

Danke
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von Andi »

Hallo,
ja, so etwas ist möglich.
Zum einen haben alle bildgebenden Verfahren eine gewisse Fehlerquote.
Auch eine Zellschädigung sieht man in der Bildgebung nicht.
Der Radiologe kann sich auch mal irren.
Leider ist das so, damit müssen wir klarkommen, sicher ist gar nichts auf dieser Welt.

Lg Andi
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von dommdomm »

Andi ich glaube nicht das CT Endosonographie sono und mrcp nichts gezeigt hätten , wäre ds etwas gravierendes
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von HoKa »

dommdomm hat geschrieben: 20. Juli 2021, 07:23 Andi ich glaube nicht das CT Endosonographie sono und mrcp nichts gezeigt hätten , wäre ds etwas gravierendes
Doch das ist leider möglich.... Bei meinem Mann wurde erst durch Zweitmeinung "gravierendes" entdeckt ;(

Erstmeinung ergab "keine Änderungen zum Vorbefund" ....
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von dommdomm »

HoKa hat geschrieben: 20. Juli 2021, 08:11
dommdomm hat geschrieben: 20. Juli 2021, 07:23 Andi ich glaube nicht das CT Endosonographie sono und mrcp nichts gezeigt hätten , wäre ds etwas gravierendes
Doch das ist leider möglich.... Bei meinem Mann wurde erst durch Zweitmeinung "gravierendes" entdeckt ;(

Erstmeinung ergab "keine Änderungen zum Vorbefund" ....

Ich denke wenn man aber 5 verschiedene Untersuchungen hatte würde man was sehen:D
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von Andi »

Hallo,
natürlich kommt es darauf an was man hat, einen 5 cm großen Tumor wird man höchstwahrscheinlich nicht übersehen.
Aber es gibt auch kleine Veränderungen, was denkst du dommdomm warum einige Erkrankte Beschwerden haben und der Radiologe nichts sieht?
Meinst du die haben es alle mit der Psyche?, ich denke nicht, so weit ist die Medizin noch lange nicht, das man alles weiß.
Jeder soll sich diesbezüglich eine eigene Meinung bilden, ich habe jedenfalls genug erlebt in den 26 Jahren meiner Pankreaserkrankung.

Lg Andi
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von dommdomm »

Andi hat geschrieben: 20. Juli 2021, 21:18 Hallo,
natürlich kommt es darauf an was man hat, einen 5 cm großen Tumor wird man höchstwahrscheinlich nicht übersehen.
Aber es gibt auch kleine Veränderungen, was denkst du dommdomm warum einige Erkrankte Beschwerden haben und der Radiologe nichts sieht?
Meinst du die haben es alle mit der Psyche?, ich denke nicht, so weit ist die Medizin noch lange nicht, das man alles weiß.
Jeder soll sich diesbezüglich eine eigene Meinung bilden, ich habe jedenfalls genug erlebt in den 26 Jahren meiner Pankreaserkrankung.

Lg Andi

Aber denke doch das man bauchspeicheldrüsenkrebs sehen würde mit mrcp und Endosonographie oder nicht?....hat doch auch me hohe sensivität..
Tomas von Hindenburg
Beiträge: 252
Registriert: 19. Oktober 2018, 09:37

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von Tomas von Hindenburg »

Guten Tag,

Bei EUS kommt es darauf an wer diese durchführt, bei MRCP muss es nicht ersichtlich sein, eher bei CT. Das ist zumindest die Meinung von Prof. Uhl, wenn man dem Glauben schenken kann.
Bei mir wird daher immer CT als auch MRCP gemacht.

Wünsche noch einen schönen Tag
Tomas von Hindenburg
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. — „Siegmund Freud“
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von dommdomm »

Thomas Hillenburg tumore sind doch im mrcp ersichtlicher und Bauchspeicheldrüsenkrebs als im ct?
Antworten