Ansgt vor EPI

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

Hallo,

ich bin 44 Jahre und habe aufgrund von dauerhaften Oberbauchschmerzen linksseitig (seit 3 Monaten) schon einige Untersuchungen hinter mir. Weitere Beschwerden sind Blähungen nach dem Essen und "schmierige" Stuhlgänge teilweise breiig in normalem braun.

Gemacht wurde Gastroskopie, Endoskopie, Sono Abdomen, CT, MRT, MRCP und alle Befunde waren ausgezeichnet und ohne Bedenken. Somit habe ich mich mit einem Reizdarm bzw. psychischer Belastung, die in letzter Zeit auch sehr hoch war, abgefunden.

Nach einen noch routinemäßigen Elastaste Befund kann nun die Nachricht, dass der bei 59 liegt und somit schwere EPI bedeutet. Mein Arzt hat allerdings gemeint, dass dies klinisch unwahrscheinlich ist da die Bildgebung keineswegs darauf hindeutet. Ich habe eine erneute Stuhlprobe abgegeben auf dessen Ergebnis ich warte....

Ich sitze gerade auf Nadeln und warte auf den zweiten Elastase Befund und wollte euch fragen ob es möglich ist, so eine schwere Insuffizienz zu haben ohne bildgebende Nachweise. Sonst fühle ich mich, bis auf den dauerhaften Bauschmerz der mal mehr mal weniger ist, eigentlich gut.

Blutwerte sind alle OK außer Vitamin B12 Mangel und was könnte als Differenzialdiagnose in Frage kommen.
Danke an alle LG
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du kannst auch eine Pankreasinsuffizienz haben ohne eine chronische Pankreatitis zu haben. Deine Schmerzen können auch einfach von der EPI kommen.

Die Ursache deiner EPI muss man dann ermitteln.


Erstmal muss 3 mal die Elastase unter 200 liegen bevor du die Diagnose EPI hast.

Nach einer einmaligen Messung würde ich mich nicht verrückt machen lassen.
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

Welche anderen Ursachen sind den da möglich? Kann es sein das ein Organ einfach so die Funktion aufgibt?
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von dommdomm »

Was gibt's denn noch für Ursachen?

Habe oft gehört das keine Ursache gefunden werden kann es also idiopathisch ist .
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

hatte vor 8 Jahren eine Pankreatitis mit Abgang von Gallensteinen. Habe keine Gallenblase mehr. Erst fünf Jahre später wurde die EPI diagnostiziert.

Vorletzte Woche war ich im Krankenhaus. Die Diagnose EPI wurde abermals bestätigt. Die Bauchspeicheldrüse wurde aber als unauffällig befundet (Lipase/Endosono o.k.).
Beste Grüße Dominik🖐️
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von audiophil »

3664645 hat geschrieben: 21. Juni 2021, 16:15 Hallo,

hatte vor 8 Jahren eine Pankreatitis mit Abgang von Gallensteinen. Habe keine Gallenblase mehr. Erst fünf Jahre später wurde die EPI diagnostiziert.

Vorletzte Woche war ich im Krankenhaus. Die Diagnose EPI wurde abermals bestätigt. Die Bauchspeicheldrüse wurde aber als unauffällig befundet (Lipase/Endosono o.k.).
Vielleicht ist deine EPI auch durch die Entfernung der Gallenblase entstanden und nicht durch die akute Pankreatitis
...gibt dazu auch einige Studien. Aber wer weiss das schon. VG
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

Darf ich Betroffene einer CP bzw. EPI fragen wie sich eure Schmerzen definieren.

Meine sind:

dauerhafter Schmerz 24h 3/10 mit phasenweiser 7/10. ist nicht eindeutig essensabhängig / mal 2h nach dem Essen aber auch nach längeren Essenspausen.

Abends gehts meistens etwas besser aber ich schlafe max. 4-5 h wache auf teilweise Schmerzfrei aber nach 30 Minuten wach gehts wieder los jeden Tag 3 Monate andauernd.

Bauchgeräusche sind 1-2 h nach dem Essen hörbar aber Schmerzen nicht extra. (Auch blubbern und gluckern ist zu hören)

Stuhlgang wirkt schmierig kein Durchfall und 1-2 x am Tag. (Erstmessung Elastase 59!)

Es gibt auch einen Druckschmerz links knapp über Nabel der einen Schmerz bis zur Wirbelsäule austrahlt.

Meine Schmerzen befinden sich haupstächlich in der Magengegend linksseitig strahlen nicht seitlich oder in den Rücken aus.

Auch bei Entspannungstechniken und Sport leicht und härter spüre ich den Schmerz.

Gewicht habe ich vor 3 Monaten 4 kg abgenommen. Jetzt halte ich es relativ gut.

Langsam bin ich am verzweifeln ob es eine CP ohne Bildnachweise sein kann inkl. EPI.

Schmerzmittel wie Novalgin hilft auch nichts.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von KleinerSchrank »

Hi,
wie wäre es wnn du eine Endosonographie machst in einem Pankreaszentrum ( Du brauchst einen erfahrenen Schaller) und der kann beurteilen wie deine Pankreas aussieht. In einer frühen Phase der CP kann das MRCP noch nichts anzeigen. Dann weißt du mehr.

Ich würde mich an deiner Stelle dahinter klemmen da du dauerhaft Schmerzen hast.


1. Schritt
Miss 3x mal die Elastase messen aus festen Stuhl

2. Schritt:
Wenn Elastase dauerhaft erniedrigt ist Enzyme probiern zum Essen. Wird es besser beweis, dass EPI vorliegt.

3. Schritt:
Pankreaszentrum
JOEB
Beiträge: 23
Registriert: 18. Juni 2021, 12:57

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von JOEB »

Hi,

habe jetzt eine Endosonographie hinter mir die auch ohne Befund war.

Mein Arzt hat noch einen alternativen Wert (weiß leider nicht wie der heißt) der Fettausscheidung überprüft der in Ordnung war.
Jetzt stehen 2 x Werte Elastase erniedrigt gegenüber einem OK Wert der Fettausscheidung und alle bildgebenden Untersuchungen waren ohne Auffälligkeiten. (Sono, CT, MRCP und Endosono).

Mein Arzt diagnostiziert Reizdarm und will keine weiteren Untersuchungen mehr machen. Kreon, welches ich kurzeitig eingenommen habe brachte keine Verbesserung bzw. Verschlechterung. Das habe ich mittlerweile wieder abgesetzt. Ich bin natürlich dankbar, dass alle Untersuchungen (außer dem Elastasewert) ohne Auffälligkeiten sind.
Kann es sein, dass es Menschen gibt die von Natur aus erniedrigte Elastasewerte haben?!

Kann es wirklich sein, dass ein Reizdarm jeden Tag während des Tages ein dauerhaftes zwicken in linken Oberbauch macht...

Darf ich nochmal in die Gruppe fragen wie sich bei euch bei einer CP die Schmerzen bemerkbar machten.
Danke
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Ansgt vor EPI

Beitrag von 3664645 »

Hallo JOEB,

also auf die Diagnose Reizdarm würde ich mich nicht vertrösten lassen, weil die Elastase ist ja erniedrigt ist und du verlierst Gewicht das zeigt auf die Bauchspeicheldrüse...

Ich habe zwar keine Schmerzen, aber fast immer irgendwelche Missempfindungen (Reiben, Drücken, Stechen) vor und nach Stuhlgängen und auch mein Schlaf sieht so schon lange aus wie du ihn beschreibst. Nachts ist halt die Verdauung am aktivsten. Ich versuche nach 17 Uhr nichts mehr zu essen, damit ich wenigstens auf vier Stunden plus komme.

B12 Mangel kann durch vegetarische oder vegane Ernährung sein oder halt durch den Intrinsic Factor, der gestört ist. Die Verfügbarkeit des B12 hängt davon ab und auch wohl von den Pankreasenzymen. https://flexikon.doccheck.com/de/Intrinsic_Factor

Wurde schon die Leber und Gallenblase überprüft? Hast du schon mal eine Darmfloraanalyse machen lassen?
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten