„Plötzliches“ Pankreas Divisum??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

„Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von quasimodo247 »

Hallo zusammen,

Ich (w, 36 J.) bin neu hier. Bisher erfreute ich mich mein ganzes Leben lang bester Gesundheit, aber im Juni kamen urplötzlich heftige Bauchschmerzen. Nach 2 Tagen war ich beim Vertretungshausarzt, der aber keine Ahnung hatte („könnte ein Infekt sein oder Krebs“), und mich direkt ins KH geschickt hat. Hier ist man aufgrund der Lipse von 280 recht schnell auf Pankreas gekommen.

Habe dann ERCP bekommen, eine Probe wurde genommen, die aber unauffällig war. Da ich weder rauche oder trinke, keine Gallensteine habe, hat man mich ins MRT geschickt wegen Pankreas Divisum. Der Radiologe wollte sich aber nicht zu 100% festlegen und meinte nur, es sei möglich. Jedenfalls hat der Internist Chefarzt dann gesagt, das ist es bestimmt, aber er möchte nichts dran machen, da ich ja noch nie Probleme damit hatte. Bin dann nach ein paar Tagen wieder entlassen worden und die Hausärztin hat die Lipse weiter kontrolliert, bis alles ok war.

Ende Juli: wieder leichte Bauchschmerzen derselben Art. Lipase bei der Hausärztin dann über 500, sofort ins KH eingewiesen. Dort hat man nach 3 Tagen einen Stent gelegt, der nach 1,5 Wochen planmäßig wieder gezogen wurde. Hier hat man beim Kontrastmittelröntgen das Divisum zweifelsfrei gesehen.
Danach ging es mir prima, Lipase am 27.8. bei 84.

Gestern Vormittag 6 km spazieren, es ging mir prächtig. Nachmittags von jetzt auf gleich schmerzen, RTW gerufen, im KH die Lipase bei 1031.

Der Arzt hier möchte jetzt erneut einen Stent legen, der grödßer ist und länger drin bleiben soll. Ich bin unsicher.

Was meint ihr dazu?
Wie kann es sein, dass ich 36 Jahre keine Probleme hatte und jetzt ständig? Das weiß der Arzt hier nämlich auch nicht.
Er möchte sich jetzt heute mit einem Prof aus Düsseldorf beraten, der sehr gut sein soll. Bin gespannt, was der dazu sagt.

Würde mich sehr über eure Meinungen freuen.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
kannst du bitte deine Beschwerden die du hattest beschreiben?

- Was für Beschwerden hattest du?
- Wie haben die sich angefühlt?
- Wie stark waren sie?
- Wie lange hielten Sie an?

Ich an deiner Stelle würde in ein Pankreaszentrum gehen und dort die Sache besprechen. In einem normalen Krankenhaus haben die Ärzte nicht die notwendige Erfahrung.

LG
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von quasimodo247 »

Ich hatte jedes Mal plötzlich einsetzende, heftige Oberbauchschmerzen. Mehr nicht. Und dann war eben jedes Mal die Lipase erhöht.
Die Schmerzen hielten ein paar Tage im KH an. Die Lipase ging dann unter Schonkost bzw Kostverzicht runter.
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von quasimodo247 »

Ich habe gestern einen neuen, größeren Stent bekommen, der jetzt 4 Wochen drin bleiben soll. Das hat der Prof aus Düsseldorf auch empfohlen. Mein Arzt war mit dem Eingriff sehr zufrieden, war in wenigen Minuten geritzt. Er hat den Gang noch ca 1mm erweitert und der Stent ging dann ohne Probleme rein.
Die Schmerzen waren danach kurzzeitig echt heftig, aber habe sofort Dipidolor bekommen und anschließend noch Novalgin nach Bedarf.
Heute ist es aushaltbar und ich durfte sogar schon Naturjoghurt mit Marmelade essen, was super geklappt hat. Eventuell darf ich sogar heute schon nach Hause. :)

Nichtsdestotrotz werde ich einen Termin im Pankreaszentrum bei Prof Uhl in Bochum ausmachen. 4 Augen sehen mehr als 2.
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von Madhouse »

Hallo Liebe Quasimodo247, das sind ja erst einmal gute Nachrichten :)
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von DOKASCH »

Hallo liebe Quasimodo,
bei mir hat es auch mit 36j. das erste mal mit Pankreatitis , die 2. leichtere Entz. dann mit 56j und die nächste sehr schwere mit 61j..Dann hat man das Pankreas Divisum festgestellt. Ich hatte so ab jugendlichem Alter als Essen außer haus dazu kam öfters danach Verdauungsprobleme und wurde irgendwann im Erwachsenenalter als Reizdarm abgetan. seit der letzten Entzündung bin ich relativ stabil muß halt beim essen aufpassen. Hoffe daß es so bleibt.
Dorothea
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von Bela »

Dokasch, bist Du denn operiert? Oder hälst Du die Entzündungen irgendwie in Griff?
Ich bekomme immer wieder Schübe, bin sehr verunsichert...bin 54, habe mich in früheren Jahren schlecht ernährt, teilw. viel zu fettig und süß, zu wenig Frischkost, dann zwar geändert vor ca. vier Jahren aber seit letztem Jahr Abnahme, Schmerzen immer wieder, Haarausfall extrem, bisher nur Elastasewert erniedrigt, Sono und CT gibt ed noch nicht.
Viele, liebe Grüße an Euch
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von DOKASCH »

Nein ich bin nicht operiert, mir geht es soweit gut. Heidelberg meinte damals ( ca.14 Wochen nach der letzt. Entzündung ) wenn es nicht besser würde die galle entfernen. Da wo die Nekrosenstellen waren noch Zysten. Ein Jahr später war beim MRT nichts mehr zu sehen, meine Pankreas sah super aus trotzdem ist sie sehr" empfindlich". Im März sah man durch Ultraschall daß der Ausgang durch die vergangenen Entzündungen etwas" vernarbt" ist . So drückte sich der gastroenterologe aus aber soweit nichts akutes. Die Covidimpfung hatte wieder etwas Unruhe in die geschichte gebracht aber nach ca 6 wochen war es wieder soweit gut.
Ich versuche mein Leben sich nicht auf die Krankheit zu beschränken auch wenn die Angst vor neuer Entzündung im Untergrund schlummert und leicht weckbar ist wenn irgendwas zwickt und zwackt.
Ich neheme regelmäßig jeden Tag Vit.D 4000 i.E. , Kurkuma, Magnesium 400, 2 Kps. Rotes Reismehl. Das Rote reismehl wurde mir empfohlen wegen meinen hohen Cholesterinwerten und da habe ich noch keinen neuen Blutwert seit ich die nehme. Ansonsten absolut keinen Alkohol, Dinge weglassen zum essen wo ich in der Zwischenzeit weiß daß sie mir nicht bekommen. Jeden tag trinke ich meinen Tee mit Kamille und normaler Kträuterteemischung für Magen -Darm. Da mische ich auch meißt noch etwas von den Heidelbergen 7 Kräutern dazu.
Was ich halt nicht gut steuern kann ist die psychische Belastung die immer mal weniger mal stärker ist. Im Moment ist gerade wieder eine familiäre Belastung sehr hoch wo ich auf mich aufpassen muß.
Dorothea
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von Bela »

Danke Dorothea,
ich nehme ähnliche NEM's, noch einige Vitamine und ein Weihrauchpräparat, in MRT und Ultraschall hat man nichts gesehen aber ich war auch nur bei der frisch gebackenen Hausärztin, die sich zwar kulant zeigt aber eben keine entsprechende Erfahrung hat.
Das mit dem mentalen Stress verstehe ich sehr gut, schleicht sich immer wieder ein und hält dann viel zu lange an leider, man muss gut auf sein Verhalten Acht geben, langsam machen, wenn man merkt, dass nan nicht genug bei sich ist und mit Gedanken schon viel zu weit voraus usw. ...dazu kommen dann noch Hormonungleichgewichte und jetzt wohl auch Vitaminmängel, die noch nicht überprüft sind ( verliere grad büschelweise Haare, letztes Jahr noch dicke Haare gehabt)
Es tut gut, sich auszutauschen, danke dafür.
Ganz herzlichen Gruß, Bela
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: „Plötzliches“ Pankreas Divisum??

Beitrag von quasimodo247 »

Ich lese eure Tipps mit. Mir macht fettarme Ernährung gerade echt zu schaffen, weil ich als Sportlerin natürlich auch recht viele gute fette zu mir genommen habe.
Aktuell habe ich auch noch schmerzen vom Eingriff (Lipase gestern noch bei 785, sinkt langsam), so dass mein Essen aktuell aus Haferflocken mit fettarmer Milch und halber Banane zum Frühstück, Nudeln mit gedünstetem Gemüse zum Mittag und Toast mit magerem Putenaufschnitt zum Abendessen besteht. Zwischendurch mal eine reiswaffel mit honig.
Auf Dauer ist das natürlich weder genug kcal noch genug Vitamine etc. Aber jetzt muss es erst einmal heilen.

Dokasch, konntest du Auslöser für deine Schübe bestimmen?
Wie wurdest du bisher behandelt?
Antworten