Erkennen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Mimi1512
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2018, 15:37

Erkennen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Mimi1512 »

Guten Morgen,

kann mir jemand sagen, ob man Bauchspeicheldrüsenkrebs im normalen Abdomen MRT schon sehen kann?

LG
Miriam
Fipsfidelius
Beiträge: 23
Registriert: 1. November 2015, 19:17
Wohnort: Niederrhein

Re: Erkennen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Fipsfidelius »

Definitiv nein. Ein sicheres Ergebnis gibt es meist erst nach OP im histologischen Befund
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Erkennen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Chrissi »

Guten Abend ihr Lieben,

aber das würde ja bedeuten, dass es wirklich keinerlei Vorsorge gibt, um diesen Krebs zu erkennen.

Ich war bis dato der Annahme, dass zumindest eine MRCP aufschlussreich wäre und genaueres ergeben kann.

Liebe Grüße
:roll: :o
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Erkennen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von dommdomm »

Ein mrcp hat eine 90 prozentige Sicherheit beim erkennen vom pankreas ca laut Studien
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Erkennen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Chrissi »

Die MRT mit MRCP wurde gestern bei mir durchgeführt. Allerdings ohne Zugabe von Sekretin.

Ist das dennoch aussagekräftig genug, um einen Tumorherd ausschließen zu können?

Ich bin komplett verzweifelt.
:roll: :o
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Erkennen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von wasistes »

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ist damit eine Raumforderung über 2 mm zu erkennen.
Das schließt sowohl Vorläuferläsionen, als auch PA CA ein.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten