Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hallo liebe Community,

ich bin Chris und bin 31 Jahre alt.
Mein Thema hatte ich bereits vor einigen Tagen schon einmal hier eingebracht, nun noch einmal, da ich mehr als verzweifelt bin und Angst habe.
Ich hoffe, dass ich vielleicht hier eine Möglichkeit gefunden habe von meinem Problem zu berichten und auch eventuell einige Meinungen oder Erfahrungen zu lesen bekomme.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Schwieriges Elternhaus, mit 16 Jahren angefangen exzessiv zu trinken und viel geraucht. Das gesamte Paket bis ins Alter von 26 Jahren mitgenommen. Danach langsam ruhiger geworden und letztlich auch vor 3,5 Jahren aufgehört mit dem Rauchen. Trinken als solches gar nicht mehr außer vielleicht mal zwei Bier im Monat, die wahrscheinlich zu viel sind/waren.

2010 im Alter von 21 bin ich erstmals beim Gastroenterologen vorstellig geworden. Immer wieder Probleme mit der Verdauung gehabt, schmierige Stuhlgänge, Durchfälle, Bauchschmerzen, Blähbauch und Blähungen. Daraufhin wurde eine Gastroskopie und eine Koloskopie ohne nennenswerten Befund durchgeführt. Immer wieder hatte ich diese Symptome und wurde 2015 erneut im Darm durchleuchtet. Da sich auch etwas Blut im Stuhl erwiesen hatte. Wieder keine wirklichen Antworten bekommen, alles sei okay. Reizdarm wurde vermutet, in Verbindung mit der Psyche, die bei mir ja tatsächlich etwas angeschlagen ist. 2017 wurde der Magen nochmals gespiegelt und ebenfalls wieder ohne nennenswerten Befund.
Dann vor einigen Jahren auch immer wieder fettige, glänzende Ausscheidungen beobachtet. Mal mehr und mal weniger konsistent. Hell war der Stuhlgang aber meist immer. Auch nach dem Essen hatte ich immer wiederkehrende Blähungen mit Aufstoßen und Blähbauch. Ab und zu auch Durchfall, direkt nach hauptsächlich schwerem Essen.
Nun ging der Wahnsinn in die nächste Runde. Vor nunmehr 6 Wochen bekam ich wie mir schon Jahre lang bekannt ein kolikartiger Bauchschmerz mit einhergehendem Durchfall entwickelt. Allerdings hielt dieser Schmerz und die Übelkeit ungewöhnlich lange an. In dieser Woche hatte ich kaum mehr Appetit vor lauter Übelkeit. Zudem wollte ich etwas schonend essen.
Nachdem ich dachte, dass es besser geworden wäre wog ich mich auf der digitalen Waage und stellte einen Gewichtsverlust von über 5 Kilo fest. Mir nicht viel dabei gedacht und wenige Tage darauf kamen noch andere Dinge hinzu. Rückenschmerzen im LWS-Bereich und mittleren Rücken, gelbe Flecken auf der Haut, komischer Geschmack im Mund, weniger Appetit und weiterer Gewichtsverlust. Ganz aktuell auch etwas Schwitzen in der Nacht und Müdigkeit, Blässe.

Da mich ja grundsätzlich kein Arzt bis dato ernst genommen hatte, habe ich mir eine neue Ärztin gesucht und diese überwies mich nach inhomogenen Veränderungen des Pankreas in der Sonographie in die nächste Radiologie. Verdacht auf Gangerweiterungen wurden ebenfalls gestellt.
In der Radiologie wurde nun vor 3 Wochen ein CT Abdomen gemacht und das ohne auffälligen Befund.
Ein normales MRT und ein MRT mit MRCP folgten nun. Wohl keinerlei Auffälligkeiten und auch keine Gangerweiterungen. Man hätte wohl spätestens hier eine tumoröse Veränderung bei diesen Symptomen sehen müssen laut Arzt.

Bin total verzweifelt.

Aktueller Gewichtsverlust liegt nun bei 8 Kilo in 6 Wochen und es geht weiter.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, die er teilen möchte?

Ich danke euch allen bereits im Voraus.
:roll: :o
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Hagemax »

Chrissi hat geschrieben: 11. September 2021, 11:42 Hallo liebe Community,

ich bin Chris und bin 31 Jahre alt.
Mein Thema hatte ich bereits vor einigen Tagen schon einmal hier eingebracht, nun noch einmal, da ich mehr als verzweifelt bin und Angst habe.
Ich hoffe, dass ich vielleicht hier eine Möglichkeit gefunden habe von meinem Problem zu berichten und auch eventuell einige Meinungen oder Erfahrungen zu lesen bekomme.

Kurz zu meiner Vorgeschichte: Schwieriges Elternhaus, mit 16 Jahren angefangen exzessiv zu trinken und viel geraucht. Das gesamte Paket bis ins Alter von 26 Jahren mitgenommen. Danach langsam ruhiger geworden und letztlich auch vor 3,5 Jahren aufgehört mit dem Rauchen. Trinken als solches gar nicht mehr außer vielleicht mal zwei Bier im Monat, die wahrscheinlich zu viel sind/waren.

2010 im Alter von 21 bin ich erstmals beim Gastroenterologen vorstellig geworden. Immer wieder Probleme mit der Verdauung gehabt, schmierige Stuhlgänge, Durchfälle, Bauchschmerzen, Blähbauch und Blähungen. Daraufhin wurde eine Gastroskopie und eine Koloskopie ohne nennenswerten Befund durchgeführt. Immer wieder hatte ich diese Symptome und wurde 2015 erneut im Darm durchleuchtet. Da sich auch etwas Blut im Stuhl erwiesen hatte. Wieder keine wirklichen Antworten bekommen, alles sei okay. Reizdarm wurde vermutet, in Verbindung mit der Psyche, die bei mir ja tatsächlich etwas angeschlagen ist. 2017 wurde der Magen nochmals gespiegelt und ebenfalls wieder ohne nennenswerten Befund.
Dann vor einigen Jahren auch immer wieder fettige, glänzende Ausscheidungen beobachtet. Mal mehr und mal weniger konsistent. Hell war der Stuhlgang aber meist immer. Auch nach dem Essen hatte ich immer wiederkehrende Blähungen mit Aufstoßen und Blähbauch. Ab und zu auch Durchfall, direkt nach hauptsächlich schwerem Essen.
Nun ging der Wahnsinn in die nächste Runde. Vor nunmehr 6 Wochen bekam ich wie mir schon Jahre lang bekannt ein kolikartiger Bauchschmerz mit einhergehendem Durchfall entwickelt. Allerdings hielt dieser Schmerz und die Übelkeit ungewöhnlich lange an. In dieser Woche hatte ich kaum mehr Appetit vor lauter Übelkeit. Zudem wollte ich etwas schonend essen.
Nachdem ich dachte, dass es besser geworden wäre wog ich mich auf der digitalen Waage und stellte einen Gewichtsverlust von über 5 Kilo fest. Mir nicht viel dabei gedacht und wenige Tage darauf kamen noch andere Dinge hinzu. Rückenschmerzen im LWS-Bereich und mittleren Rücken, gelbe Flecken auf der Haut, komischer Geschmack im Mund, weniger Appetit und weiterer Gewichtsverlust. Ganz aktuell auch etwas Schwitzen in der Nacht und Müdigkeit, Blässe.

Da mich ja grundsätzlich kein Arzt bis dato ernst genommen hatte, habe ich mir eine neue Ärztin gesucht und diese überwies mich nach inhomogenen Veränderungen des Pankreas in der Sonographie in die nächste Radiologie. Verdacht auf Gangerweiterungen wurden ebenfalls gestellt.
In der Radiologie wurde nun vor 3 Wochen ein CT Abdomen gemacht und das ohne auffälligen Befund.
Ein normales MRT und ein MRT mit MRCP folgten nun. Wohl keinerlei Auffälligkeiten und auch keine Gangerweiterungen. Man hätte wohl spätestens hier eine tumoröse Veränderung bei diesen Symptomen sehen müssen laut Arzt.

Bin total verzweifelt.

Aktueller Gewichtsverlust liegt nun bei 8 Kilo in 6 Wochen und es geht weiter.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, die er teilen möchte?

Ich danke euch allen bereits im Voraus.

Hallo Chrissi,
interessante Geschichte. Mir ging es ähnlich wie
Dir. Solche Sympthome hatte ich auch lange Zeit.
Gut ist aber schon mal, dass MRT u CT ohne Befund sind, so dass du nicht in Panik geraten musst. Was ich merkwürdig finde, dass die Sonografie deiner Ärztin leichte Auffälligkeiten zeigten, nicht aber MRT u Ct. Aber ich habe in all den Jahren festgestellt das jeder Arzt das Organ anders deutet, von daher ist es wichtig bei BSD Problemen immer in ein Pankreaszentrum zu gehen.

Was Du noch machen kannst ist folgendes:
1. Lass die Elastase im Stuhl mehrfach in Abständen bestimmen, hier kannst Du schauen ob die BSD richtig arbeitet. Auch würde ich Dir empfehlen eine zeitlang Kreon zum Essen zu nehmen, um zu schauen ob sich was verbessert.
2. Ggfs kannst Du Dich auch auf eine Autoimmun Pankreatis untersuchen lassen, hier sind Blutwerte wie Leber. IGG4, IGA u Globuline wichtig.
3. Lass konsequent Alkohol, Zigaretten weg, reduziere den Zucker u ernähre Dich gesund.

Wir sind hier alle keine Ärzte, es sind nur gut gemeinte Tipps!

VG
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hallo Hagemax,

inwieweit hattest du ähnliche Probleme?

Also trotz der gesamten Untersuchungen bin ich leider immer noch nicht wirklich ruhiger geworden. Man liest doch auch immer wieder, dass wichtige Aspekte übersehen wurden und dann folgenschwer waren.

Der Gewichtsverlust schreitet eben unaufhaltsam voran und ist in keiner Art und Weise zu stoppen. Sehr beängstigend muss man schon sagen.

Bei 1,86 und stattlichen 92 Kilo jetzt nur noch 84 Kilo.

Elastase wurde zuletzt getestet mit 430 und ist aktuell ein zweites Mal am Laufen.
Kreon wurde mir mal so by the way mitgegeben aber nicht erklärt wie ich das zu nehmen habe.

Die Tumorangst ist wirklich sehr sehr groß.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Chrissi,
diese Tumorängste haben hier viele, ggfs muss man sich diesbzgl psychologische Hilfe holen. Und auch Dr Google fragen sollte man möglichst lassen.

Das mit dem Kreon würde ich konsequent machen, Zu jeder Mahlzeit einnehmen. So 25.000er bis
60000er Einheiten je nach dem was für Mahlzeiten.

Ich hatte damals auch Gewichtsverlust, Nachtschweiß, Rückenschmerzen, Schwäche, erniedrigte Elastase etc etc

Bzgl des Gewichtsverlust und Deinen Untersuchungen würde ich unbedingt in ein Pankreaszentrum gehen, ein normaler Gastroenterologe kennt sich nicht aus.

VG
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hallo Hagemax,

die Angst ist bei mir so ausgeprägt, da bis dato viele aus meiner Familie an Krebs erkrankt sind/waren. Mit Ausnahme von meiner Mutter und meinem Vater.

Ich habe mir bezüglich der ganzen Problematik einen Termin in Bochum geben lassen. Am 21.09. darf ich mich in der Ambulanz vorstellen.

Das MRT Abdomen/MRCP wurde ja gestern in unserem städtischen Klinikum Stuttgart gemacht. Die sind wohl auch zertifiziert und haben Erfahrung damit. Dann hoffentlich auch die Radiologie in der ich war.

Nachtschweiß kenne ich auch. Zunehmend tritt es wieder auf.

Darf man fragen was du mittlerweile für eine Diagnose bekommen hast?

Liebe Grüße
:roll: :o
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Hagemax »

Hi,
bei mir vermutet man eine Autoimmun Pankreas. Aufgrund von IGG4 Erhöhung u inhomogenen, etwas wurstförmiger BSD in der Bildgebung. Aber jeder sagt was anderes. Deshalb würde ich an deiner Stelle hier auch mal nachforschen. Ich glaube, wenn man unter psychischem Stress leidet, können durchaus Autoimmunkrankheiten entstehen.
Und achte unbedingt auf Ernährung.
Gut das Du am 21.09 einen Termin hast, ich würde Dir empfehlen denen vorab die CDs vom MRT u Ct zu zuschicken. Ggfs sollen die noch eine Endosono machen.
Kannst Dich ja danach mal melden.
vg
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von wasistes »

Hallo Chrissi

Auf Grund deines Alters würde ich eher nicht von einem bösartigen Geschehen ausgehen.
Der Vorschlag in ein Pankreaszentrum zu gehen ist aber sicher nicht verkehrt. Ich könnte mir auch vorstellen, nach deinen Schilderungen, dass du auf Grund deines langjährigen Alkoholkonsums einen leichten Schaden an der Bauchspeicheldrüse geholt hast.
Es ist auch so, dass jeder anders darauf reagiert, bei manchen prägt sich eine Chronische Pankreatitis auch nach Jahrzehnten nicht aus. Bei anderen kann man trotz gesundem Lebensstil nicht wirklich feststellen woher der Schaden im Pankreasgewebe herrührt.
Wir hier sind aber alle keine Ärzte, daher würde ich mich erstmal in die Hände eines guten Internisten oder Pankreaszentrum begeben und der Sache weiter auf dem Grund gehen.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hallo wasistes,

danke auch dir für die Rückmeldung.

Am morgigen Tag und auch übermorgen werde ich bereits in zwei Pankreaszentren vorstellig.
Beide allerdings recht klein und sicher nicht so erfahren wie die Zentren in Bochum oder Heidelberg.
Aber wer weiß das schon, vielleicht hat auch dort ein Mediziner einen Geistesblitz im Bezug auf meine Problematik.
Die Woche darauf darf ich auch nach Bochum, also es läuft schon.

Liebe Grüße
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Hagemax hat geschrieben: 11. September 2021, 17:21 Hi,
bei mir vermutet man eine Autoimmun Pankreas. Aufgrund von IGG4 Erhöhung u inhomogenen, etwas wurstförmiger BSD in der Bildgebung. Aber jeder sagt was anderes. Deshalb würde ich an deiner Stelle hier auch mal nachforschen. Ich glaube, wenn man unter psychischem Stress leidet, können durchaus Autoimmunkrankheiten entstehen.
Und achte unbedingt auf Ernährung.
Gut das Du am 21.09 einen Termin hast, ich würde Dir empfehlen denen vorab die CDs vom MRT u Ct zu zuschicken. Ggfs sollen die noch eine Endosono machen.
Kannst Dich ja danach mal melden.
vg
Hallo Hagemax,

die Ernährung war die letzten Jahre auch immer wieder so eine Sache bei mir.
Allerdings ist es aktuell so, dass ich etwas besser darauf achte und es auch weiterhin vorhabe zu tun. Die immer wieder eintretende Appetitlosigkeit nervt nur etwas, aber das kann wohl auch vom psychischen Stress kommen, den ich mir seit Wochen mache.

Die Ergebnisse von CT Abdomen und MRT Abdomen/MRCP soll ich am Tag der Vorstellung mitbringen. Zumindest hatte man mir das so mitgeteilt.

In deiner Geschichte bist du also auch nicht schlauer geworden wie sich das liest. Die BSD scheint wirklich ein verzwicktes Thema zu sein.
:roll: :o
Mexx79
Beiträge: 17
Registriert: 4. Juli 2021, 02:24

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Mexx79 »

Darf ich mal fragen wie das geht, das du dich so ziemlich gleichzeitig in 3 Pankreaszentren vorstellst?

Wie schaffst du es auch so viele Untersuchungen in so kurzer Zeit zu bekommen? CT MRT... Hier wartet man auf jeden radiologischen Termin 6 bis 8 Wochen, selbst wenn man bereit ist 100km weit zu fahren
Antworten