Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

3664645 hat geschrieben: 27. September 2021, 18:54 Hallo,

welche Zeichen brauchst du noch? Du hast einen schlechten Stuhl und der Calprotectin zeigt auch diagnostisch eine Entzündung an.

Du möchtest aber nichts oder nur unter der Bedingung für deinen Darm tun, wenn erst wenn es sich um eine BSP-Diagnose handelt? Das hört sich eher an als würdest du da gegen eine selbst gebaute Wand laufen...

Tu was dagegen. Eine Darmsanierung, die für dich passt, ist nicht einfach nach ein paar Wochen erledigt und kannst dann wieder die Fettbomben und das Feiertagsbier anschließen. Finde ein gute Ernährungsform.

Alles andere ist kacke;)
Der Grund weshalb ich eine Diagnose benötige ist für mich sehr einleuchtend. Wenn ich nicht weiß was ich habe aber nur auf Verdacht und mit diesem Gedanken lebe es zu haben, dann nehme ich mir doch automatisch etwas Lebensqualität weg ohne zu wissen ob es je nötig gewesen wäre. Denn eine CP wie wir ja alle wissen bedeutet nie wieder ein Bier, nie wieder fettige leckere Pizza und, und, und.

Natürlich würde ich mit einer Diagnose ganz anders dahinterstehen, denn dann ergibt die Enthaltsamkeit auch einen Sinn für mich.

Ich hatte die letzten Wochen auch schon einige Dinge umgekrempelt und eine etwas bessere Ernährung durchgezogen. Allerdings gab es auch mal eine Pizza zwischendurch. Diese aber nicht mit Genuss, weil ich ja nicht weiß ob ich überhaupt darf.
:roll: :o
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Bela hat geschrieben: 29. September 2021, 08:21 Hi Chrissi,
ich habe auch sehr viel abgenommen ( 12 kg in drei Monaten, immer wieder Schmerzen, Aufblähungen, Ängste...auch keine klare Diagnose, nur die Gewissheit, dass ich mich selber kümmern muss...nach viel recherchieren und Ausprobieren, nehme ich an, dass der Ursprung Darmprobleme sind, Entzündungen, die durch falsche Ernährung, Stress, Umwelteinflüsse usw. getriggert werden und sich dann in Autoimmunprozessen fortsetzen, da der Darm so geschädigt ist, dass Eiweiße ins Blut gelangen, die vom Immunsystem bekämpft werden, das Ganze läuft dann aus dem Ruder und es wird körpereigenes Gewebe angegriffen, es können auch Viren wie EBV eine große Rolle spielen, die sich in Organen verschanzen und angreifen, bzw. das Immunsystem greift fälschlicherweise das eigene Gewebe an, weil Viren, Pilze( Candida ist oft und heftig beteiligt) und co. sich gut tarnen und manipulieren können. ..ich informiere mich bei medumio, autoimmunportal und höre deren hilfreiche Kongresse...ich nehme Nortase- Enzyme ( die sind nicht magensäureempfindlich) und an Fetten nur Kokosöl und wenig Olivenöl zum Braten, mache viel Gemüsetöpfe auf Vorrat, esse fünf mal täglich kleinere, kohlenhydratreiche MZ, null Alkohol, nehme Nahrungsergänzung, die die Entzündungen eindämmen, mentales Training und versuche Stress zu reduzieren, was mir am schwersten fällt, da suche ich noch einen Therapeuten, etwas Hilfe an der Seite tut ja gut...aber es braucht viel Geduld und Zeit, bis der Darm sich beruhigt und hoffentlich eine Dauerremission eintritt....ich arbeite dran, mache auch immer mal wieder Fehler und bekomm die Quittung, es ist nicht leicht aber wir müssen ganz stark in Selbstfürsorge gehen, das ist das Wichtigste....
Viele Grüße, Bela
Hallo Bela, hattest du denn bei deinen Darmproblemen auch mit einem fettigen, stinkenden und komisch aussehenden Stuhl zu kämpfen?

Bin da ja immer noch dran und merke tatsächlich, dass meine etwas verbesserten Essgewohnheiten noch nichts verändern. Zumal ich auch weiterhin merke wie einfach nichts an meinem Körper hängenbleibt von dem was ich esse.

Liebe Grüße
Wuermsee
Beiträge: 76
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Wuermsee »

Hallo Chrissi,

Folgendes war ein Tipp meiner Hausärztin und ich empfehle es auch gerne weiter weil es mir zu einer ausgewogenen Ernährung geholfen hat. Mach einen Darmtest anhand eines Abstrich.

Als Ergebnis bekommst du dann recht konkrete Leitblanken wie etwa Bakterium xy ist zu wenig da förderlich hierfür wäre etwa Staudensellerie …

https://biomes.world/de/shop/intest-pro/

Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Anbieter am Markt gibt

Viele Grüße
Felix
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Wuermsee hat geschrieben: 9. Oktober 2021, 10:54 Hallo Chrissi,

Folgendes war ein Tipp meiner Hausärztin und ich empfehle es auch gerne weiter weil es mir zu einer ausgewogenen Ernährung geholfen hat. Mach einen Darmtest anhand eines Abstrich.

Als Ergebnis bekommst du dann recht konkrete Leitblanken wie etwa Bakterium xy ist zu wenig da förderlich hierfür wäre etwa Staudensellerie …

https://biomes.world/de/shop/intest-pro/

Ich gehe davon aus, dass es noch weitere Anbieter am Markt gibt

Viele Grüße
Felix
Hallo Felix,

ich hatte überlegt mal endlich zu meiner Ärztin zu sagen, dass sie doch bitte den Fettstuhl offiziell ermitteln lassen soll. Denn irgendwie habe ich das Gefühl, dass mir niemand Glauben schenken möchte und das bereits seit langer Zeit. Meinen Gewichtsverlust nehmen die Ärzte allesamt auch nicht ernst. Immer kommt die Aussage "Sie wiegen ja völlig im der Norm". Aber das 9 Kilo weg sind wird verdrängt, egal schlussendlich wie mein Gewicht nun ist. Hatte zuletzt auch schon den Gedanken zu einem Heilpraktiker zu gehen und einfach mal vorstellig zu werden mit der gesamten Problematik.
Bei den normalen Schulmedizinern komme ich bald nicht mehr weiter. Habe jetzt noch eine Magen-Darm-Spiegelung aber dann ist alles erschöpft.
Zu deinem Tipp möchte ich dir danken und habe da die Hoffnung über den Heilpraktiker.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Jana »

Der auffällige Stuhl bei dir kann auch bspw. vom Darm kommen. Magen-Darm-Spieglung ist sicher sinnvoll. Da die Elastase bei dir unauffällig ist und auch sonstige Untersuchungen unauffällig waren, spricht absolut nichts für die Bauchspeicheldrüse.

Ich würde an deiner Stelle, da mehrere Sachen für den Darm als Ursache sprechen, hier weitersuchen.
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Jana hat geschrieben: 10. Oktober 2021, 23:42 Der auffällige Stuhl bei dir kann auch bspw. vom Darm kommen. Magen-Darm-Spieglung ist sicher sinnvoll. Da die Elastase bei dir unauffällig ist und auch sonstige Untersuchungen unauffällig waren, spricht absolut nichts für die Bauchspeicheldrüse.

Ich würde an deiner Stelle, da mehrere Sachen für den Darm als Ursache sprechen, hier weitersuchen.
Huhu Jana,

gestern war die Magen-Darm-Spiegelung und laut Arzt auch Gott sei Dank erst einmal nichts Auffälliges. Es stand ja auch eine Erkrankung der Speiseröhre im Fokus, da ich eine Reflux Krankheit habe. Sei aber soweit nicht schlimmer geworden, so der Arzt. Jetzt natürlich die Ergebnisse der routinemäßigen Gewebsentnahmen abwarten.

Vielleicht muss ich aber auch wirklich in Richtung Psyche schauen, da ich ja schon immer wieder meine Ängste hatte. Den Auslöser hierfür kenne ich zwar noch nicht und kann ich nicht greifen aber das kommt wenn ich mich darauf einlasse.

Denn man hatte nun wirklich sehr viel gemacht. Von CT Abdomen über CT Lunge, MRT Abdomen, MRT Pankreas, MRCP, MRT Hals, Magen-Darm-Spiegelung, Kehlkopfspiegelung, etc.
Gefunden wurde letztendlich außer den Schilddrüsenknoten, die zweimal im Jahr überprüft werden und meiner alkoholischen Fettleber nicht viel.

Umstellung der Ernährung ist ja bereits erfolgreich geschehen und auch der Alkohol bleibt nun gänzlich weg. Rauchen wird mir nach fast 3,5 Jahren Abstinenz nie wieder in den Sinn kommen.

Was meint ihr? Ich glaube, ich kann mich getrost auf die Therapie der Angst einstellen und akzeptieren, dass ich bis dato weitestgehend gesund sein darf.

Liebe Grüße an alle
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Huhu, jetzt bin ich doch wieder hier mit einer gewissen Verunsicherung im Gepäck.
Ich hatte zuletzt immer wieder Blutabnahmen bei denen die Lipase in der Norm waren. Allerdings war die Tendenz rückblickend schon steigend. Zuerst war der Wert auf 34 bei zweiter Auswertung auf 51 und nun war er bei 94. Das verunsichert enorm. Vor allem liest man überall von Grenzwerten bis zu 60 U/l, das Labor bei dem der Wert mit 94 ermittelt wurde hat einen Referenzwert von < 340. Ich blicke da leider gar nicht mehr durch.

Wisst ihr wie man das eventuell einschätzen kann?
:roll: :o
lino
Beiträge: 12
Registriert: 24. Oktober 2021, 12:28

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von lino »

Hallo Chrissi,

verschiedene Labore können ganz unterschiedliche Referenzbereiche haben. Wenn Du 94 bei einem Referenzbereich <340 hast dann ist der Wert in Ordnung.
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

lino hat geschrieben: 24. Oktober 2021, 12:33 Hallo Chrissi,

verschiedene Labore können ganz unterschiedliche Referenzbereiche haben. Wenn Du 94 bei einem Referenzbereich <340 hast dann ist der Wert in Ordnung.
Huhu, ich danke dir für die Rückmeldung.

Ich dachte der Wert von maximal 60 ist immer der Grenzwert für die Lipase.

Die Blutentnahme war im Krankenhaus, vielleicht ist das Labor dort tatsächlich anders.
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Jana »

Chrissi hat geschrieben: 17. Oktober 2021, 04:36 Huhu, jetzt bin ich doch wieder hier mit einer gewissen Verunsicherung im Gepäck.
Ich hatte zuletzt immer wieder Blutabnahmen bei denen die Lipase in der Norm waren. Allerdings war die Tendenz rückblickend schon steigend. Zuerst war der Wert auf 34 bei zweiter Auswertung auf 51 und nun war er bei 94. Das verunsichert enorm. Vor allem liest man überall von Grenzwerten bis zu 60 U/l, das Labor bei dem der Wert mit 94 ermittelt wurde hat einen Referenzwert von < 340. Ich blicke da leider gar nicht mehr durch.

Wisst ihr wie man das eventuell einschätzen kann?
Es gibt für viele Laborwerte unterschiedliche Einheiten und somit auch sehr unterschiedliche Referenzbereiche. Zudem unterscheiden sich bei der gleichen Einheit auch die Referenzbereiche von Labor zu Labor ein wenig.

Daher zählt dein Referenzbereich auf deinem Laborzettel und bei einem Lipasewert von 94 bie einem Referenzwert <340 kannst du ganz sicher davon ausgehen, dass das super gut ist.
Antworten