Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Okay, vielen Dank für die Einschätzung.

Da man nun immer noch nicht weitergekommen ist und so langsam etwas ratlos wird, hatte mir meine Hausärztin heute eine Überweisung für eine ERCP ausgestellt.

Gibt es Erfahrungen mit dieser Untersuchung? Kann man mir eine Klinik beziehungsweise einen Arzt hierfür empfehlen?

Vielen Dank euch :)
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von quasimodo247 »

Ich hatte dieses Jahr schon 6 ERCPs. Ist nicht viel anders als eine „normale“ Magenspiegelung. Du kriegst Propofol und dementsprechend nix mit.
Achtung: kann Pankreatitis auslösen. Bei mir ist beim letzten Mal letzte Woche die Lipse von wunderschönen 67 auf >3000 innerhalb von 2 Stunden nach der Untersuchung geschossen. Hatte die Schmerzen meines Lebens.
Bei den 5 malen davor hatte ich aber nix. Also alles kann, nix muss. ;)
Und, das muss ich dazu sagen, ich werde ja auch wegen akut rekurrierender Pankreatitis behandelt. Insofern bin ich da eh vorbelastet.

Wie hast du es übrigens geschafft, so schnell im St Josef in Bochum einen Termin zu bekommen? Ich hab da heute angerufen und hab einen Termin Ende Januar….

PS: ich glaube nicht, dass es für ERCP einen Spezialisten braucht. Kann eigentlich ein normaler Gastroenterologe machen.
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

quasimodo247 hat geschrieben: 28. Oktober 2021, 18:45 Ich hatte dieses Jahr schon 6 ERCPs. Ist nicht viel anders als eine „normale“ Magenspiegelung. Du kriegst Propofol und dementsprechend nix mit.
Achtung: kann Pankreatitis auslösen. Bei mir ist beim letzten Mal letzte Woche die Lipse von wunderschönen 67 auf >3000 innerhalb von 2 Stunden nach der Untersuchung geschossen. Hatte die Schmerzen meines Lebens.
Bei den 5 malen davor hatte ich aber nix. Also alles kann, nix muss. ;)
Und, das muss ich dazu sagen, ich werde ja auch wegen akut rekurrierender Pankreatitis behandelt. Insofern bin ich da eh vorbelastet.

Wie hast du es übrigens geschafft, so schnell im St Josef in Bochum einen Termin zu bekommen? Ich hab da heute angerufen und hab einen Termin Ende Januar….

PS: ich glaube nicht, dass es für ERCP einen Spezialisten braucht. Kann eigentlich ein normaler Gastroenterologe machen.
Guten Abend,

6 Untersuchungen alleine in diesem Jahr, das ist ja schon enorm. Sicher auch eine Belastung für die Organe, oder?

Ja, bezüglich des Risikos eine Entzündung zu entwickeln mache ich mir etwas Sorgen aber vielleicht sollte man einfach positiv denken und das Beste hoffen.

Für was bist du denn in Bochum im Januar? Bei mir ging es ja lediglich um eine zweite Meinung zu meiner akuten Problematik.

Zur ERCP zurückzukommen, ich glaube schon, dass Erfahrung wichtig ist für diese Untersuchung, denn es sollte ja bestenfalls bei mir einem Ausschluss einer Erkrankung dienen.
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von quasimodo247 »

Bzgl ERCP: ja klar sollte der Arzt Erfahrung haben. Aber so wie ich es verstanden habe, ist das eine häufige gastroenterologische Untersuchung, für die es keines Spezialisten bedarf. Das machen die normalen Gastroenterologen quasi täglich.

Ja, 6x war schon eine Belastung, aber hilft ja nix. Hatte jetzt bereits 2 Stents dieses Jahr.
Die Untersuchung an sich finde ich aber wirklich nicht schlimm. Hatte beim ersten Mal Angst davor, weil ich nicht wusste, was auf mich zukommt. Aber ist nach 10 min vorbei und idR bin ich auch eine Stunde später wieder fit. Also mach dir keine Gedanken, das wird schon werden. Ich drücke dir die Daumen.

Ich bin in Bochum zur Zweitmeinung angemeldet, allerdings nicht in der Chirurgie bei Prof Uhl (das ist bei mir zum Glück bisher nicht nötig), sondern in der „Leber- und Hochschulambulanz“ der Inneren Medizin bei den Gastroenterologen usw. So wurde es mir am Telefon von der Vorzimmerdame von Prof Uhl empfohlen.
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Guten Abend,

ich habe nun einen Termin zur Vorbesprechung der ERCP Untersuchung in der Uniklinik Heidelberg bekommen. Dieser findet nächste Woche statt und dann wird wohl auch gleich ein Termin bestimmt.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass sich die Ärzte dort vor Ort ein wenig mit der Materie auskennen und im Ernstfall auch etwas sehen wenn es da nicht hingehört.

Meine Elastase 1 wurde vor wenigen Tagen nochmal bestimmt und nun sind es die drei Werte über verschiedene Zeiträume. Der besagte letzte Wert wurde mit > 800 angegeben. Der Normalwert wurde mit > 200 angezeigt. Bedeutet das, dass meine BSD also gut arbeitet? Mich wundert nur, dass ich keine genaue Angabe zum Elastase Wert bekomme sondern nur > 800.
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von audiophil »

Moin...also ich verstehe nicht ganz warum du eine ERCP machen möchtest? Soweit ich das verstanden habe hattest du nicht mal eine Endsonographie...ist das richtig?
Also anscheinend arbeitet deine Bauchspeicheldrüse laut der Elastase ganz gut und wenn du viel Pech hast dann kannst du deiner Bauchspeicheldrüse mit der ERCP vielleicht wirklich schaden zu fügen. Meiner Meinung nach völlig überzogen. VG
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

audiophil hat geschrieben: 4. November 2021, 08:41 Moin...also ich verstehe nicht ganz warum du eine ERCP machen möchtest? Soweit ich das verstanden habe hattest du nicht mal eine Endsonographie...ist das richtig?
Also anscheinend arbeitet deine Bauchspeicheldrüse laut der Elastase ganz gut und wenn du viel Pech hast dann kannst du deiner Bauchspeicheldrüse mit der ERCP vielleicht wirklich schaden zu fügen. Meiner Meinung nach völlig überzogen. VG
Grüße dich, ich habe noch keine der beiden Untersuchungen gehabt. Ursprünglich hatte ich auch auf die Endosonographie gepocht aber meine Ärztin ist der Meinung, dass diese uns im Verhältnis zur MRCP, die ja bereits gemacht worden war nicht weiterbringen kann.

Ich weiß jetzt auch nicht so recht. Einerseits bin ich ja froh, dass man mir diese Untersuchung zugesteht aber das Risiko ist eben da.

Ich kenne mich mit den Werten nicht so sonderlich gut aus. Es heißt nur oftmals, dass die Elastase ja doch nur ein schwankender Parameter sei und daher unzuverlässig. Andererseits hatte ich jetzt 3 Proben in unterschiedlichen Zeiträumen abgegeben und die waren alle über der Mindestnorm von 200.

August 430
September 403
Oktober > 800 (was auch immer das bedeutet)
Sony
Beiträge: 101
Registriert: 9. April 2018, 08:24

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Sony »

Hallo Chrissi, ich hab auch wieder mal im Forum reingeschaut und kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass ich an deiner Stelle nie und nimmer eine ERCP machen würde. Das Risiko im Vergleich zum Nutzen ist viel zu gross, du kannst dir sonst mal meine Geschichte durchlesen. Natürlich kann es (hoffentlich) auch besser gehen. Als Therapie zur Schmerzlinderung im Rahmen einer gesicherten und ausgewachsenen chronischen oder akut rezidivierenden Pankreatitis zum besseren Abfluss in den Gängen von mir aus - wenn es nicht anders geht - zur Diagnose völlig übertrieben und viel zu risikoreich. Da würde ich mir zehnmal lieber die Galle auf Verdacht entfernen lassen. Letzteres hat übrigens in meinem Fall sogar ein bisschen was gebracht, jedenfalls habe ich seither keine Kolik (Schub?) mehr gehabt und habe etwas Gewicht zulegen können. Die Schmerzen sind in etwa wie zuvor, tendenziell auch etwas weniger.

Alles Gute und halt die Ohren steif!
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Hagemax »

Ich kann mich da nur den vorherigen Posts anschließen. Eine ERCP zu machen würde ich mir gut überlegen u erst einmal eine Endosono von einem guten Pankreas Spezialisten durchführen lassen.

Hast Du den. immer noch Gewichtsverlust?

vg
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Hiiilfe! Was stimmt nicht mit mir?

Beitrag von Chrissi »

Guten Abend ihr Lieben,

ich habe nun morgen die Aufklärung zur ERCP.

Allerdings ist das gar nicht mehr so sehr in meinem Fokus gelegen.

Mittlerweile bin ich auf meine Leber aufmerksam geworden. Die musste ja in meiner Vergangenheit einige Dinge mitmachen und aushalten. Nun scheint das alles einen Sinn zu ergeben, auch der Stuhlgang, die Appetitlosigkeit, der Gewichtsverlust, Druck im rechten Oberbauch, Übelkeit, etc.
Zudem zeichnet sich ein Gefäß auf meiner linken Seite im Gesicht ab. Meine Hausärztin und Internistin möchte aber erst noch einmal die aktuellen Leberwerte bestimmen lassen. Da die ja über Jahre nun chronisch erhöht waren und nie etwas gemacht wurde dagegen.
Ich bin total verzweifelt, denn überall im Internet steht, dass solche Gefäße erst in einem weit fortgeschritten Status einer Lebererkrankung kommen.

Einfach ein Wahnsinn! Aber auf dem Sono, der CT und dem MRT hatte niemand von den Ärzten etwas erwähnt außer der bekannten Fettleber.
:roll: :o
Antworten