Komplizierter fall

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Komplizierter fall

Beitrag von dommdomm »

Guten Tag Leute,

Ich möchte mich vorstellen bin 30 Jahre und hoffe ein paar Antworten zu bekommen :) das ganze ist mittlerweile 1 Jahr und 10 Monate her

Ich war damals öfter im fitnessstudio und hatte danach immer Übelkeit, woraufhin ich eine Magen und darmspiegelung veranlasst habe welche ohne Befund waren .
Das Routinemäßig Blutbild ergab ein GPT von 75 ( norm bis 50) und lipase vom 360...ich hatte keine Schmerzen..Es wurde eine Hepatitis ausgeschlossen von bauchspeicheldrüsenentzündung keine Rede.

Daraufhin selbständig ein CT organisiert worin stand:

Homogenes pankreas etwas verquollener Übergang vom pankreasschwanz zum Körper mit leichten Kalibersprung, Verdacht auf subakute pankreatitis und morbus crohn....

Daraufhin ins Krankenhaus Endosonographie und mrt mit mrcp ....

Endosonographie ohne Befund laut Ärzten sieht die bauchspeicheldrüse unauffällig aus , steht nur was mit echoreicher pankreasgang was wohl keine Relevanz hat ...mrt mrcp unauffällig.....

Alle lipasewerte ohne Befund.....hatte damals mal zwischendurch Blut abnehmen lassen da war die lipase bei 110 aber sonst immer um die 20 bis 40....

Habe jetzt innerhalb knapp 2 Jahren 6 mal mrt mit mrcp gehabt welche immer ohne Befund waren und ungelogen 15 Abdomen sonografien und 3 Endosonographien die immer ohne Befund waren.....

Hab die elastase messen lassen circa 8 mal ...werte waren 360,440, 390, 380, 800, über 500, 365....

Verstehe das nicht wieso wurde im CT sowas gedeutet und dann in 3 Endosonographien nichts und mrt mrcp auch nichts...die Endosonographie war übrigens 2 Tage direkt nach dem CT ....

Meine Symptome seit Jahren:

Darmgeräusche, Blähungen, Rückenschmerzen wenn ich lange stehe ( diese sind aber Bewegungsabhängig ), oft körner im Stuhl, Stuhl ist auch mal heller....

Ansonsten ist mein Stuhl so gut wie immer geformt , Bauchschmerzen habe ich nie , sehr selten Durchfall.....

War in Dortmund im Krankenhaus welches auch ein pankreaszentrum hat.....hatte auch ein mrcp in Bochum welches auch ohne Befund war .....

Meine Fragen sind also wie konnte er sowas im CT sehen wenn doch danach direkt 2 tage später alles ohne Befund war oder hat er es fehlgedeutet ? Warum war die lipase so erhöht ohne Schmerzen?

Habe jetzt natürlich Angst vor einen Tumor aber das hätte man ja naxh knapp 2 Jahren gesehen oder ? Und eine chronische pankreatitis doch auch bei hunderten Untersuchungen?
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Komplizierter fall

Beitrag von dommdomm »

Einer ne Idee? Wäre gut wenn einer mir da was zu sagen kann
Hagemax
Beiträge: 737
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Komplizierter fall

Beitrag von Hagemax »

Hi….
ich habe die gleiche Prozedur hinter mir. Allerdings
finde ich 6 MRTs in 2 Jahren etwas übertrieben. Du musst aufpassen, dass Du nicht in einen Untersuchungswahn, wie ich damals, verfällst. Du hast alles gemacht, und solltest an einen Tumor wirklich nach 2 Jahren nicht denken.

Bei mir waren immer alle Blutwerte u auch Lipase im Norm nur Elastase i Stuhl erniedrigt, IGG 4 erhöht u ß Globuline erhöht. Nach einer Endosono bei einer Bekannten Professorin wird eine Autoimmun BSD vermutet die immer wieder aufpoppt mit Sympthomen wie Schwäche, Völlegefühl, Stechen linker Oberbauch aber keine extremen Schmerzen.
Das Thema Autoimmun würde ich vielleicht nochmal aufgreifen, aber auf weitere bildgebende Verfahren verzichten. Ggfs auch Zöliakie checken. CTs haben hohe Strahlung. Bei Privatpatienten wird man oft überuntersucht.

Auch würde ich auf Ernährung achten, möglichst keinen Zucker, Alkohol, Rauchen etc.

vg
dommdomm
Beiträge: 27
Registriert: 25. Mai 2021, 15:39

Re: Komplizierter fall

Beitrag von dommdomm »

Hallo hagemax , Alpha Globulin beta Globulin und igg 4 wurden kontrolliert auch in der Norm ...was könnte das dann bloß gewesen sein das die lipase so hoch war aber Endosonographie ohne Befund und 6 mrts und warum das ct so war, sehr komisch
Hagemax
Beiträge: 737
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Komplizierter fall

Beitrag von Hagemax »

Die BSD ist ein merkwürdiges Organ mit vielfältigen Sympthomen u auch sehr unterschiedlicher Deutungsweise der Ärzte in der Bildgebung.

Ich wäre am deiner Stelle aber beruhigt.

VG
Antworten