Bevorstehende Zuckerkrankheit?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Bevorstehende Zuckerkrankheit?

Beitrag von Chrissi »

Guten Abend ihr Lieben,

meine Problematik ist ja nun mittlerweile bekannt im Forum und deshalb gehe ich gleich auf ein anderes Thema bezüglich der Bauchspeicheldrüse über.

Da man ja bei mir noch nicht sonderlich weit gekommen ist bezüglich der Diagnosestellung wurde heute, wie auch schon vor 6 Wochen der Langzeitzucker gemessen. Abgesehen davon beobachte ich meinen Zucker auch oft durch eigene Messungen von Zuhause aus.

Vor der heutigen Messung lag er bei 5,3. Heute lag er bei 5,4. Messungen von Zuhause aus schwanken natürlich immer mal aber morgens liegt der Zucker meist zwischen 85 und 98. 2-3 Stunden nach dem Essen bei 103, 111 oder auch oft wieder bei 100 und drunter, je nach Mahlzeit eben.

Zeichnet sich da etwas ab oder kann man das noch als normal ansehen und beobachten?

Liebe Grüße
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Bevorstehende Zuckerkrankheit?

Beitrag von Jana »

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viele Hypochonder doch selbstständig den Blutzucker messen, ohne wirklich zu wissen, was mit den Ergebnissen anzufangen ist, noch über die richtige Handhabung und Fehlerquellen der Blutzuckermessung geschult worden zu sein.

Zumal ich auch nicht verstehe, wie man sowas regelmäßig ohne Zwang (bzw. Notwendigkeit) freiwillig macht. Ich muss es aufgrund meines Diabetes regelmäßig tun und häufig sind meine Fingerkuppen dadurch zerstochen, insb. wenn der Sensor ausfällt.

Zu deiner Frage, gesund ist man bei einem OGTT wenn der Wert nach 2 Stunden unter 140 mg/dl liegt, diabetisch ist der Blutzucker, wenn er nach 2 Stunden bei diesem Test über 200mg/dl und/oder der Nüchtern-Blutzucker min. 126mg/dl ist und/oder der HbA1C min. bei 6,5 liegt. Und beim Diabetes steigen zuallererst in den allermeisten Fällen die Werte nach dem Essen an, dann i.d.R. der Nüchtern-BZ und HbA1C. Da du dort weit unter 140mg/dl kommst, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Und zudem haben die allerallermeisten Menschen mit Diabetes Typ2 Diabetes, daher ist bei auffälligen Blutzuckerwerten am ehesten ein Typ2 Diabetes die Ursache.
Ariel
Beiträge: 105
Registriert: 4. Juni 2020, 13:58

Re: Bevorstehende Zuckerkrankheit?

Beitrag von Ariel »

Chrissi hat geschrieben: 15. September 2021, 20:36 Guten Abend ihr Lieben,

meine Problematik ist ja nun mittlerweile bekannt im Forum und deshalb gehe ich gleich auf ein anderes Thema bezüglich der Bauchspeicheldrüse über.

Da man ja bei mir noch nicht sonderlich weit gekommen ist bezüglich der Diagnosestellung wurde heute, wie auch schon vor 6 Wochen der Langzeitzucker gemessen. Abgesehen davon beobachte ich meinen Zucker auch oft durch eigene Messungen von Zuhause aus.

Vor der heutigen Messung lag er bei 5,3. Heute lag er bei 5,4. Messungen von Zuhause aus schwanken natürlich immer mal aber morgens liegt der Zucker meist zwischen 85 und 98. 2-3 Stunden nach dem Essen bei 103, 111 oder auch oft wieder bei 100 und drunter, je nach Mahlzeit eben.

Zeichnet sich da etwas ab oder kann man das noch als normal ansehen und beobachten?

Liebe Grüße
Ich denke: Mittlerweile reicht es! Suche dir mal einen Psychotherapeuten!
Chrissi
Beiträge: 50
Registriert: 8. September 2021, 20:13

Re: Bevorstehende Zuckerkrankheit?

Beitrag von Chrissi »

Guten Morgen,

ich bin jetzt doch etwas überrascht, dass man mich auch hier als Hypochonder abtut.
Will nicht bedeuten ich hätte kein offenes Ohr für solche Thesen.
Zudem befinde ich mich ja in psychologischer Behandlung aber bisher war zumindest ich der Meinung, dass ich meine Angst vor Krankheiten im Griff hätte.

Aber wie dem auch sei.
Meine Frage war deswegen in meinen Augen begründet, weil man überall liest, dass der Diabetes schleichend kommt. Eventuell noch gar nicht auftritt, aber die BSD wohl bereits völlig kaputt ist.

Grüße
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Bevorstehende Zuckerkrankheit?

Beitrag von Kerstin2015 »

Guten Morgen, ich denke das Jana deine Frage richtig und ausreichend beantwortet hat.....Grüße Kerstin
mischer
Beiträge: 90
Registriert: 8. März 2013, 18:57

Re: Bevorstehende Zuckerkrankheit?

Beitrag von mischer »

Deine Zuckerwerte sind vollkommen normal!!...wenn du echt wissen willst wie gut deine BsD den Zucker regelt dann mach nen OGTT...und miss vor allem auch mal den 1 Stunden Wert...wenn der nicht merklich über 200 ist dann ist allles ok..sollte er tatsächlich über 250 sein dann ist zwar was nicht ganz normal aber noch lange kein grund zur Sorge!
Antworten