Hat jemand Erfahrung mit Zweitmeinung in Heidelberg

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Grete Anne
Beiträge: 45
Registriert: 10. Juni 2021, 22:57

Hat jemand Erfahrung mit Zweitmeinung in Heidelberg

Beitrag von Grete Anne »

Hallo liebe Community ,
Nach 5 Wochen habe ich nun endlich am Dienstag meinen Termin zur Zweitmeinung in Heidelberg. Es hat alles etwas länger gedauert weil ich noch ein kardiologisches Gutachten bezüglich meiner operationsfähigkeit und einen aktuellen Befund vom Lungenfacharzt mitbringen muss.Hat hier jemand Erfahrung mit der Ambulanz und kann von seinen Erfahrungen berichten. Sollte ich auf etwas besonders achten .Ich würde mich über eine Antwort freuen weil ich schon ziemlich nervös bin. Liebe Grüße Grete Anne
Susanne1960
Beiträge: 1
Registriert: 13. Mai 2018, 13:45

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zweitmeinung in Heidelberg

Beitrag von Susanne1960 »

Hallo Grete Anne,
Oh ich dachte Du würdest im Oktober die Whipple Op bekommen?
Ich war 2011 das letztemal in Heidelberg und habe auch IPMN im Seitengang. Am 6 Dezember werden meine Zysten auch wieder per MRT kontrolliert. Ich war und bin soweit mit Heidelberg sehr zufrieden. Wichtig ist doch das alles wieder in Ordnung kommt. Die Ärzte dort sind schon reine Koryphäen. Vielleicht möchtest Du Dich auch noch auf FB im Pankreasforum austauschen? Dort sind sehr viele die in Heidelberg waren.

Wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Susanne.
Grete Anne
Beiträge: 45
Registriert: 10. Juni 2021, 22:57

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zweitmeinung in Heidelberg

Beitrag von Grete Anne »

Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für die Antwort, es stimmt ich sollte eigentlich Anfang Oktober schön operiert werden da ich aber Mitte Oktober noch einen MRT Termin hatte wollte ich das Ergebnis noch abwarten.Gleichzeitig habe ich mich auf dringende Empfehlung meiner Enkelkinder.an Heidelberg gewandt.Das hat alles gedauert weil ich noch ein kardiologisches Gutachten bezüglich meiner operationsfähig und mitbringen musste.Man hätte mir geschrieben das man mir Optionen aufzeigen werde.Ich war am 9.November von 9 bis 17Uhr in der Klinik. Ansprechpartnerin war eine sehr unterkühlte ältere Ärztin, die mir gleich sagte bei mir gebe es ja nichts mehr zu bereden die Sache sei klar,Zyste 4 cm,bösartige Zellen in der Biopsie und schlechte Blutwerte.Sie hat mir dann einen Laufzettel in die Hand gedrückt für die verschiedenen Untersuchungen, da ich teilweise sehr lange warten musste hat diese Dame dann in Kassel meinen Mann angerufen und gesagt ich wäre wohl abgehauen und solle mich dringend melden,du kannst dir die Aufregung sicher vorstellen, mein Handy war auch noch aus.Ich war während der Zeit beim Anästhesisten zu einem fast 2 stündigem Gespräch ,er hätte nicht die Möglichkeit sich meine Befunde am Computer hochzuladen,ich Frage mich.warum ich dann soviel Befunde schicken.sollte.,zurück zu der unfreundlichen Ärztin würde mit gesagt.am Sonntag 5 Dezember solle ich kommen am 6 wäre die Whipple Operation. Ob mir bekannt wäre das ich unter Herzflimmern leide, ich soll mich bei meiner Kardiologin melden.Ich war körperlich und seelisch völlig geschafft. Für mich ist diese Klinik nichts ,es mögen die Besten sein,aber alles in mir sagt nein.Ich habe den Termin abgesagt ich fühle mich dort nicht gut aufgehoben da fehlt mir die Empathie.
Liebe Grüße Grete Anne
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zweitmeinung in Heidelberg

Beitrag von kamaha »

Hallo Grete Anne,
was für eine schlimme Erfahrung in Bochum. Man ist sowieso schon ganz unten und dann sowas.....!
Such dir eine Klinik, in der du dich gut aufgehoben fühlst. Was nutzen die ganzen hochgelobten Professoren, wenn alles andere nicht stimmt.
Für die Zukunft und vor allen Dingen für deine OP wünsche ich dir von Herzen alles Gute und hoffe, du kannst uns bald positives berichten.
Kopf hoch und Grüße aus dem Pott
Karla
Grete Anne
Beiträge: 45
Registriert: 10. Juni 2021, 22:57

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zweitmeinung in Heidelberg

Beitrag von Grete Anne »

Hallo Karla,danke für die lieben Worte ,ich war aber nicht in Bochum sondern in Heidelberg. Vielleicht bin ich zu empfindlich aber es ist wie eine Reparatur Werkstatt für Menschen absolut sachlich ohne ein freundliches Wort den ganzen Tag. Ist aber auch kein Wunder bei den vielen Menschen, die sich an dem Tag vorgestellt haben.Ich hatte mir ja da ein Hotel genommen da ich mir schon dachte das es anstrengend würde.Zu Hause angekommen bin ich 2 Tage im Bett verschwunden, ich musste mich erstmal erholen.
Liebe Grüße Grete Anne
kamaha
Beiträge: 56
Registriert: 18. August 2017, 13:53
Wohnort: Oberhausen

Re: Hat jemand Erfahrung mit Zweitmeinung in Heidelberg

Beitrag von kamaha »

Hallo Grete Anne,
ja ich habe schon gemerkt, dass ich die Kliniken verwechselt habe. Von Bochum habe ich auch noch nicht solche Geschichten gehört. Aber du hast natürlich Recht, bei dem
Menschenaufkommen bleibt oft für Empathie nicht viel Zeit. Hoffentlich kommt diese nette Ärztin nicht selbst mal in so eine Lage und wenn doch, trifft sie hoffentlich auf freundlichere Mitmenschen.
Viele liebe Grüße nochmal
Karla
Antworten