Chronische Pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Colitiulcus »

Hey hab ne Frage, kann man bei einer Autoimmunpankreatitis typ 2 auch mal so zwicken oder leichte Schmerzen haben, ohne dass man eine akute Pankreatitis hat?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Hagemax »

@ Colitiulcus
Ich bin der Meinung das man diese Sympthome bei einer AIP haben kann. Lt meinem Kenntnisstand muss man bei einer AIP nicht diese extremen Pankreatitisschmerzen haben, sondern eher eine geringere Schmerzsympthomatik u diffuse andere Sympthome. Aber das ist bei jedem wohl anders.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich Kreon überhaupt nicht vertrage u das seit dem ich dieses weglasse, das ständige Nadelstichähnliche Zwicken im Oberbauch u dieses extreme Völlegefühl weg sind. Glaube Schweineenzyme u Autoimmun vertragen sich eh nicht.

Diese Studie ist ganz interessant, wenn ich diese richtig verstehe, haben nur ca 30% der AIP Typ 2 Patienten eine richtige Pankreatitis:

http://www-alt.drfalkpharma.de/uploads/tx_toccme2/FGK_3_13_Beyer.pdf

Aber ich bin auch kein Arzt!

VG
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Colitiulcus »

Meine Ärztin meinte, dass ich kein kreon brauche also nehme ich das auch nicht. Jedoch habe ich trotzdem noch leichter Schmerzen. Habe auch Blähungen. Ich weiß echt nicht mehr weiter
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Hagemax »

Mach doch einfach mal einen Testlauf mit Kreon, dann siehst Du ob eine Verbesserung eintritt oder nicht. Du kannst es ja jederzeit wieder absetzen! Alternativ kannst du auch Nortase ausprobieren, ist pflanzlich.
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Colitiulcus »

Ich frage nochmal meine Ärztin, ich selber habe mal kreon benutzt aber wegen meinem Darm, als ich Fettstuhl hatte, aber hier bei der AIP 2 meinte Sie du hast keine Schwäche davon getragen und deswegen schrieb Sie mir auch keine auf.

Aber ich muss zugeben, ich habe irgendwie dass Gefühl, dass meine Blähungen auf die Drüse drücken. Ich verstehe auch meine leichten komischen Herzschmerzen nicht.. ob die wohl auch davon kommen

Lg
Klaudia22
Beiträge: 1
Registriert: 6. Januar 2022, 09:00

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Klaudia22 »

Hallo zusammen,

mein Name ist auch Klaudia und ich habe ebenfalls Probleme mit meiner Bauchspeicheldrüse. Bei mir liegt eine krankheitsassoziierte Mutation CFTR-Gen vor. 2016 habe ich das erste mal eine starke Bauchspeicheldrüsenentzündung bekommen. Ursache konnte nicht gefunden. Nachdem das nach 6 Monaten wieder passiert ist, hat man mir die Galle entfernt. Bis man dann herausgefunden hat, dass eine Mutation vorliegt. Seitdem passiert das quasi alle 6 Monate. Der Lipasewert steigt ganz plötzlich (meist eine Stunde nach dem Essen) rapide in die Höhe und ich muss sofort in Krankenhaus, bekomme intravenös Schmerzmittel und 4 Liter Flüssigkeit. Meistens kann ich dann nach 2 Tagen wieder raus und im Prinzip geht es dann auch wieder.Einmal im Jahr bekomme ich eine Endosonokopie von meiner Bauchspeicheldrüse gemacht, die bis jetzt immer sehr gut ausgefallen ist. D. h. keine Veränderungen. Am 6.12. war ich auch wieder im Krankenhaus und seit dem geht es mir nicht mehr gut. Ich kann sehr schlecht essen, habe einen ständigen Druck im Oberbauch. Mein Arzt hat mir Kreon verschrieben und das war es. Hier im Forum habe ich auch von Elastasewerte gelesen, dass ist bis jetzt bei mir noch nie überprüft worden.
Gerne würde ich mich auch mal in richtige Fachhände begeben. Kann mir mal jemand den Ansprechpartner von der Klinik in Bochum schreiben.
Ich sage schon einmal vielen Dank.
Horst Neuendorf
Beiträge: 6
Registriert: 10. Juli 2017, 09:32

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Horst Neuendorf »

https://www.bauchspeicheldruese-pankreas-selbsthilfe.de/kliniken/st-josef-hospital-bochum/
KlauBo
Beiträge: 5
Registriert: 1. Dezember 2021, 12:58

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von KlauBo »

Hallo zusammen!

Ich war Anfang des Jahres nochmal zur Verlaufskontrolle in Bochum (bei Prof. Schmidt, also auf der Inneren und nicht im Pankreaszentrum - keine Ahnung, wie man da überhaupt hin kommt, ich werde immer abgewimmelt). Von den Untersuchungen her fühle ich mich dort super aufgehoben.

Bei der Endosonografie wurde festgestellt, dass ich bereits eine Vernarbung im Pankreasschwanz habe und eine Entzündung im Korpus. Ich habe täglich Beschwerden, die sich im ständigen Druckgefühl unter dem linken Rippenbogen, gelegentliches Stechen in der Flanke oder gürtelförmiger Druck im Bauchraum äußern. Der Assistenzarzt meint, das wäre sehr ungewöhnlich. Ich nehme nun seit fünf Tagen Kortison, auch wenn eine AIP lt. Biopsie ausgeschlossen ist, um die Entzündung zu Stillstand zu bekommen. Eine Besserung merke ich aber noch nicht. Ich kann die Beschwerden auch überhaupt nicht vom Essen abhängig machen, da die ja permanent präsent sind. Heißt, ich weiß nicht und kann es auch nicht testen, was ich vertrage und was nicht.

Ist das normal, dass man bei CP mit Veränderungen des Gewebes täglich irgendwelche Beschwerden hat oder seit ihr meistens symptomfrei und habt nur während der Schübe Probleme?

Mein Elastasewert wurde im Kankenhaus einmal gemessen (auf mein Bitten hin) und lag bei 416. Durchfälle habe ich keine.

LG
Klaudia
Colitiulcus
Beiträge: 12
Registriert: 23. Juli 2021, 18:46

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Colitiulcus »

Ich selber habe eine AIP Typ 2

Ich hatte 2 mal eine akute Pankreatitis und musste letztes jahr 2 mal ins Krankenhaus. Bei mir wurde auch eine Punktion gemacht und man geht stark davon aus, dass ich eine AIP typ 2 habe aufgrund meiner Darmerkrankung. Seitdem ich aus dem Krankenhaus bin, habe ich ab und zu mal zwicken im Oberbauch oder sehr leichte Schmerzen im Rücken, obwohl die Blutwerte gut und im Normbereich sind. Die letze akute pankreatitis ist 7 Monate her. Viele haben mir auch gesagt, dass die Bauchspeicheldrüse sehr sehr sehr lange braucht um sich komplett zu regenerieren.
Lg
Hanna030281
Beiträge: 8
Registriert: 18. Februar 2022, 01:32

Re: Chronische Pankreatitis?

Beitrag von Hanna030281 »

Hej liebe Claudia,
ich habe auch diesen blöden Druck links :( Geht teilweise auch in die Flanke. Als ob ich ‚auf etwas sitze‘ oder ‚zuviel Speck zusammengequetscht wird‘.
Wie fühlt sich das bei Dir genau an, wenn ich fragen darf?
Viele liebe Grüße,
Hanna
Antworten