OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Bela
Beiträge: 61
Registriert: 22. August 2021, 09:33

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von Bela »

O.k., danke Andi, da habe ich noch nicht von gehört, bestimmt eine gute Sache, um Diabetes zu vermeiden oder hinaus zu zögern.
Lieben Gruß, Bela
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von veritas »

Diabetes wird man wohl trotzdem haben, es ist eher eine Unterstützung für die ersten Jahre, weil es nicht soo viele Zellen sind, soweit ich weiß, und diese Zellen dann auch irgendwann absterben werden.
Andi
Beiträge: 850
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von Andi »

Hallo,
diese Sache funktioniert nur bei vollständiger Entfernung der Drüse, weil ja in einem aufwendigen Verfahren die Inselszellen herausgeschleudert🙈werden müssen, danach werden diese in die Leber transplantiert.
Zu oft macht man dieses Verfahren nicht, weil sich nicht jeder Patient dafür eignet.

Lg
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von ginibambini1008 »

Hallo Veritas,
Ich wollte mal fragen, ob du deine OP hinter dir hast und ob es dir gut geht. Du hast mir damals so mit dem Stein geholfen, dass ich einfach mal nachfragen muss, was mit dir ist.

Liebe Grüße 😀
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von veritas »

Ach das ist lieb, danke :)
ich hab die OP am Freitag und diese vergangene Wartezeit von mehreren Monaten ist so dermaßen zermürbend, ich bin so froh, wenn ich am Donnerstag auf der Station bin und ich dann sicher sein kann, dass ich jetzt auch tatsächlich operiert werde. Es ist irgendwie ganz ungewohnt, dass ich jetzt so langsam wieder alles vorbereiten und wieder den Koffer packen muss, fast schon unwirklich.
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von ginibambini1008 »

Dann drücke ich dir alle Daumen dieser Welt und wünsche dir ganz ganz viel Glück.
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von ginibambini1008 »

Hallo Veritas,
Jetzt hast du die OP hinter dir und ich hoffe du hast alles gut überstanden. Die ersten Wochen werden sicherlich sehr hart, aber ich drücke dir die Daumen, daß wenn der Wundschmerz verschwunden und alles abgeheilt ist, für dich ein neues Leben beginnt. Ganz liebe Grüße 😊
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von DOKASCH »

Hallo veritas habe heute auch schon in gedanken Genesungswünsche geschickt.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von veritas »

Vielen lieben Dank euch!

Die OP ist jetzt tatsächlich überstanden, ich hab sogar schon ein paar Schläuche rausbekommen und ich krieg Schonkost zum Essen - das Schlimmste hab ich also nach fünf Tagen hinter mir
Wobei morgen die Schmerzpumpe ausgeschalten wird - darauf freu ich mich nicht so :D

Sie haben bei der OP alles gemacht, was sie machen wollten, es verheilt gut und jetzt ist halt die Frage, ob die OP mir tatsächlich hilft. Wenn ich weiter grobe Probleme habe muss die Bauchspeicheldrüse sonst ganz raus. Im Moment schaut es aber gut aus!
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: OP bei Pankreas Divisum und chron. Pankreatitis und Kalzifizierungen

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,ach das hört sich doch soweit ganz positiv an...schön !!!
Mach genau so weiter..die besten Wünsche für dich...lg Kerstin
Antworten