Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von thphilipp »

1000 OP´S? Dann macht Herr Prof. Uhl aber Überstunden. Auch theoretisch gar nicht möglich, da bei den meisten OP´s 5 - 7 Stunden angesetzt werden. 1000 OP´s würde bedeuten ca. 3 Stück am Tage. Sprich 18 Stunden für Herrn Uhl am Tage :)
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von quasimodo247 »

Ich sag nur, was man mir erzählt hat. Bin ja kein QM Manager oder so. ;)

Aber worauf ich hinaus wollte, hat Andi im Prinzip gesagt: an sich ist es kein Qualitätssiegel. „Pankreaszentrum“ heißt nur, dass hier eine hohe Anzahl regelmäßig operiert wird. Ob das dann gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt. ;) Bochum genießt allerdings einen sehr guten Ruf. Und je mehr Fälle man hat, desto mehr Erfahrung hat man natürlich und das wirkt sich dann idR ja auch positiv auf die Qualität aus.
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Lutz Otto »

Guten Tag liebe Foren-Nutzer,

also die Zahl "1000" ist keinesfalls realistisch. Hinzu kommt, dass der Zusatz" Pankreaszentrum" nicht wirklich geschützt ist, soll bedeuten, es gibt für diesen Begriff nicht wirklich "Auflagen". Generell kann man aber als Patient aber davon ausgehen, dass bei einer Klinik mit der Begrifflichkeit "Pankreaszentrum" der Schwerpunkt wirklich bei der Bauchspeicheldrüse liegt. Um mal eine Übersicht zu erhalten, welche Klinik in etwa wie viele OPs durchführt, füge ich einmal einen Link bei.

Code: Alles auswählen

https://aok-bv.de/engagement/mindestmengen/index_22817.html#7/52.585/10.256
Anders ist es, bei dem Begriff "zertifiziertes Pankreaskarzinomzentrum".
Dass sich eine Klinik so nennen darf, ist an allerhand Kriterien geknüpft, welche umgesetzt werden müssen und akribisch von der Zertifizierungskommission geprüft werden.

Eine Übersicht gibt es wie folgt:

Code: Alles auswählen

https://www.krebsgesellschaft.de/deutsche-krebsgesellschaft/zertifizierung.html
Vielleicht konnte ich zu mehr Klarheit beitragen.

Ich wünsche allen einen schönen Tag, herzliche Grüße

Lutz Otto
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von quasimodo247 »

Klasse, herzlichen Dank für diese Informationen! Zahlen, Daten, Fakten - Top!
Melina
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dezember 2021, 17:21

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Melina »

Hallo,
Nun war ich zur Zweitmeinung in Bochum und habe auch direkt eine neue Verdachtsdiagnose im Koffer.
Die Bochumer Ärzte können die Diagnose aus dem Krankenhaus hier vor Ort absolut nicht nachvollziehen und sehen keinen MCN Tumor .
Jedoch wurde eine 2,6 mm große Zyste am PankreasKopf gesichtet. In einem Gespräch wurde mir gesagt, dass es entweder eine ganz harmlose Zyste oder aber eine Ipmn DD Seitengang .
Die kompletten Untersuchungen sollen nun in einem halben Jahr komplett wiederholt werden.

Liebe Grüße
Also wieder lange warten und Angst haben 😢
Andi
Beiträge: 855
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Andi »

Hallo Melina,
Ich freue mich, das man dir erst mal weiterhelfen konnte, du weist somit erst mal was nun wirklich los ist.
Es ist erstaunlich wie unterschiedlich interpretiert wird🙈.
Ich finde es richtig in einem halben Jahr die Untersuchungen zu wiederholen und dann zu vergleichen, ob die Zyste wächst oder vielleicht wieder verschwindet.
Ich hatte mal eine Pseudo Zyste am Pankreasschwanz, die nach einiger Zeit wieder weg war.
Du solltest nicht gleich vom schlimmsten ausgehen, gib der Angst nicht zu viel Raum, sonst wirst du von der Angst regiert und das ist nicht gut.

Lg Andi
Antworten