Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Melina
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dezember 2021, 17:21

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Melina »

So wie ich das Verstanden habe, soll wohl auch ein Flüssigkeit entnommen werden.
Hab irgendwie kein gutes Gefühl in einem Wald und Wiesenkrankenhaus 😢
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Hagemax »

Das ist wohl eine Feinnadelpunktion. Wie mit einer Stecknadel wird eine Probe entnommen.
DOKASCH
Beiträge: 342
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von DOKASCH »

Melina wenn sie dich schon dort behalten haben nach dem CT Befund scheinen sie doch zu wissen was sie tun. Eine Endosono ist nur eine Untersuchung für eine genauere Diagnose und evtl. Punktion. Du kannst dich dann immer noch entscheiden ob du dann nach Bochum oder so gehst.
Dorothea
Melina
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dezember 2021, 17:21

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Melina »

Hallo Zusammen,
die Endosonographie ist überstanden und der Arzt hat auch schon mit mir gesprochen.
Es wurde nichts gefunden… 🤷‍♀️🤷‍♀️
Zur Kontrolle soll in 3 Monaten nochmal eine Endosonographie gemacht werden.
Trotzdem irgendwie komisch , erst der Befund Ultraschall und Ct und nun in der Endosonographie auf einmal gar nix??!!
Bin natürlich erstmal erleichtert, aber so ganz freuen kann ich mich noch nicht.
Liebe Grüße
Melina
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Hagemax »

Das ist doch wunderbar. Ich finde es auch immer wieder faszinierend das es bei diesem Organ immer wieder zu unterschiedlichen Aussagen in der Bildgebung kommt.

Du kannst jetzt auf jeden Fall beruhigt Weihnachten feiern.

Ggfs machst du im Januar nochmal ein MRT für eine Drittmeinung u die Endosono in 3 Mo in einem Pankreaszentrum.

Frohes Fest :-)
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Melina, bei mir wurde letztens eine Leberzyste im MRT entdeckt, die anscheinend innerhalb kürzester Zeit auf das doppelte gewachsenen war.Bei einem Ultraschall mit Kontrastmittel und vergleichenden Bildern mit dem Mrt stellte sich heraus, das sich der Dickdarn hinter die Zyste gelegt hatte ,so das es aussah, als wenn die Zyste doppelt so groß sei.
Oft wird eine Untersuchung gemacht um sich ein "allgemeines" Bild zu machen und schiebt bei Auffälligkeiten eine andere Untersuchungs Methode zwecks genauerer Abklärung hinterher....so Ergänzt sich die Bildgebung...ich denke du darfst dich entspannen
Frohe Weihnachten...lg Kerstin
Melina
Beiträge: 8
Registriert: 17. Dezember 2021, 17:21

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Melina »

Hallo ,
die ganze Sache lässt mir keine Ruhe. Ich möchtet gerne eine Zweitmeinung haben und habe im Pankreaszentrum Bochum angerufen, da das hier im Forum empfohlen wird. Dort wurde mir gesagt, dass ich da falsch wäre und wurde an die Innere Medizin Abteilung verwiesen….. bin ich dort dann richtig?
Weil alle hier auch zur Endosonographie ins Pankreaszentrum gehen?
Liebe Grüße
Wuermsee
Beiträge: 76
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Wuermsee »

Also Endosono ist Fachgebiet des Inneren. Wenn es dann um OP geht ist es Fachgebiet der Chirurgie. Ich denke wenn man im Zentrum vorstellig ist dann „überweisen“ die einem im Haus zum Kollegen. Der Chirurg wird nicht die Sono machen.
quasimodo247
Beiträge: 27
Registriert: 6. September 2021, 10:14

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von quasimodo247 »

Das „Pankreaszentrum“ in Bochum ist die Chirurgie. Wer mehr als 1000 OPs im Jahr am pankreas macht, darf sich Pankreaszentrum nennen. So haben sie es mir dort erklärt. In der Inneren/Gastroenterologie bist du dort aber auch richtig. Die Arbeiten ja zusammen.
Ich war letzte Woche dort, um genau zu sein in der CED Ambulanz. Der Arzt war nett, hat sich viel Zeit genommen und hatte Ahnung von Pankreas. Hat man direkt gemerkt. Bin dort in der ersten Aprilwoche für MRT, endosono und ggf ERCP gebucht. Vielleicht trifft man sich ja. ;)
Andi
Beiträge: 860
Registriert: 15. Februar 2011, 20:42

Re: Unklare Struktur im Pankreaskopfbereich

Beitrag von Andi »

Hallo,
die Zahl 1000 scheint mir etwas zu hoch gegriffen.
Mir hat man erzählt 12 Operation am Pankreas im Jahr müssen getätigt werden, um sich Pankreaszentrum zu nennen.
Außerdem muss eine Zusammenarbeit mit einer Selbsthilfegruppe nachgewiesen werden.
Der Begriff Pankreaszentrum beinhaltet kein Qualitätssiegel.

Lg Andi
Antworten