Unklare Ursache

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jojoac
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2021, 16:56

Unklare Ursache

Beitrag von Jojoac »

Hallo zusammen
Ich habe mich angemeldet, da ich auch Beschwerden habe und keine Ursache zu finden ist. Ich habe fast jedes Jahr in der dunklen Jahreszeit Magen/Darm Probleme. Dieses Jahr ist es anders. Vor gut 4 Wochen begann es wie immer und ich bin zu meinem Arzt, der kennt mich schon lange und hat gesagt, das die letzten Blutuntersuchungen alle gut waren, habe Esomeprazol bekommen und wurde 2 Wochen krankgeschrieben, da ich auch beruflich stress habe. Es wurde in den 2 Wochen leider nicht besser, ich habe immer so ca 3-4 Stunden nach einer Mahlzeit ein brennen und drücken im Bauch, nicht im Magen. Und es kommen immer Rückenschmerzen dazu, diese Rückenschmerzen sind aber seltsamerweise bewegungsabhängig! Ich habe alles möglich versucht, bestimmte Lebensmittel weg zu lassen, alles ohne Erfolg. Ich war dann letzte Woche Freitag nochmal beim Arzt und habe eine Stuhlprobe abgegeben Elastase 95. Alle Blutwerte wurden nochmal genommen, Ergebnis bekomme ich morgen. Der erste Stuhlgang morgens ist fast immer normal geformt und alle weiteren(bis zu 5 am Tag) sind dann breiig. Ich werde jetzt zwischen den Feiertagen meine 10 Magenspiegelung haben. Ich muss dazu sagen, das bei uns in der Familie Magenkrebs durch einen Gendefekt verbreitet ist, ich habe diesen defekt aber nicht. Unsere Familiengeschichte war sogar bei Hirschhausen im Fernsehen zu sehen. Allen Familienmitgliedern die dieses Gendefeckt haben, wurde prophylaktisch der Magen entfernt. Sollten meine Blutwerte morgen schlecht sein, soll ich ins Krankenhaus. Ich habe keine Ahnung wie diese schmerzen bei der Bauchspeicheldrüse sich anfühlen.
Gruß
Jojoac
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unklare Ursache

Beitrag von Hagemax »

Hallo,
deine niedrige Elastase und auch die Rückenschmerzen können von der BSD kommen. Die Schmerzen strahlen meist in die Flanken oder in die Schulter oft links aus. Ich würde den Elastasewert mehrfach bestimmen lassen. An Deiner Stelle würde ich eine Magen /Darmspiegelung und ein MRT/MRCP machen.
Gewichtsverlust hast Du nicht? Lipase und Leberwerte alle ok?
Gute Besserung und erstmal schauen was bei den Untersuchungen rauskommt!
vg
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Unklare Ursache

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
bevor du dir Sorgen um die Pankreas machst musst erstmal 3 MAL die Elastase aus unterschiedlichen festen Stühlen gemessen werden also am besten den Stuhl morgens nehmen der fest ist. Wenn die Elastase weiterhin erniedrigt ist dann melde dich wieder hier und wir schauen weiter.
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Unklare Ursache

Beitrag von thphilipp »

Ist schon ein paar Tage her, dass er seine Blutergebnisse hat und meldet sich nicht wieder.

Echt traurig so etwas…..
Jojoac
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2021, 16:56

Re: Unklare Ursache

Beitrag von Jojoac »

Hallo, ich melde mich erst heute wieder, da mein Beitrag erst vor kurzem freigeschaltet worden ist.
So, ich war am 1.Weihnachtstag in der Uniklinik, da ich die Nacht von Heiligabend Schweißausbrüche, schmerzen im Rücken und leider auch immer noch Durchfälle hatte. Ich hatte ja auch Probleme mit dem Kreon 25000, es hat bei mir irgendwie nicht gewirkt. In der Uniklinik wurde dann der Bauch geschallt und ein Blutbild gemacht. alles absolut unauffällig. Der Internist hat mir genau wie hier von euch auch empfohlen, 1 bis 2 neue Stuhluntersuchungen und eine Magenspiegelung empfohlen. Er hat mir dann auch gesagt ich solle zu dem Kreon auch Esomeprazol nehmen. Jetzt nehme ich 40mg Esomeprazol und das Kreon in kleinen Portionen zum essen. Der Stuhlgang wurde dadurch eindeutig fester. Diese Rückenschmerzen sind bei mir seltsamerweise Bewegungsabhängig, das beruhigt mich wieder ein wenig. Ich meine mal gehört zu haben, das bei Pankreas die Rückenschmerzen nicht Bewegungsabhängig sind. Der Termin für die Magenspiegelung ist leider erst am 24.01.22, ich werde nächste Woche Montag eine erneute Stuhlprobe bei meinem Arzt abgeben und dann am Donnerstag das Ergebnis mit meinem Doc besprechen. Habe mir jetzt noch dieses Omniflora N bestellt und nehme jetzt jeden Tag so eine Kapsel, um zu schauen ob das die Darmflora wieder beruhigt. Wie ist es denn bei euch mit dem Kreon, wirkt das wenn ihr das als Kapsel nehmt oder müsst ihr das auch in kleinen Portionen zum essen nehmen? Ich habe diesen Tip von meinem jüngeren Bruder, der hat ja keinen Magen mehr und musste am Anfang auch Kreon nehmen. Er hat die Kapsel geöffnet und immer beim essen einige von den Perlen unzerkaut mit runtergeschluckt. Mittlerweile braucht er das Kreon nicht mehr und kommt auch ohne Magen sehr gut klar.
Gruß
Jojoac
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Unklare Ursache

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

es macht meines Erachtens keinen Sinn das Kreon in kleinen Dosen ohne Kapsel, wie du das beschreibst, einzunehmen. Das macht ausschließlich Sinn, wenn du keinen Magen mehr hast, weil das Kreon dann quasi noch mehr die natürlichen Verdauungsfunktionen übernehmen muss.

Das Pankreasenzym sollte so gut es geht die Magensäure passieren und in den Zwölffingerdarm/Dünndarm gehen können. Der Protonenpumpenhemmer, den dir dein Arzt verschrieben hat, soll das wohl das erleichtern. Den würde ich aber auch nur wenige Wochen nehmen und dann wieder ausschleichen lassen, weil sonst massiv schlechte Wirkungen auf deine Verdauung zu erwarten sind.

Das Probiotikum würde ich nicht nehmen, denn du weißt ja nicht, ob gerade die beiden Bakterienstämme dir fehlen bzw. deine Darmflora diese zur Regulation braucht. Außerdem sind in dem Präparat Beistoffe wie Fructose, Saccharose, Siliciumdioxid, die deine Verdauung unrund machen können.
Beste Grüße Dominik🖐️
thphilipp
Beiträge: 1444
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Unklare Ursache

Beitrag von thphilipp »

Jojoac hat geschrieben: 29. Dezember 2021, 09:36 Hallo, ich melde mich erst heute wieder, da mein Beitrag erst vor kurzem freigeschaltet worden ist.
So, ich war am 1.Weihnachtstag in der Uniklinik, da ich die Nacht von Heiligabend Schweißausbrüche, schmerzen im Rücken und leider auch immer noch Durchfälle hatte. Ich hatte ja auch Probleme mit dem Kreon 25000, es hat bei mir irgendwie nicht gewirkt. In der Uniklinik wurde dann der Bauch geschallt und ein Blutbild gemacht. alles absolut unauffällig. Der Internist hat mir genau wie hier von euch auch empfohlen, 1 bis 2 neue Stuhluntersuchungen und eine Magenspiegelung empfohlen. Er hat mir dann auch gesagt ich solle zu dem Kreon auch Esomeprazol nehmen. Jetzt nehme ich 40mg Esomeprazol und das Kreon in kleinen Portionen zum essen. Der Stuhlgang wurde dadurch eindeutig fester. Diese Rückenschmerzen sind bei mir seltsamerweise Bewegungsabhängig, das beruhigt mich wieder ein wenig. Ich meine mal gehört zu haben, das bei Pankreas die Rückenschmerzen nicht Bewegungsabhängig sind. Der Termin für die Magenspiegelung ist leider erst am 24.01.22, ich werde nächste Woche Montag eine erneute Stuhlprobe bei meinem Arzt abgeben und dann am Donnerstag das Ergebnis mit meinem Doc besprechen. Habe mir jetzt noch dieses Omniflora N bestellt und nehme jetzt jeden Tag so eine Kapsel, um zu schauen ob das die Darmflora wieder beruhigt. Wie ist es denn bei euch mit dem Kreon, wirkt das wenn ihr das als Kapsel nehmt oder müsst ihr das auch in kleinen Portionen zum essen nehmen? Ich habe diesen Tip von meinem jüngeren Bruder, der hat ja keinen Magen mehr und musste am Anfang auch Kreon nehmen. Er hat die Kapsel geöffnet und immer beim essen einige von den Perlen unzerkaut mit runtergeschluckt. Mittlerweile braucht er das Kreon nicht mehr und kommt auch ohne Magen sehr gut klar.
Gruß
Jojoac
Hallo,

was ist den nun mit den Blutergebnissen? Welche Werte wurden getestet und wie sehen diese aus?
Jojoac
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2021, 16:56

Re: Unklare Ursache

Beitrag von Jojoac »

Hallo, die Blutergebnisse hat der Arzt mir nur telefonisch mitgeteilt und hier war die Aussage, alles normal( großes Blutbild). Und unabhängig davon hat der Arzt in der Uniklinik auch ein Blutbild gemacht, auch er hat gesagt alles in Ordnung. Einen Ausdruck habe ich nicht erhalten. Ich denke, wenn beide Ärzte das so sagen, kann ich das auch glauben.
Grüße
Jojoac
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Unklare Ursache

Beitrag von Hagemax »

Wie ich oben schon sagte, würde ich, wenn ich eine Magenspiegelung mache gleich eine Darmspiegelung mitmachen, es sei denn, du hast diese vor kurzem bereits gemacht.
Meiner Meinung ist ein Bauchultraschall nicht ausreichend um ein Problem der BSD auszuschließen.
Ich würde jetzt nach Weihnachten versuchen Diät zu halten, kein Alkohol, kein Rauchen, wenig Fett u Zucker.
Alles Gute!
Jojoac
Beiträge: 5
Registriert: 22. Dezember 2021, 16:56

Re: Unklare Ursache

Beitrag von Jojoac »

Hallo, wollte kurz mitteilen das bei einer erneuten Elastase Messung heute ein Wert von 231 bestimmt wurde. Alles sehr seltsam, mein Arzt hat mir von der ersten Messung schon gesagt, das diese Messungen eine sehr hohe Messunsicherheit haben. Da ich selber im Labor arbeite, kann ich das mit der Messunsicherheit schon nachvollziehen, wir haben auch bei einigen Parametern z.b. Antimon eine Unsicherheit von 25%. Er schließt eine Endokrine Pankreatitis somit aus. Jetzt warten wir mal auf die Magenspiegelung.
Ein frohes neues euch allen
Gruß
Jojoac
Antworten