Kreon Dosierung bei Büfett oder Raclette?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Kreon Dosierung bei Büfett oder Raclette?

Beitrag von Jana »

Meine Frage steht schon oben. Bei uns gab es Weihnachten Raclette. Ich hatte für mich extra einen fettreduzierten Mozzarella genommen mit insgesamt 10,4gr Fett. Da ich mittlerweile mit 3.000 IE Kreon pro 1 gr Fett rechne, sind das 31.200 IE Kreon. Somit hätten theoretisch eine Kapsel 35.000 IE reichen müssen, aber ich hatte danach leider ziemlich heftige Beschwerden...

Bei Raclette isst man aber bekanntlich langsam mehrere Portionen, Kreon gab es zu Beginn der Mahlzeit. Wie handhabt ihr das? Ich möchte Kreon auch nicht überdosieren, da das dann bei mir zu starker Verstopfung führt. (Übrigens ist starke Verstopfung auch eine häufige und bei Ärzten auch bekannte Nebenwirkung bei Überdosierung, hier wird das aber irgendwie kaum erwähnt.)
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Kreon Dosierung bei Büfett oder Raclette?

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Jana,
da Racelette über einen längeren Zeitraum isst brauchst du dementsprechend auch mehrere Tabletten, obwohl eine Tablette de Fettgehalt abdeckt.

Ich nehme Pauschal einfach oft 5x35.000 Kreon ist zwar zu viel laut Theorie bezogen auf den Fettgehalt aber, ich esse auch nicht alles auf einem MAL.

Übrings nehme ich jetzt Nortase statt Kreon und es hilft mir viel viel besser.
3664645
Beiträge: 397
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Kreon Dosierung bei Büfett oder Raclette?

Beitrag von 3664645 »

Hallo Jana,

also ich habe bisher bei Lebensmittel wie würzigen Käse und auch in der geschmolzenen Variante mit Hochdosen keinen Erfolg gehabt.
Bei solchen Mahlzeiten scheinen leider nur das Original, also die natürliche Bauchspeicheldrüsen- und Gallenblasenpumpe gut zu funktionieren.

Schmelzzubereitung und Pellets aus dem Kreon scheinen hier irgendwie als würden man Steine mit Scheren spalten wollen.

Diese Verstopfungen habe ich auch ständig, aber ich denke dass das eher nichts mit dem Kreon ursächlich zu tun hat, sondern was durch die insgesamt schlechte Verdauung in den Dickdarm gelangt. Stichwort: Methangase, Darmflora...
Beste Grüße Dominik🖐️
Jana
Beiträge: 289
Registriert: 29. September 2020, 17:29

Re: Kreon Dosierung bei Büfett oder Raclette?

Beitrag von Jana »

KleinerSchrank hat geschrieben: 26. Dezember 2021, 23:33 Hallo Jana,
da Racelette über einen längeren Zeitraum isst brauchst du dementsprechend auch mehrere Tabletten, obwohl eine Tablette de Fettgehalt abdeckt.

Ich nehme Pauschal einfach oft 5x35.000 Kreon ist zwar zu viel laut Theorie bezogen auf den Fettgehalt aber, ich esse auch nicht alles auf einem MAL.

Übrings nehme ich jetzt Nortase statt Kreon und es hilft mir viel viel besser.
Über diese Dosierung bin ich echt geschockt, wissen das auch deine Ärzte?

Mir wurde strikt abgeraten, deutlich mehr als theoretisch benötigt zu dosieren, auch wegen meiner Verstopfung. Vielmehr habe ich jetzt eine kleine Packung mit Kreon 10.000 bekommen. Damit kann ich dann 3-4 verteilt bei einer Mahlzeit nehmen, sollte sich das Essen mal wieder länger hinziehen. Das kann ich somit jedem empfehlen, sich für solche Situationen noch zusätzlich eine gering dosierte Packung Kreon verschreiben zu lassen.

Übrigens steht zwecks Dosierung im Beipackzettel folgendes:
Eine Höchstdosis wurde nur bei Mukoviszidose-Patienten festgelegt und zwar mit sehr konkreten Angaben

nicht mehr als 2.500 IE pro kg Körpergewicht pro Mahlzeit
oder mehr als 10.000 IE pro kg Körpergewicht pro Tag
oder mehr als 4.000 IE pro 1gr Fett

Generell wird bei Mukoviszidose-Patienten ganz genau aufgeschlüsselt, wie genau Kreon dosiert werden soll. Bei anderen Ursachen einer EPI steht nur, dass für eine Hauptmahlzeit zw. 25.000-80.000 IE Kreon und bei einer Zwischenmahlzeit die Hälfte genommen werden soll. Ich vermute stark, dass das damit zusammenhängt, dass Kreon nur bei Mukoviszidose-Patienten sehr gut untersucht worden ist. Das gibt es ja häufiger bei Medikamenten.

Fakt ist, man kann definitiv auch Kreon überdosieren. Als Folge wird von erhöhten Harnsäurespiegeln im Blut und im Urin berichtet. Meine Ärzte sagen auch starke Verstopfung ist eine mögliche Folge einer Überdosierung.
Antworten