Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Amber02
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2022, 10:49

Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von Amber02 »

Im Juni diesen Jahres wurde bei mir Endometriose diagnostiziert.
Nach der O.P ging der Spaß aber erst richtig los. Es begann damit, dass aus meinem Po gelber Schleim kam.
Zu dieser Zeit dachte ich noch es käme vom Darm. Spätestens ab Juli wurde auch mein Stuhl hellgelb und stank eigenartig chemisch.
Ich hab dann Pankreaselastase untersuchen lassen und die Blutwerte. Galle, Leber, Bauchspeicheldrüse. Alles unauffällig.
Ich war bestimmt 7 Mal beim Proktologen, weil ich noch dazu immer ein Fremdkörpergefühl hatte.
Man fand nichts. Dann habe ich eine Darmspiegelung machen lassen. Dabei wurden Auffälligkeiten in der Schleimhaut und eine mikroskopische Kolitis gefunden.
Parallel dazu clostridium difficile positiv. Ich dachte dann erstmal, dass es daran lag, bekam Mesalazin. Die nächsten 2 Tests auf clostridien waren negativ.

Stuhl war weiterhin dauerhaft gelb und stank eigenartig. Noch dazu dauerhafte Ausscheidung von gelbem Schleim. Viel gelbem Schleim.
Ich ignorierte es. Am November wurde es immer schlimmer. Ärzte nahmen mich nicht ernst.
Erst als ich der Internistin ein Weihnachtsgeschenk mit hin schleppte, wurde ich für voll genommen und sie verschrieb mir Budenofalk.
Aber nichts änderte sich.
Ich dachte lange, dass es am Darm liegt, aber mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher.
Die Verdauung beginnt ja schon viel weiter oben.
Ultraschall von den Bauchorganen wurde im April 2020 zuletzt gemacht.

Dazu passt auch nicht, dass der Stuhl ekelhaft stinkt und hellgelb ist.
Ich hatte das normal immer nur, wenn ich im Sommer gegrilltes aß und das Fett nicht vertragen habe. Mittlerweile habe ich das aber immer.
Noch dazu hab ich ein Fremdkörpergefühl zwischen Gebärmutter und Enddarm. Als ob da was sitzt was stört.
Mittlerweile musste ich mein Studium unterbrechen und bin durch die langen Fehlzeiten, in denen ich u.a. auch zu Ärzten fuhr kurz davor meinen Job zu verlieren.

Was würdet ihr mir raten?
Ich möchte meinen Arzt eigentlich nochmal fragen, ob er mich zum MRT Abdomen überweist.
Ich hab jetzt nochmal einen Termin zum Ultraschall gemacht und morgen will ich fragen, ob er mir nochmal di Blutwerte abnimmt.

Aktuelle Symptome:
-hellgelber aber fester Stuhl, kein Durchfall
-Stuhl stinkt extrem chemisch, eigenartig
-massig gelber Schleim
Amber02
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2022, 10:49

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von Amber02 »

Ach ja, eigentlich hätte ich übernächste Woche eine O.P am Unterbauch, weiß nun aber absolut nicht, wie ich mich verhalten soll.
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Amber02, ich weiß ja nicht was du für eine OP hast aber falls es wegen der Endmetriose ist würde ich es schon machen lassen. Es kann ja auch sein dass sich Endometrioseherde sich auf dem darm gebildet haben und du deshalb dieses fremdkörpergefühl hast. Denn diese herde gehen ja mit deinem Zyklus mit. Ansonsten würde ich eine Stuhluntersuchung machen lassen wegen evtl. fehlender oder fehlbesiedelter Darmbakterien. Ist nicht ganz billig aber es lohnt sich. Dann vielleicht Kreon ausprobieren und beim Essen ausprobieren .
Dorothea
Amber02
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2022, 10:49

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von Amber02 »

Was ist Kreon? Ja, die O.P wäre wegen der Endometriose.
I ch weiß eben nicht, ob ich das wegen dem Kortison überhaupt machen darf.
Wo kann ich so eine Stuhluntersuchung machen lassen?
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von DOKASCH »

Hallo Amber02, Kreon ist ein Enzymgemisch das die Enzyme der Pankreas wenn die fehlen oder zuwenig sind bei der nahrungsaufnahme ersetzen. Warum bekommst du Kortison ? Das kann deinen Körper auch ganz schön durcheinander bringen. Die Stuhluntersuchungen gingen über meine hausärztin aber im Internet gibt es wohl auch Labore die sie anbieten.
Dorothea
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von wasistes »

Hallo Amber02 - bei dir scheinen ja einige Dinge im Verdauungstrakt im Argen zu sein - einen Verdacht für ein Pankreas Geschehen sehe ich aber gar nicht, den dafür klingen die Beschwerden sehr untypisch.

Clostridium difficile : wurde entsprechend mit Antibiotika behandelt? Das kann auch ganz schön ernst werden, ein Freund von mir war deswegen im Krankenhaus und seine Lipase Werte sind extrem in die Höhe geschossen. Es hat einige Wochen gebraucht bis sich der Darm dann wieder normalisiert hat.

Außerdem eine mikroskopische Kolitis - hier wäre die Frage ob das nicht auch behandelt werden sollte, so eine Kolitis ist ja schon eine üble Krankheit die zu massiven Leiden führen kann.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Amber02
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2022, 10:49

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von Amber02 »

Clostridium difficile war nur einmal positiv und 2 Mal negativ.
Laut der Gastro habe ich gar keine Kolitis. Das war nur die Verdachtsdiagnose.

Sie zieht Pankreasinsuffizienz, Zöliakie oder irgendwas dergleichen in Verdacht.
Ich war vorgestern nochmal da.

Stuhl ist hellgelb und riecht komisch. Ich stell demnächst mal ein Foto rein.
Und eben der Schleim ist problematisch.
Amber02
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2022, 10:49

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von Amber02 »

Ach ja vor der letzten Laparaskopie im Mai hatte ich einen gürtelförmigen Schmerz links unterm Rippenbogen. Der war dann weg. Danach kam der gelbe stinkende Stuhl.

Sonografie war unauffällig.
Die Ärztin will Lactose, Fructose testen, eine Stuhlkultur anlegen und nochmal Blut abnehmen und etliche Stuhltests machen.
Bild einfügen geht nicht, aber mein Stuhl sieht ungefähr so aus wie hier:

https://images.gesundheitsfrage.net/media/fragen/bilder/orange-gelber-stuhlgang/0_big.jpg?v=1468431017000
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Amber,
wie hoch genau ist den deine Elastase? Das ist schon wichtig zu wissen.
Amber02
Beiträge: 6
Registriert: 9. Januar 2022, 10:49

Re: Was habe ich nur- bitte um Hilfe!

Beitrag von Amber02 »

800 meinte die Ärztin soweit ich weiß. Bin mir nicht sicher
Was könnte es denn noch sein?
Antworten