Wirksamkeit Camostat Japan

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Nicu
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2021, 15:00

Wirksamkeit Camostat Japan

Beitrag von Nicu »

Hallo Liebe Mitglieder,

möchte mich für dieses Forum und den engagierten Usern bedanken, die Hilfe die ich einfach nur durch lesen hier erfahren habe ist unbezahlbar. Ich hoffe bald auch meine Geschichte zu erzählen und mich vorzustellen, im Grunde beobachte ich schon seit Jahre eine einschleichende CP, aktuell mit einem erneuten Entzündugsschub der sich seit Anfang des Jahres langsam angedeutet hat, nun seit 1-2 Wochen doch sehr akut mit sehr vielen Symptomen.

Vor etwa 14 Wochen habe ich von dem Medikament: Camostat oder auch FOIPAN genannt erfahren. Dieses wurde vor mehr als 30 Jahre in Japan zugelassen. Die Zulassungsstudie spricht von einer fast 50% Erfolgsquote:
Die nachfolgende deutsche Übersetzung der Fachinformation zu
Foipan® wurde vom BfArM auf der Basis einer englischen
Übersetzung der japanischen Fachinformation zu Foipan®
vorgenommen.
In klinischen Studien, einschließlich einer doppelblinden Vergleichsstudie bei
Patienten mit chronischer Pankreatitis, wurden Verbesserungen der Symptome wie
Schmerzen, Schmerzempfindlichkeit und Serum- und Urin-Amylasewerten mit einer
Wirksamkeitsrate von 48,6% (155/319 Probanden) beobachtet
( denke damals was Urin-Amylasewert eine der wenigen Methoden um den Pankreas messbar bewerten zu können).
Wirkmechanismus
Es wurde festgestellt, dass das Camostatmesilat nach oraler Verabreichung
unmittelbar auf die Kinin-Bildung, die Fibrinolyse, die Gerinnung und die
komplementären Systeme einwirkt und dort die Enzymaktivitäten und deren
abnormale Zunahme sofort hemmt. Dadurch erweist es sich als wirksam bei der
Remission von Entzündungssymptomen und Schmerzen sowie bei der Verbesserung
der Serum-Amylasenspiegel bei chronischer Pankreatitis. Es erweist sich auch als
wirksam bei der Verbesserung der postoperativen Refluxösophagitis durch die
Hemmung von Trypsin in regurgitiertem Magensaft in der Speiseröhre nach
Operationen.

einige Zusatz Infos die ich zu diesem Medikament finden konnte:
  • 2020-2021 wurde es als Covid Wundermittel in mehreren Studien versucht, hier entstand viel material im Internet und es erschwert aktuell die suche nach BSD relevanten Themen.
  • 2017 wurde der Versuch gestartet das Mittel in der USA (bin mir nicht sicher ob nicht auch EU dabei war, habe mal was gelesen) zuzulassen. Auf einer englischsprachigen FacebookGruppe berichtet sogar ein BSD Patient an der Doppel-Blinden Studie Teilgenommen zu haben und schwärmt sogar davon wie gut es ihm/ihr in den 8 wochen ging und dass er/sie sogar einige kg zugelegt hat.
  • Es gibt noch einige Einzelnachweise/Blogs wo die Fakten zu diesem Präparat sehr schön zusammengefasst wurden.
  • Ich denke dass 98% der Informationen (ähnliche Foren, usw) leider nur auf japanisch zu finden sind.
  • habe vorgestern herausgefunden dass Camostat in Indien zugelassen wurde, hier ist es unter dem Namen Camopan 100mg erhältlich.
Wieso ich diese Thema hier eröffne:
Weil ich bereits schon so viel hier im Forum gelernt habe und auch aktiv umsetze auch wenn viele dieser Maßnahmen keine genaue Medizinische Studie in Zusammenhang mit der BSD zu haben scheinen. Deshalb denke ich dass ein Mittel mit einer 50% erwiesenen Wirksamkeit auf jeden Fall mit mindestens ein Thema in diesem Forum erwähnt sein sollte.
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Wirksamkeit Camostat Japan

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
mir hat kein Arzt bisher von diesem Medikament erzählt. Hast du schon in einem Pankreaszentrum danach gefragt? Wie kommst du auf das Medikament?

Bitte beschreib auch mal dein Fall. Warum hast du eine CP? Hast du eine Pankreasinsuffizienz. Sieht man bei dir Veränderungen etc. LG
Nicu
Beiträge: 4
Registriert: 23. Juni 2021, 15:00

Re: Wirksamkeit Camostat Japan

Beitrag von Nicu »

Hallo,

ich habe es schon lange beim stöbern nach Studien und auch Patienten-Blogs im Internet gesehen. Auf reddit.com hatte jemand vor 2 Jahren eine Tolle Zusammenfassung geschrieben, später hat die selbe Person auch berichtet dass Camostat bei Ihr nicht zu helfen scheint. [ich glaube der Betroffene hatte von Schübe einer Minimal Change CP berichtet, also keine 100% Diagnose nach Cambridge Skala].

Code: Alles auswählen

https://www.reddit.com/r/pancreatitis/comments/dufdz1/camostat_mesilate_as_a_novel_therapy_for_chronic/
Vor 14 Wochen wurde auf einer Englischsprachigen Pancreas Gruppe dieses Präparat erwähnt und auch dort war dieser Kommentar einer Person die angeblich an der Zulassungsstudie in der USA teilgenommen hat.
Natürlich habe ich inzwischen die unterschiedlichen Studien dazu gelesen oder zumindest den Teil der im Internet zu finden ist. Wie schon erwähnt hat Covid durch die ganzen PR-News sehr viel Information generiert die für den Pankreas irrelevant ist.

Meine Story ist ähnlich vielen hier berichteten schleichenden Chronischen Entzündungen, auch mit keinem Anhaltspunkt für die Ärzte die auf alles andere außer BSD untersuchen oder diagnostizieren (Blut sehr oft , MRT, MRCP, MRT-Selink, CT, US-oft, Pulmologie, Kardiologie, Urologie, Orthopädie, Neurologie, übrigens -> Stuhlelastase 350 und 423) . Erst seit Mai 2021 habe ich gelernt dass eigentlich die BSD hinter meinem Schmerz stecken könnte und auch gelernt was dieses Organ überhaupt macht (mit 40). Die Story ist wie gesagt sehr ähnlich zu vielen Usern hier, trotzdem habe ich auch viele andere Aspekte beobachtet die ich hoffentlich mal in einem Post zusammenfasse.
Warte aktuell auf Ergebnisse einer Blutuntersuchung. (privatlabor)
Was die von mir vermutete Ursache betrifft, schwierig: Alkohol -mäßig, Nikotin (E-Zigarette). Gamma-GT war immer erhöht, habe einen Zusammenhang mit Antibiotika beobachtet, auch die bisherigen BSD Schübe könnten mit Antibiotika etwas zu tun haben. Auch hatte ich in der Kindheit Fett nicht vertragen (Speck, Schwein).

Aktuell geht es mir bereits seit 10 Tage erneut ganz schlecht und so wie viele User hier kann ich vom Thema kaum noch abschalten, bin deshalb auch öfters auf Suche nach Information und Diskussion.

Ich habe noch kein Pankreaszentrum besucht und bin mir nicht sicher den Befund einer EUS zu wollen (unauffällig würde mich nicht überzeugen dass ich gesund bin), bin aber dabei die Unterlagen schon mal vorzubereiten und mich vorzustellen.

Aktive Maßnahmen:
seit Mai 2021 kein Alkohol, kein Nikotin, keine Antibiotika bis jetzt, 3x geimpft, kaufe selber Pangrol 20000 und brauche es eindeutig, besonder in den Phasen wie aktuell. Habe Fett reduziert/minimiert, Ernährung "verbessert", Antioxidantien, CoQ10, Ingwer, Kurkuma, versuche mindestens 12-14 Stunden jeden Tag ohne Nahrung (Intervall).
Insgesamt finde ich die Schmerzen aktuell schlimmer als März-Juni 2021 , jedoch habe ich 5-6 kg an Gewicht gepuffert in den Monaten wo es mir besser ging, somit achte ich aktuell nicht mehr so besessen auf Gewicht, kcal usw...
Die Liste der Aktiven Maßnahmen ist eigentlich viel länger, es ist unmöglich zu beurteilen was auch hilft und auch zu wissen wie es ohne gewesen wäre.
Ich werde bald aktiv versuchen Camostat oder Camopan oder auch Foipan, egal irgendwie zu bekommen. Ich denke nicht dass die wenigen online Stores (werde jetzt keine nennen) die angeben dieses Medikament überall auf der Welt zu verschicken vertrauenswürdig sind, als Bezahlmethode wird auch nur Überweisung angeboten (Revolut oder IBAN in Zypern).
Sollte jemand die Möglichkeit haben mir dabei zu helfen (Familie, Urlaub, Beruflich, usw nach Indien, Korea, Japan) wäre ich wirklich dankbar, die Einfuhr von 600 Tabletten sollte erlaubt sein, bei 3x2(6) Tabletten pro Tag ist der Bedarf für 3 Monate erlaubt.

Erneut ein langer Post und dabei habe ich meine Symptome und die Geschichte nur ansatzweise berichtet...
Antworten