Wie sind euere Erfahrungen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Fufie
Beiträge: 8
Registriert: 21. Oktober 2021, 13:08

Wie sind euere Erfahrungen

Beitrag von Fufie »

Guten Abend zusammen,
Letzte Woche war ich für drei Tage im Bochumer Pankreas Zentrum. Es ist für mich das erste Krankenhaus was nach besten Wissen und Gewissen gearbeitet hat. Da ich seit Jahren Probleme mit Durchfall und Schmerzen schwäche Rückenschmerzen mit mir rumschleppe und keiner weiß was ich habe. Entweder heißt es chronische Pankreatitis oder Pankreasinsuffizienz. Wie gesagt Bochum der Aufenthalt war klasse ich wurde wirklich auf den Kopf gestellt.Sorry für den langen Text jetzt komme ich zu meiner eigenen eigentlichen Frage. Und zwar kennt ihr das auch dass sie in einem Krankenhaus untersucht werdet und zur Befundbesprechung noch mal kommen müsst.Ja ich mach mir halt sorgen weil bei der Magenspiegelung der Befund in Hamm denn das ist das einzigste was sie mir mitgegeben haben Verdacht auf einen Ellison Zollinger Syndrom besteht.
Bleibt alle gesund und ich freue mich auf Antworten eurerseits
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Wie sind euere Erfahrungen

Beitrag von thphilipp »

Also ich war nun schon 10 Mal in Bochum und bisher habe ich "IMMER" einen Entlassungsbericht (auch wenn es manchmal nur ein vorläufiger war) mitbekommen. In dem Stand alle Untersuchungen und Befunde drinnen. Außerdem waren immer die einzelnen Befunde von Blut oder Radiologie dabei.

Ich würde dort anrufen und vom Büro von Prof. Uhl mir zukommen lassen!

Welche Untersuchungen wurden denn gemacht? Wenn der Verdacht chronische Pankreatitis gestellt wurde, hoffentlich auch Endosono???
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Re: Wie sind euere Erfahrungen

Beitrag von Sirko »

Ich war jetzt insg. 3x stationär in Bochum. Es wurde immer unterschiedliche Diagnostik betrieben - CT, MRTs, Endosonos, Blut, Stuhl. Ich habe kein einziges mal weder den radiologischen Bericht noch die Berichte der Endosonos bekommen. Lediglich die Blutwerte auf Nachfrage. Zwar habe ich stets einen Entlassungsbrief bekommen, auf dem stand aber nur grob zusammengefasst, was gemacht wurde und dass der finale Abschlussbericht folgt, was aber nie geschah. Ich hatte also nach jedem stationären Aufenthalt einen separaten Termin in der Pankreassprechstunde um die Ergebnisse zu besprechen. Übrigens habe ich es genauso auch einmal bei einem Zimmernachbarn erfahren. Meiner Erfahrung nach schadet es aber nicht, nochmal in der Sprechstunde vorbei zu schauen um die Befunde zu besprechen, weil man hier in ruhiger Atmosphäre alle möglichen Fragen klären kann, denn hier nehmen sich die Ärzte, wirklich viel Zeit und erklären alles sehr gut (hatte hierdurch schon mehrere Ärzte kennengelernt, und die Erfahrung war bislang immer gut).
thphilipp
Beiträge: 1449
Registriert: 2. November 2010, 07:17

Re: Wie sind euere Erfahrungen

Beitrag von thphilipp »

Vielleicht muss aber auch ein bisschen von einem selber kommen. Man hat so viel Zeit, wenn man dort liegt. Sobald meine Untersuchungen immer fertig sind,
lasse ich mir über die Schwestern oder den Ärzten die Berichte ausdrucken, dann brauch man dann hinterher rennen!
Sirko
Beiträge: 49
Registriert: 8. August 2019, 22:13

Re: Wie sind euere Erfahrungen

Beitrag von Sirko »

Mir wurde jedes Mal gesagt, dass die Berichte noch nicht final fertig seien und sie nachgeschickt werden. Aber ja, kann sein, vielleicht muss man in BO wirklich einfach viel mehr da hinterher. Im UKE HH habe ich es allerdings genauso erfahren, wie du die Erfahrungen in BO gemacht hast: Mit Entlassung habe ich den Bericht, inkl Radiologischen und Endosonographie-Befund und alle Blutwerte ohne separatem Hinweis ausgehändigt bekommen. Das lief dort wirklich sehr gut organisiert, von Anfang bis Ende; sehr professionell. Will damit nicht sagen, das BO nicht organisiert ist. Ganz im Gegenteil, die Untersuchungen sind nach meiner Erfahrung ebenfalls sehr genau und gründlich, meiner Erfahrung nach sogar gründlicher als in HH gewesen, vor allem die Endosonos.
Antworten