Fatique bei Krebs!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kittilein
Beiträge: 39
Registriert: 29. Januar 2021, 18:49

Fatique bei Krebs!

Beitrag von Kittilein »

Hallo hier im Forum!
Ich möchte mich erkundigen, wer Erfahrungen mit dem Begriff (Fatique) gemacht hat.
Insbesondere bin ich sehr interessiert daran, wie es zu bewältigen ist.
Freue mich besonders über Antworten dazu.

Lg Kittilein
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Fatique bei Krebs!

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

Fatigue ist ein großes Feld ... Einfache Antworten wird es nicht geben, aber ein paar Zusatzinfos solltest du schon geben, weil es sehr anstrengend ist den Verlauf deiner Beiträge zusammenzufassen: Stand der Krankheit, aktuelle Symptome, Erfolge, Medikamente, Ernährung...
Beste Grüße Dominik🖐️
Kittilein
Beiträge: 39
Registriert: 29. Januar 2021, 18:49

Re: Fatique bei Krebs!

Beitrag von Kittilein »

Meinem Mann wurde letztes Jahr die BSD entfernt wegen Krebs.
Mein Mann ist Diabetiker er spritzt und nimmt Kreon, manchmal hat er Durchfall dafür nimmt er Optifibrepulver und ger.Apfel.
Die dann im Anschluss gegebene Chemo mit Gemcitabin brachte zunächst den erwünschten Erfolg.
Seit nun einiger Zeit liegt der Tumormarker hoch und es wurde im CT festgestellt, das an der Lunge nun Metastasen sind.
Wegen der Schmerzen nimmt er Novalgin.
Mein Mann scheint außerdem seit einger Zeit am Symptom (Fatique) zu leiden, das Ihn leider sehr ausbremst.
Nächste Woche haben wir im zertifizierten Zentrum Krefeld Helios einen Termin um zu erfahren, wie dieser Krebs behandelt werden kann und dann sollen wir auch seine mentale Verfassung ansprechen.
Wegen Fatique nun hier meine Frage, wer damit Erfahrung gemacht hat und sich helfen konnte. Lg Kittilein
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Fatique bei Krebs!

Beitrag von Wuermsee »

Ich denke in den vielen Facetten der psychologischen und physiologischen Ausprägungen der Krankheitsverläufe hier im Forum hat jeder einen Aspekt von „Fatique“ gehabt.

Habt ihr bzw dein Mann eine Verhaltenstherapeutische Begleitung? Das wäre ein Ansatz.

Meine Interpretation von Fatique entspricht eher den Langzeitfolgen einer Erkrankung in vielen Belangen. Und dafür ist eine OP im letzten Jahr noch zu frisch. Dein Mann kämpft - denke ich - noch mit Postoperativen Symptomen.

Grüße
Felix
Kittilein
Beiträge: 39
Registriert: 29. Januar 2021, 18:49

Re: Fatique bei Krebs!

Beitrag von Kittilein »

Also mein Mann hat einges hinter sich und dadurch hat sich leider das Symptom (Fatique) entwickelt.
Das sieht sehr nach einem schleichenden Verlauf aus.
In dieser Situation wende ich mich ans Forum, um zu erfahren wie andere Betroffene damit umgehen und es bewältigt haben oder auf einem guten
Weg damit sind.
Ich bin dankbar für jede hilfreiche Mitteilung.
LG Kittilein
Wuermsee
Beiträge: 73
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Fatique bei Krebs!

Beitrag von Wuermsee »

Naja so gesehen hatte ich es auch. Basierend auf den Symptomen. Mein Körper befand sich postoperativ im Not-/Überlebensmodus.

Was geholfen hat ist die Verhaltenstherapie und die Krankengymnastik. Wichtig ist die Bauch- und Rückenübungen zu Hause fortzuführen. Das muss nicht viel sein jeden Tag ein paar Minuten reichen für einen spürbaren Fortschritt.

Die Medikamentöse Begleitung mit Opium, Mirtazapin und Zopiclon habe ich versucht bald ausschleichen zu lassen weil ich in einen Überhang gekommen bin.
Antworten