Urlaub mit chron. Pankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

Hagemax hat geschrieben: 26. April 2022, 09:37 @Glashuetter
Darf ich fragen wieviel dein IGG4 erhöht ist? Meiner ist immer so 15% oberhalb des Referenzbereichs. IGA ist auch schon mal erhöht. Vielleicht hast du ja eine AutoimmunPankreatitis?
Ich würde mir das Reisen von diesem „Sch…..ss Organ“ nicht verderben lassen. Wobei ich aber auch sagen muss, dass ich NIE höllische Schmerzen hatte.
Ggfs eine anständige Auslandskrankenversicherung abschließen, Schmerzmittel mitnehmen u vielleicht zukünftig eher Reisen mit dem Auto machen, als mit dem Flieger. Habe auch noch nie gehört das Tabletten u Medikamente bei der Sicherheitskontrolle oder im aufgegebenen Gepäck am Airport kontrolliert werden u ich reise sehr viel.
vg u schönen Urlaub
Die letzten Male waren es auch so 12-15 %, was Igg4 erhöht war, auch der Igg2 war erhöht.
Auslandskrankenversicherung hab ich schon und Krankenhaus ist notfalls gleich im Nachbarort (was ich hoffentlich nicht brauche). Bei den Medis mach ich mir keine Gedanken.
Ist bei dir eine Autoimmunpankreatitis diagnostiziert?
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

DOKASCH hat geschrieben: 26. April 2022, 14:33 Ich war nach ca 12 Wochen nach einer schweren Pankreatitis gezwungener ( durch Familie ) eine Woche auc der Insel Rab. Ich hatte große Panik davor. Wir waren in einer ferienwohnug eines guten Bekannten der auch vor Ort war . Er kannte sich aus zu welchem Arzt oder Krankenhaus ich hätte gehen können und so war ich etwas beruhigt. Habe aber meine ganze Krankengeschichte im Ordner mitgenommen. wir sind mit dem Auto gefahren und das ging schon erstaunlich gut und ich habe mich etwas entspannt. Gefrühstückt haben wir alle zusammen ( 3 Familien ) ,ich habe halt meinen tee getrunken und Weißbrot ( meißtens vom tag vorher ) mit marmelade gegessen. Tags über am strand konnte ich wunderbar entspannen und genießen ( war im Juni ) ,es war schon herrlich warm auch das Wasser. Tagsüber weiß ich gar nicht mehr was ich so gegessen habe meißt irgendwas kleines am strand. Abends waren wir meißt essen und da habe ich immer gegrillten Fisch und reis gegessen ohne Salat. Ist mir wunderbar bekommen. Olivenöl vertrage ich nähmlich auch nicht ,deshalb kein salat.Meine Drüse hat super mitgemacht, nur einmal Durchfall und sonst alles ok ,ich hatte schon Angst weil alles so gut lief. Aber wie gesagt es hat mir viel geholfen zu wissen wo ich im Notfall Hilfe bekommen hätte können.
Dorothea
Danke für deinen Bericht...So vom Essen hätte ich das auch so gedacht. Fisch, Reis, Obst, Gemüse... haben HP und sind mittags nicht gebunden. Wo ich mich wahrscheinlich von trenne ist Zaziki, dabei liebte ich das auf Rhodos. Da waren bestimmt 50%Knoblauchzehen drin, nicht so wie in D beim Griechen😅
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

Ihr seid einfach super. Man findet hier im Forum wirklich zu jedem Thema Hilfe und Tipps.
Damals dachte ich, da musst du allein durch...Aber mit solchen Diagnosen kann man das nicht. Gerade weil viele im Umfeld gar nicht wissen, von was man spricht, außer der eigne Partner, der aus Liebe zu einem am liebsten auf alles verzichtet, was einen verführen könnte.
Nichtmal mein Hausarzt weiß so recht bescheid, da ist die Pankreassprechstunde Gold wert...wie Ihr halt...Danke 🙂
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Hagemax »

@Glashuetter
AIP, verdacht auf abgelaufene AIP schwammig diagnostiziert!
Lipase u Blut immer normal, Elastase 203, 343, 474, früher schon mal erniedrigt. Sympthome: Schwäche, Rückenschmerzen u stechen Oberbauch

MRT 2021 ohne Befund, Endosono 2019 leichte Fibrose, Habe am 05.05. meine nächste Endosono.
Angst…..😱

Ps. ich vergaß, letztes Blutbild von März Hämaglobin, Erythrozyten u Hämatokrit minimal erniedrigt,
ist das Blutarmut? Was macht man dagegen?
vg
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

@ Hagemax
Ich denke,dass die BSD ein schwieriges Feld ist.
In der Pankreassprechtstunde wurde nach der Schubserie schon von OP geredet und mir ein Termin gegeben. Die Chirurgen in Heidelberg, was nun wirklich eines der Besten in puncto BSD ist, sagten, nach nochmaligem MRCP, wir sehen nichts, was operiert werden soll. Ich hatte danach noch ein Gespräch mit Dr.Contin, der extra an seinem freien Tag noch zu mir kam, indem er mir alles gut erklärte. Das fehlt bei allg. Hausärzten. Er legte mir ans Herz einen guten Gastroenterologen zu suchen, weil da gibts auch genug Pfuscher, wo nur Geld machen wollen. Aber auch Dr.Contin konnte mir keine Antwort auf die Ursache der Schübe geben. Zu diesem Zeitpunkt hab ich 2 Jahre keinen Tropfen mehr getrunken, was ja DER Trigger schlechthin sein soll.
Mittlerweile hab ich meine Ernährung angepasst. Ich hab früher gern gebratenes gegessen, nicht nur Fleisch, auch gebratene Maultaschen usw. Sowie fette Sachen, wie eben Zaziki, Majo im Kartoffelsalat...Alles gestrichen...Mehr kann man wohl nicht machen, um die Diva ruhig zu halten...
Von deinen Symptomen her, ist bei mir ähnlich. Die Elastase war in der Reha auch erniedrigt(140).
Die restlichen Blutwerte müßte dir sicher dein HA beantworten können. Diese ganzen Untersuchungen zermürben einen, gerade wenn die Diagnose so schwammig. Das Magenbrummeln vor solchen Untersuchungen kenne ich gut "Hoffentlich finden den die nichts"...Augen zu und durch. Ich hab die letzten Jahre hier viel still mitgelesen, vieles was auch etwas Hoffnung gibt.
Macht die Endosono dein Gastroenterologe, oder geht das vom Pankreaszentrum aus?
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Hagemax »

Hallo ja es ich eine schwierige Diva, dieses Organ.

Ich weiß manchmal nicht was ich vertrage u was nicht. Es kommt alles zeitversetzt u schleichend
mit Schwäche, Völlegefühl, Stechen u muskulären Verspannungen.

Termin findet in einem Pankreaszentrum Muc statt, die sind auch spezialisiert auf AIP.

vg
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

Hallo Hagemax,
Ist ja nun schon ne Weile her. Was ist bei deiner Untersuchung herausgekommen?
VG Matthias
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Hagemax »

Hallo Glashuetter,
wie war der Urlaub?
Laut Befund ist alles ok. Eine abgelaufene Autoimmunpankreatitis vor Jahren sei vorstellbar.
Alles ein wenig strange dieser Befund.
vg
Glashuetter
Beiträge: 19
Registriert: 23. Mai 2020, 08:35

Re: Urlaub mit chron. Pankreatitis?

Beitrag von Glashuetter »

Hi, nächste Woche erst. Freu mich schon.
Wirklich komischer Befund, so vielsagend🤨
Antworten