Angst vor Krebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
gingo777
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Angst vor Krebs

Beitrag von gingo777 »

Hallo,

ich bin ein 30-jähriger Mann der schon seit Jahren an folgenden Symptomen leidet und nicht mehr weiter weiß.

Vor 6 Jahren fing alles an. Mein Stuhlgang veränderte sich in Farbe und schwamm an der Oberfläche. Daraufhin gab es sehr viele Arztbesuche bei meinem Hausarzt.
Mit den Monaten und Jahren wurden die Symptone schlimmer und beeinträchtigen meine Lebensqualität. Mein Hausarzt führte sämtliche Untersuchungen durch; 3x Ultraschall, Blutuntersuchungen und eine Darmspiegelung. Alles ohne Befund. Er sprach immer von einem Reizmagen bzw. Reizdarm. Ich wechselte dann meinen Hausarzt, der auch die o.g. Untersuchungen durchführte. Blubild o.B., Ultraschall (sehr viel Luft im Bauchraum). Dieser nahm dann mal eine Stuhlprobe ab mit dem Ergebnis, das der Elastasse-Wert nicht in Ordnung wäre, nun bekomme ich Kreon. Merke aber keine Verändeurngen. Mein Stuhlgang ist weiterhin eine Katastrophe (gelb, weich, 3mal am Tag)

Dazu gesellen sich weitere Symptome: sichtbar aufgeblähter Oberbauch (eher linkslastig), überwiegend linksseitige Missempfindungen in Rücken, Arm und Beinen. linker Rippenbogen steht weiter hervor als der rechte. Gewichtsabnahme oder Erbrechen habe ich nicht. Ich habe Angst davor, da dieser Krebs immer erst spät entdeckt wird, an ihm erkrankt zu sein. Hättet noch eine Empfehlung für mich, was ich noch machen kann?

Vielen Dank!
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: Angst vor Krebs

Beitrag von Pame »

Lieber Gingo

Wie tief war der Elastase-Wert? Wurde mehr als einmal gemessen? Er sollte etwa dreimal gemessen werden, um die Insuffizienz zu bestätigen.

Für die weitere Abklärung würde ich mich an einen Gastroenterologen, der sich mit dem Pankreas auskennt, am besten in einem Pankreaszentrum wenden.

Die Angst vor Krebs kenne ich... Was bei dir sicher dagegen spricht: Du bist jung (da ist es sehr selten) und du hast die Symptome schon seit Jahren (da hätte ein Krebs schon lange gestreut).

Aber ich verstehe, dass du es genau abklären willst und ich finde das auch wichtig, falls tatsächlich deine BSD nicht richtig funktioniert.

Liebe Grüsse,
Pame
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Angst vor Krebs

Beitrag von Henni »

Ich verstehe dich so gut, ich habe auch schreckliche Ängste in der Vergangenheit gehabt und habe nachts geschwitzt weil ich Angst vor Krebs hatte und habe eine schwere Depression durch meine Diagnose der chronischen Pankreatitis entwickelt.

Ich kann dir nur empfehlen, dich in einem pankreaszentrum vorzustellen. Vielleicht wird mal eine Endosonographie und einem mrcp gemacht, da sieht man am meisten von der Bauchspeicheldrüse finde ich. Hast du normale lipasewerte und Amylase?

Lg
Hagemax
Beiträge: 738
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst vor Krebs

Beitrag von Hagemax »

Hallo Gingo,
ich würde Dir empfehlen ein MRT/MRCP zu machen. Das Ganze kann ja auch von der Galle kommen. Bei Kreon kannst du ggfs versuchen die Dosis zu erhöhen. Elastase mehrfach messen.
VG
gingo777
Beiträge: 27
Registriert: 24. Mai 2022, 12:39

Re: Angst vor Krebs

Beitrag von gingo777 »

Pame hat geschrieben: 24. Mai 2022, 17:34 Lieber Gingo

Wie tief war der Elastase-Wert? Wurde mehr als einmal gemessen? Er sollte etwa dreimal gemessen werden, um die Insuffizienz zu bestätigen.

Für die weitere Abklärung würde ich mich an einen Gastroenterologen, der sich mit dem Pankreas auskennt, am besten in einem Pankreaszentrum wenden.

Die Angst vor Krebs kenne ich... Was bei dir sicher dagegen spricht: Du bist jung (da ist es sehr selten) und du hast die Symptome schon seit Jahren (da hätte ein Krebs schon lange gestreut).

Aber ich verstehe, dass du es genau abklären willst und ich finde das auch wichtig, falls tatsächlich deine BSD nicht richtig funktioniert.

Liebe Grüsse,
Pame
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Bislang wurde er nur einmal gemessen, soll in einer Woche nochmal gemessen werden. Aber mein Stuhlgang hat sich nicht verbessert.
Mit diesem Fettstuhl kann ich leben, aber nicht mit diesen Begleitsymptomen auf der linken Körperhälfte.

Meine Amylase und Lipase Werte waren im Blut i.O.
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: Angst vor Krebs

Beitrag von Pame »

Fettstuhl führt mit der Zeit zu Mangelernährung... Also besser die Ursache und Therapie rausfinden auch deswegen.

LG
Antworten