Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
heidile
Beiträge: 36
Registriert: 7. Februar 2021, 20:18

Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von heidile »

Hallo zusammen,

Ich hatte ja 2020 eine nekrotisierende Pankreatitis, also schwerer Verlauf, der mir Zysten und Nekrosen gebracht hat. die pankreatitis kam entweder durch einen Rückstau im gallengang oder aber durch die ercp. Man weiß es nicht genau.

Nun habe ich immer wieder schmerzen, verdauunsgprobleme und erhöhte lipase werte.
Man hat nun den gallengang in Verdacht, der durch keine Steine oder gries / sludge und Abfluss Schwierigkeiten die Bauchspeicheldrüse reizen könnte.
Man hat aber keinen Beweis.

Kennt jemand das Problem? was wurde unternommen?
Danke euch!
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

bei mir wurde 2013 die Gallenblase entfernt aufgrund der Mikrosteine. Durch diese entstand eine Pankreatitis und ging vorweg mit einer Kolik. Die EPI wurde erst 2018 diagnostiziert.

Natürlich gibt es keine Beweise. Wenn die Steine so klein, sind dann gehen die halt eben auch schnell ab. Die Stauung der Galle kann dann trotzdem unauffällig passieren und ist deinem Fall nicht eine Verbesserung. Außerdem bringt die Antibiotikabehandlung während der OP das Mikrobiom des Gallentraktes ordentlich durcheinander.

Die Bildung von Gallensteinen kann auch im Gallengang ohne GB passieren. Meiner Kenntnis hat das dann was mit dem Cholesterin zu tun und müsste über die Ernährung gesteuert werden. Fettbalance Omega 3/6
Beste Grüße Dominik🖐️
heidile
Beiträge: 36
Registriert: 7. Februar 2021, 20:18

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von heidile »

Vielen lieben Dank!

Sehr sehr interessant! Mikrobiom hab ich bisher in diesem Zusammenhang noch nie gehört und auch Omega 3/6 nicht. Das werde ich mal ausgiebig recherchieren.

Hast du keine Probleme mehr hoffentlich? Wir scheinen ja das gleiche Problem gehabt zu haben bzw halt den gleichen Auslöser für die Pankreatitis. Ich hab solche Angst, dass es wieder passiert.

Liebe Grüße
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

ich habe nach wie vor Probleme, obwohl meine Pankreas keine krankhaften Anzeichen hat wie die bildgebenden Verfahren so zeigen oder wie du sie hast.

Dennoch habe ich eine durchaus wechselhafte Verdauung auch bei probierten Nahrungsmitteln. Hauptsächlich Verstopfung, aber auch Durchfall als Nachgang trotz Kreon. Das macht mich am meisten fertig....

Es wird ja immer gesagt, das man ohne Gallenblase leben kann, aber es wird unterschlagen, dass dieser Eingriff oft mit Verwendung von Antibiotika erfolgt und das schon einiges durcheinander bringt. Dazu kommt ja, dass ohne Gallenblase ein ständiger Perfusor mit Galle in den Darm tropft. Entweder passsiert das zu heftig und man hat Durchfall oder zu wenig, dann hat man Verstopfung. Mit Gallenblase hat man eine bedarfgerechte Auschüttung der Gallensäure, die reinigend und natürlich die Motilität anregt, ohne halt nicht mehr.

Bei mir hat sich auch eine Gastritis entwickelt durch den Gallerückfluss, was wohl nach so einer OP nicht komplett ausgeschlossen werden kann. Die Gallenblase ist halt nicht mehr als Rückhaltegefäß da und der Magenausgang näher als der Dünndarm....

Also mir helfen verschiedene Dinge: Intervallfasten, Pausen zwischen den Mahlzeiten, wenig trinken um die Mahlzeiten, Heilerde als Tagesabschluss, Schwarzkümmelöl zu den Mahlzeiten, verschiedene Vitalpilze, Probiotika.

Ich kann mir vorstellen, dass bei dir die Nekrose den Schmerz auslöst, denn der Rest der BSP arbeitet ja trotzdem weiter und da kommt wahrscheinlich lebendes aktives und vernarbtes Gewebe in Konflikt. Hier wüsste ich nicht außer mit Schmerzmitteln wie du vorgehen kannst. Bei meinen Schmerzen im Magen und Darm helfen mir Schwarzkümmelöl, Hericium und Reishi.
Beste Grüße Dominik🖐️
heidile
Beiträge: 36
Registriert: 7. Februar 2021, 20:18

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von heidile »

Vielen lieben Dank! Ich finde das sehr hilfreich und interessant! Ich frage mich, wieso einem das die Ärzte nicht sagen. Gastritis aufgrund von gallereflux könnte auch passen bei mir.

Wie hast du denn herausgefunden, was dir hilft? Warst du bei einem guten Gastro oder einem Homöopathen?

Ich bin mir inzwischen sicher, dass die Bauchspeicheldrüse „nur“ das Opfer ist und der Übeltäter der gallengang. Ich muss doch etwas tun können.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

anfangs hieß es sei psychosomatisch, obwohl mir die Gallenblase entfernt worden ist, um die Bauchspeicheldrüse zu schützen. Da hätte ein einfacher Elastase gereicht, um anderes zu belegen.

Alles, was ich mir an Hilfen für meinen Körper und Symptome zusammengestellt habe, habe ich von mir aus getestet und als hilfreich entdeckt durch Recherche und Ausprobieren. Die Ärzte haben leider nur ihren Organ-Tunnel-Blick und verlieren das Ganze und Ursächliche aus dem Blick. Das sind selten Heilermenschen und Holistiker.

Du musst für dich einen besten Weg finden.
Beste Grüße Dominik🖐️
Mezzo
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2022, 14:17
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von Mezzo »

Jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden, hallo erstmal..

Wenn ich es richtig gelesen habe, durchlebe ich eben gerade genau dasselbe wie ihr... ich bin vor zwei Wochen aufgrund einer sehr starken Gallenkolik ins Krankenhaus gebracht worden und habe mich sofort entschlossen, die Gallenblase entfernen zu lassen, musste auch sein, da sie entzündet war... ich habe schon seit zwei Jahren immer wieder Probleme mit Gallenkoliken gehabt.


Leider hat man bei der OP Steine übersehen und so musste ich mittels ercp diese Steine entfernen lassen und daraufhin bekam ich eine Pankreatitis und musste deswegen noch länger im Krankenhaus bleiben mit höllischen Schmerzen... inzwischen bin ich wieder zu Hause die Werte der Leukozyten und cRP ist super zurückgegangen, wieder in der norm, doch Lipase Wert und Gallengang Werte sind leider immer noch zu hoch und gehen zu langsam nach unten. Ist das bei euch auch der Fall? denn der Arzt hatte gemeint das könnte auch immer noch irgendwo ein kleiner Stein einen geilen Gang blockieren aber eben nicht so, dass keine Flüssigkeiten mehr durchgehen.... Wenn das so wäre müsste ich wieder eine ERCP machen und dies nachsehen lassen, woraufhin wieder eine Pankreatitis ausgelöst werden kann und dem möchte ich unbedingt entgehen! Das war ein Horrorszenario! Die Werte gehen wie gesagt langsam runter und bleiben nicht stehen aber eben viel zu langsam, und ich weiß momentan nicht, wenn sich die Werte nicht mehr richtig regenerieren, was ich machen soll.... geht es Euch da auch so?
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

meine Werte waren sehr schnell wieder normwertig, aber ich kann das jetzt auch nicht mehr so richtig sagen, weil schon neun Jahre vergangen sind. Meine Verdauungsprobleme waren doch das Dominantere und das Nachhallende.

Meine Gallen-Op dauerte länger als üblich, weil der Gallengang an einer ungwöhnlichen Stelle lag und wohl sehr mit der Leber verklebt war. Steine wurden wohl schon auf Grund der Dauer der Op nicht übersehen.

Ich würde mich daran orientieren, ob du eine positive Veränderung deines Schmerzgefühl siehst oder nicht.
Beste Grüße Dominik🖐️
heidile
Beiträge: 36
Registriert: 7. Februar 2021, 20:18

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von heidile »

Hallo mezzo,

Meine Werte waren damals wochenlang hoch! Die lipase zb war erst nach 2.5 Monaten wieder normal. Auch die Entzündungswerte, Leberwerte haben ewig gebraucht, bis sie wieder normal waren.
Laut Ärzten damals ist das normal…

Hast du denn noch schmerzen? Also andere als die Schmerzen nach der OP?

Alles Gute!!
Mezzo
Beiträge: 3
Registriert: 29. Mai 2022, 14:17
Wohnort: Schwabmünchen

Re: Gallenproblematik reizt Bsp? Nach Entfernung Gallenblase!

Beitrag von Mezzo »

Hallo heidile,

Ich habe tatsächlich immer noch so ein leicht stechenden brennenden Schmerz unter dem rechten Rippenbogen, aber meist merke ich das nur bei bestimmten Bewegungen, es kommt mir so vor als ob es einen narbenschmerz wäre der nach rechts zieht von der Narbe in der Mitte unter dem Brustkorb... ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, es könnte auch die Stelle sein wo die Galle mal war und habe schon sehr oft gelesen, dass die Leute oft noch nach Jahren an dieser Stelle stechende brennende Schmerzen haben... eventuell sind es auch Verwachsungen?


Ich habe jetzt am Mittwoch wieder blutabnahmetermin und hoffe die Werte gehen jetzt mal etwas schneller runter, damit ich mir keine sorgen muss dass vielleicht die Leber irgendwie geschädigt ist oder doch noch irgendwas nicht in Ordnung ist im Bauch...

bis gestern hatte ich ca 1-2 Wochen auch unheimliches Jucken auf dem kompletten Bauch bis zu den Seiten, was wohl auch ein Anzeichen dafür ist das mit dem Gallengängen eventuell was nicht stimmt. Der Arzt meint es könnte gut sein, dass sich doch noch ein Gallenstein irgendwo befindet, da ich aber heute fast keine Juckreiz mehr habe, könnte es ja sein dass es wirklich ein Gallenstein war und der jetzt abgegangen ist... ansonsten habe ich bisher keine Beschwerden, ich habe jetzt schon viel versucht zu essen und keinerlei Probleme bisher was das angeht und auch die Verdauung läuft normal und Urin ist relativ hell, so dass ich nicht erkennen könnte, dass etwas mit dem Gallenfluss bestimmt, denn dann würde das doch alles anders aussehen?

Ich bin momentan auch etwas ratlos und hoffe einfach mein Körper regeneriert sich bald wieder und stellt sich ein, aber sowas dauert nun mal

Grüßle
Antworten