Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tanni
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2022, 08:28

Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von Tanni »

Hallo
Ich bin neu hier.
Es geht um folgendes. Bei mir wurde ein Elastasewert im Stuhl bestimmt, der lag bei 117 also zu niederig.
Das war vor ca. 4 Wochen.
Der Bericht kam erst diese Woche mit der Diagnose exokrine Pankreasinsuffitienz.
Weitere Laborwerte wie die Lipase, Leukozyten, Leberwerte und CRP sowie HBa1c waren alle unauffällig.
Aufgrund eines Gallenblasenpolypen war ich vor ca. 2 Monaten im MRT. Der Gallenblasenpolyp ist seit 7 Jahren unverändert. Das MRT unauffällig. Auch Pankreas auf dem MRT unauffällig. Ein Ultraschall war auch unauffällig.
Ich konnte das garnicht verstehen mit der Insuffitienz. Deshalb ging ich zum Hausarzt der es auch nicht glauben konnte. Daraufhin folgte eine wiederholte Pankreaselastase im Stuhl. Der Wert gestern lag dann bei 434. Also alles wieder ok.
Wie kann das sein? Man hat mir nun gesagt, das ich keine weiteren Untersuchungen machen soll und es dabei belassen soll. Habe zwischendurch mal ein Zippen im Oberbauch wo ich denke das es der Darm ist. Zwischendurch mal planschen Stuhlgang. Bei der ersten Probe aber normalen Stuhlgang gehabt.
Habe seit ca. 1 Jahr immer wieder Schulterschmerzen, was ich auf Verspannungen zurück schließe.
MeinGewicht schwankt immer zwischen 46kg und 49 kg. Das war immer schon so. Aktuell 46 kg. Zwischendurch auch mal Verstopfung.
Sollte ich Eurer Meinung nach das so stehen lassen? Ich hatte erst einen Schock nach dieser Diagnose. Nun soll ich sie doch nicht haben, weil der Wert wieder bei 434 lag.
Hatte richtig Angst und dachte was da los ist, Entzündung, Carzinom? Erstes konnte ja nicht sein, weil Blutwerte ok waren und Carzinom waren die Werte sicher auch schlecht gewesen?
Deshalb war ich erleichtert den Wert nun wieder auf 434 zu haben.
Könnt Ihr mir eine Erklärung dafür geben? Würdet Ihr es auch so stehen lassen?
audiophil
Beiträge: 27
Registriert: 12. April 2021, 19:16

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von audiophil »

Hallo Tanni,

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Meine erste Elastase Messung war bei 64. MRCP, MRT sellink, Ultraschall, Endo, Blut alles unauffälig. Habe daraufhin noch 6 mal die Elastase gemessen und immer über 500 teilweise sogar über 800. Ich habe jetzt nochmal ein Kontrolltermin zur Endo aber ich bin schon stark am überlegen ob ich diesen absage, da ich denke das meine Verdauungsbeschwerden eher was mit der Leber oder Galle zu tun haben. An deiner Stelle würde ich noch 1-2 mal die Elastase messen und wenn die auch ok sind würde ich das Thema wahrscheinlich beseite legen. VG
Tanni
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2022, 08:28

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von Tanni »

Hallo
Das hört sich doch alles sehr positiv bei Dir an :-).
Ein Endosono wurde nicht gemacht, wurde mir aber nach dem 1. Elastasewert von 117 angeraten. Nun nicht mehr, da der Wert ja bei 434 lag. Man sagte mir, das ich die Elastase nach dem guten Wert jetzt auch nicht mehr kontrollieren lassen soll.
Meinst Du ich solle ihn trotzdem noch einmal kontrollieren lassen? Zur Not als Selbstzahler.
Wie lange sollte ich damit warten? Die letzte Probe war letzte Woche.
Lg Tanni
Tanni
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2022, 08:28

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von Tanni »

Die Ärztin sagte, das der Elastase Wert auch in der 2.Probe zu niederig gewesen wäre wenn was an der Bauchspeicheldrüse etwas nicht in Ordnung wäre. Deshalb soll ich das jetzt dabei belassen.
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von Henni »

Ich habe erst überlegt, aber ich würde es auch dabei belassen. Wenn man MRT das Pankreas normal aussah und auch deine Lipase und ähnliche Werte in Ordnung waren, dann versuche dich zu entspannen. Wenn es dir damit besser geht, kannst du ja in einem Jahr noch mal den elasthase-wert messen lassen Punkt aber fällt dir auf dass du bei fettigem Essen anderen Stuhlgang hast?

Lg Henni
Tanni
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2022, 08:28

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von Tanni »

Das mit dem fettigen Essen habe ich so noch garnicht drauf geachtet. Wenn ich mal Gyros esse, ist mir aufgefallen das ich nicht so viel davon essen kann weil es irgendwie stopft und schnell satt macht. Anschließend hab ich ein wenig Aufstoßen. Kann aber auch am Gewürz liegen?
Mein Stuhlgang ist wechselnd, aber kein Durchall, eher platschig. Aber nicht immer. Ich hab nach dem ersten Wert natürlich drauf geachtet, da hat er etwas geglänzt. Die Ärztin meinte nur, das ich eventuell nochmal auf Parasiten testen könnte weil der IGG Wert? Etwas erhöht war. Der spricht dann wohl auch für eine Allergie oder Infektion. Als ich die Probe abgegeben habe war ich aber ohne irgendwelche Beschwerden und hatte keinen Infekt.
Ich versuche mich mal etwas zu entspannen :-)
Tanni
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2022, 08:28

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von Tanni »

Ich habe gestern Waffeln mit Sahne gegessen und hab heute auf meinen Stuhlgang geachtet. Der war schon etwas plätscherig und roch etwas mehr. Warum fragst Du mit dem fettigen Essen?
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo Tanni,
du bist gesund. Deine Pankreas funktioniert. Elastase Schwankungen sind normal . Aber du hast keine Darmbeschwerden und deine neue elastase ist 400. Vergiss die Pankreas und lebe dein Leben
Tanni
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2022, 08:28

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von Tanni »

Hallo
Heute war ich im Pankreaszentrum. 2 weitere Elastasewerte im Stuhl waren wieder zu niederig, 203 und 183. Jetzt habe ich doch wieder eine Insuffitienz. Nun soll ich Enzyme nehmen zu jeder Hauptmahlzeit, Keon.
Da das MRT unauffällig ist und die Bauchspeicheldrüse keine Organschäden hat, werden keine weiteren Untersuchungen empfohlen. Ich finde das nur komisch, daß die Werte so schwanken?? 115, 483, 203, 183. Wie kann das sein? Erst hab ich eine Insuffitienz, dann keine, jetzt doch wieder? Ich weiss garnicht ob ich die Tabletten wirklich nehmen soll?
Tanni
Beiträge: 19
Registriert: 28. Mai 2022, 08:28

Re: Pankreaselastase im Stuhl Pankreasinsuffitienz

Beitrag von Tanni »

Heute vorstellig beim Gastroenterologen.
Er sagte das die Elastase im Stuhl bei mir nicht aussagekräftig sei, da ich eine Funktionsstörung im Darm habe. Dadurch hört sich mein Stuhlgang und dadurch die wenigen Enzyme im Darm. Hat aber nicht mit der Bauchspeicheldrüse zu tun. Ich hätte keine Insuffitienz. Nun bin ich aber erleichtert.
Ich soll auch kein Kreon nehmen.
Antworten