Frage: Nortase Veränderung Stuhlfarbe

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Wuermsee
Beiträge: 76
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Frage: Nortase Veränderung Stuhlfarbe

Beitrag von Wuermsee »

Hallo liebes Forum,

Ich habe eine Frage zu Nortase. Ich probiere das gerade parallel zu Kreon aus.

Mir fällt auf, dass sich der Stuhl auf „pechschwarz“ geändert hat. Kennt jemand diesen Effekt bei Nortase?

Viele Grüße
Felix
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Frage: Nortase Veränderung Stuhlfarbe

Beitrag von Milla »

Hallo, ich nehme auch Nortase ein, und kann eher eine leichte Rotfärbung( Kapselfarbe) beobachten. Nimmst du noch was anderes ein? Heilerde zum Beispiel
LG
lino
Beiträge: 12
Registriert: 24. Oktober 2021, 12:28

Re: Frage: Nortase Veränderung Stuhlfarbe

Beitrag von lino »

Hallo Felix,

sehe jetzt erst Deinen Post, aber vielleicht hilft's bei Wiederauftreten, oder jemanden anders der dies liest: ich habe wochenlang Nortase genommen und keine derartige Veränderung bemerkt - eher einen ganz leicht grünlichen Stuhl, der mit der Notase zu tun haben mochte oder nicht. Ich kenne aber den pechschwarzen, krümeligen (im Normalfall - könnte mir denken dass dem nicht so ist wenn zugleich Fettstuhl vorliegt), sog. "Teerstuhl" - und der wird durch verdautes Blut verursacht, d.h. du hast akute Magenblutungen! Damit ist gar nicht zu spassen; bei mir war das eine Reaktion auf Naproxen, und ich landete mit schwerster Anämie in der Notaufnahme und brauchte Bluttransfusionen.

Ich bin kein Arzt oder Apotheker, aber ich würde bei Auftreten von Teerstuhl:
* ein Foto vom Stuhl machen und eine Probe nehmen, beides für den HA;
* jegliche Einnahme von nichtsteroidalen Entzündungshemmern (Aspirin, Ibuprofen, Naproxen, Diclofenac, usw.) sofort einstellen;
* mir in der Apotheke Pantoprazol 20mg holen (rezeptfrei), 2 einwerfen und das täglich wiederholen, bis ein Arzt was anderes sagt;
* einen dringenden Termin beim HA vereinbaren oder ggf. in die Notaufnahme gehen.

Wenn der Teerstuhl schon seit Tagen auftritt und Du gleichzeitig appetitlos bist und Symptome von Anämie oder niedrigen Blutdruck hast, kannst Du in einer lebensbedrohlichen Situation sein, da Du munter Dein eigenes Blut verdaut hast. Das ganze ist völlig schmerzfrei aber deshalb nicht weniger ernst!

Felix, ich hoffe bei Dir war's entweder kein Teerstuhl, oder aber Du warst in guten Händen und hast es ohne schlimme Folgen überstanden! Lass uns bitte wissen wie's ausgegangen ist, und wie's Dir heute geht.

Herzlich, Lino
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Frage: Nortase Veränderung Stuhlfarbe

Beitrag von TomKay »

Nimmst du aktuell Eisentabletten ein, das könnte es auch erklären.
Wuermsee
Beiträge: 76
Registriert: 4. Januar 2021, 20:40

Re: Frage: Nortase Veränderung Stuhlfarbe

Beitrag von Wuermsee »

Danke für euere Antworten.

Bei mir war es HB Abfall wegen meinen Fundusvarizen, wegen meiner Thrombose nach der Op. Das kenne ich schon. Bloß hatte ich mit Nortase noch keine Erfahrung und deshalb hier gefragt.

Guten Start in die Woche.

Grüße
Felix
Antworten