Meine Erfahrung über 5 Jahre mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
schalck
Beiträge: 21
Registriert: 24. Juni 2020, 11:32
Kontaktdaten:

Meine Erfahrung über 5 Jahre mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von schalck »

Hallo Betroffene und Interessierte, im September 2017 wurde bei mir ein Pankreaskarzinom mit einer Lebermetastase diagnostiziert. Heute, 1725 Tage später lebe ich immer noch und es geht mir recht gut. In dieser Zeit habe ich andere Betroffene begleitet und ihnen versucht, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch wenn die Diagnose selbst kaum schlechter sein könnte- man sollte nie die Hoffnung aufgeben und immer kämpfen. Deshalb habe ich eine kleine Website zusammen gebaut und meine Erfahrungen in dieser niedergeschrieben. Wenn Ihr Interesse daran habt.... schaut einfach mal rein.
https://leben-mit-bauchspeicheldrüsenkrebs.de
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Meine Erfahrung über 5 Jahre mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Henni »

Vielen Dank, dass du so viel von Dir mit uns teilst. Ich finde deine Seite großartig, du schreibst sehr schön und ehrlich, das gefällt mir richtig gut. Wie geht es Dir mittlerweile? Ganz liebe Grüße Henni
schalck
Beiträge: 21
Registriert: 24. Juni 2020, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung über 5 Jahre mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von schalck »

Danke der Nachfrage. Ich kann mich nicht beschweren. Ich habe keine Einschränkungen und ich gehe auch wieder voll arbeiten. Der einzige Stress: die psychische Anspannung kurz vor jedem Kontroll-CT. Aber damit muss ich leben. Und darauf kommt es an LEBEN !!! Dir ein schönes Wochenende
Henni
Beiträge: 104
Registriert: 8. November 2020, 09:19

Re: Meine Erfahrung über 5 Jahre mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Henni »

Der Wahnsinn, dass du wieder voll arbeiten gehst. Respekt und Hut ab. Was machst du beruflich wenn ich fragen darf?

Mit der psychischen Anspannung kann ich absolut nachvollziehen. Das muss schrecklich sein kurz vor dem Kontrolltermin jedes Mal. Aber du hast recht, damit muss man leben. besser, als wenn man es nicht kontrollieren könnte. Hast du derzeit noch Metastasen oder bist du völlig krebsfrei?

Danke, dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Henni
schalck
Beiträge: 21
Registriert: 24. Juni 2020, 11:32
Kontaktdaten:

Re: Meine Erfahrung über 5 Jahre mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von schalck »

Wie ich schon auf meiner Website geschrieben habe, wurden am im Mai 2021 9 Lungenmetastasen gesichtet. Durch die Chemo und auch durch die Immunerhaltungstherapie sind die Metastasen (zwar geringfügig- aber immerhin) kleiner geworden. Im letzten CT waren auch nur noch 6 sichtbar. Das heißt- entweder sind 3 verschwunden aber zumindest sind sie so klein geworden, dass man sie in der Bildgebung nicht mehr erkennen konnte. Ich hoffe, dass sich diese Tendenz weiter fortsetzt.
Amoung
Beiträge: 39
Registriert: 20. Juni 2022, 21:26

Re: Meine Erfahrung über 5 Jahre mit Bauchspeicheldrüsenkrebs

Beitrag von Amoung »

Hallo Schalck,

Ich habe deine Geschichte gelesen. Ich finde es toll wie du das beschreibst und damit umgehst. Ist schon seltsam das man nach drei CT nichts sehen kann. Welche Bildgebung hat den Tumor nach der Biopsie gezeigt?

Ich selber leide ich an bauchschmerzen und rückenschmerzen mit niedriger elastase. Habe zahlreiche Ultraschall gemacht und eine im Februar MRT (nicht MRCP). Alles ohne Befund. Ausser eine kleine Zyste in der leber. Wenn ich deine Geschichte lese dann habe ich Angst das bei mir auch etwas ist, was man nicht im MRT gesehen hat.

Ich wünsche dir ganz viel Glück für deine nächste Untersuchung und das alles gut wird.

Viele Grüße
Antworten