Bauchspeicheldrüsenentzündung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von Hagemax »

Wenn die Lipase erhöht ist, ist möglicherweise die Bauchspeicheldrüse entzündet u somit kann auch die Elastase erniedrigt sein.

Ich würde an Deiner Stelle lieber nachfassen warum ein CT u nicht ein MRT/MRCP gemacht wird.
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von twister »

Werd ich nachfragen, warum nicht MRT. Kann sie entzündet sein und völlig schmerzlos?
twister
Beiträge: 22
Registriert: 22. Juni 2022, 21:03

Re: Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von twister »

twister hat geschrieben: 22. Juni 2022, 21:25 Hallo zusammen! Hatte ihm März 3 Wochen Erkältung, Husten usw. In dieser Zeit hatte ich für ca 30 Minuten extremste Schmerzen im Oberbauch. Waren dann weg und dachte mir nicht mehr viel dabei. Bin leider nicht gleich zum Arzt, erst wo ich dann gemerkt habe das den Durchfall nich wegbekomme und Körpergewicht verloren habe. Bei der Untersuchung ende April hatte ich eine Lipase von 129, Elastase von nur 22. Ultraschall unauffällig. Die Ärztin meinte die Schmerzen kamen von einem verstopften Gallenstein. Schmerzen hab ich keine, aber 8 Kilo verloren in dieser Zeit. Wenn es eine akute entzündung war, kann es dann solang dauern bis die Verdauung wieder richtig funktioniert? lg Thomas
Hallo, damals wurde bei mir entzündung am Schwanz der Pankreas festgestellt durch CT mit Kontrastmittel. War damals am 12 Juli die Untersuchung. ende juli bekam ich rückenschmerzen und bauchschmerzen. wo sich gerade leicht wieder bessern und hab seit mitte juli wieder 12 kilo zugenommen ohne enzyme einzunehmen. damals ist mir das essen wie ein Stein im Magen gelegen, fühlt sich jetzt wieder ziemlich normal an. Stuhlgang ist bei mir wieder 1-2 mal am Tag, normal Farbe aber nie richtig fest aber kein Durchfall. was nervt ist der ziehende schmerz an der Gallengegend. kann eine akute entzündung auch solang gehen? Kann man bei einer chronischen auch so Gewicht wieder zulegen? Gruß Thomas
Antworten