Ständige Angst plötzlich ist es real

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Dennis1984
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juni 2022, 19:55

Ständige Angst plötzlich ist es real

Beitrag von Dennis1984 »

Hallo ihr lieben Menschen,

vor knapp zwei Jahren war ich hier bereits aktiv, mich plagte die Angst vor einem Pankreaskarzinom. Ich versuche hier einfach mal kurz meine Geschichte anzureißen:

Begonnen mit Durchfall nach Hühnersuppe über mehrere Tage, mit einem ständigen Druckgefühl in der linken Flanke. Rückenschmerzen habe ich bereits viele, viele Jahre. Mein HA machte ein Blutbild, schickte mich ins CT (ohne KM), Darmspiegelung und auch den Elastastewert ließ er nehmen. Ergebnis alles gut. Reizdarm. Meine Beschwerden gingen und kamen, dieser Druck in der linken Flanke mit Rückenschmerzen bleibt seitdem jedoch immer - mal mehr, mal weniger. Ich lasse einmal im Jahr auf eigene Kosten ein Blutbild (mit entsprechenden Werten) machen, dort ist alles i.O. bisher (dieses Jahr hatte ich noch keinen Termin.

Ein MRT mit KM auf eigene Kosten war negativ.

Elastase wurde 3 mal genommen, einmal bei 210 die restlichen Male wesentlich höher.

Ich habe mich dann hier zurückgezogen, um zu versuchen endlich davon loszukommen. Dann ging es vor ein paar Wochen wieder los.

Seit 3 Wochen ist die Haut an meinem rechten Oberschenkel taub, zusätzlich brennt die Haut bei Berührung - mein HA tippt auf etwas vom Rücken kommend, kann (möchte) mir aber sonst nicht weiterhelfen. Ich solle mal zu einem Osteopathen gehen. Gesagt, getan - Immernoch taub... Also leb ich derzeit damit.

Schmerzen im Rücken sind weider da, egal ob ich sitze, liege oder stehe. Die linke Flanke drückt, ich fühl mich schlapp und müde - bin ausgelaugt.

Was mich nun wieder in die Spirale aus Angst bringt ist, dass bei meiner Schwiegermutter mit nur 57 Jahren seit Anfang dieser Woche genau diese niederschmetternde Diagnose da ist. Meine Frau verdrängt das alles, will nicht darüber reden, meine Schwiegereltern auch nicht. Ich habe mich viel eingelesen die letzten Jahre, habe Fragen über Fragen, vielleicht ist es das, was mich so um den Schlaf bringt.

Ich möchte nicht rumheulen, sondern mir einfach mal was von der Seele schreiben.

Liebe Grüße

Dennis
Pame
Beiträge: 62
Registriert: 18. Dezember 2021, 14:39

Re: Ständige Angst plötzlich ist es real

Beitrag von Pame »

Lieber Denis

Wie hast du letztes Mal die Angst in den Griff bekommen? Dieses Mal betrifft es ja deine Schwiegermutter, nicht dich. Obwohl einem das natürlich nahe geht.
Oder willst du deine Symptome erneut abklären lassen?

Ich kenne das mit der Angst. Jedoch ist bei mir etwas mit der BSD nicht in Ordnung. Eine Pankreasinsuffizienz diagnostiziert. Aber man weiss nicht genau, woher die kommt. Bin dran, die Angst in den Griff zu kriegen.

Alles Gute dir,
Pame
Dennis1984
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juni 2022, 19:55

Re: Ständige Angst plötzlich ist es real

Beitrag von Dennis1984 »

Hi,

also so richtig in den Griff bekommen habe ich es nicht. Ehrlicherweise. Ich habe zuletzt im Februar auf eigene Kosten (und diese sind wirklich überschaubar) Blutwerte nehmen lassen. Diese waren allesamt unauffällig, danach habe ich mich zum eigenen Schutz hier zurückgezogen und nichts mehr dazu gelesen oder auch bei Google gesucht.

Dennoch sind meine Beschwerden nie wirklich weggegangen. Ich hab immer wieder was, das schlimmste ist mein ständiges Drückgefühl in der linken Flanke oder am mittig am Rippenbogen.

Das mit meiner Schwiegermutter ist schon hart, wir kennen alle die Folgen dieser Erkrankung, ich habe eine kleine Tochter, für sie ist Oma natürlich mega wichtig, noch weiß sie nichts, wir wollen den Eingriff abwarten.

Ich beschäftige mich seit Mitte 2020 mit dem Thema und hab mich viel eingelesen. Die aktuelle Situation macht es natürlich nicht besser und ich höre wieder mehr auf meine Wehwechen.

Ich denke mittlerweile es ist das Beste für mich einen Psychologen aufzusuchen - aber die Scheu ist natürlich da. Wenn ich jetzt natürlich alles hautnah miterleben darf (auch wenn ich es nicht bin) wird es das in meiner Situation nicht besser machen.

Danke dir
Dennis
KleinerSchrank
Beiträge: 334
Registriert: 16. August 2020, 19:42

Re: Ständige Angst plötzlich ist es real

Beitrag von KleinerSchrank »

Hallo,
du hast nichts an der Pankreas das ist 100% sicher. Du verschwendest deine Zeit mit deiner Angst. Nichts gar nichts weißt auf Pankreas hin. Du solltest zu einem Psychologen gehen. Das ist das einzigste was dir helfen wird. Alles gute
Antworten