Schwere Entscheidung: OP machen - oder nicht?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Schwere Entscheidung: OP machen - oder nicht?

Beitrag von Betalka16 »

Zum Diabetesrisiko meinte Dr. Uzunoglu am UKE, dass es in meinem Fall ist auszuschließen sei. Meine Pankreas scheint klar in der Mitte abgetrennt: hinten läuft (so gut wie) nix mehr, der Kopf und ein Stück vom Mittelteil ist offenbar gesund. ... Was mir nach wie vor Kopfzerbrechen macht: Ich kann mich beim besten Willen an keine Pankreatitis erinnern, schon gar keine schwere. Und auch wenn ich gerne Wein trinke ( trank ...) - von Alkoholismus war ich meilenweit entfernt. Vielleicht war da was, als ich noch sehr klein war. Das waren die frühen 60er Jahre, da hat man noch nicht so genau hingeschaut und mir vorsichtshalber den Blinddarm entfernt. Meine Eltern sind lange tot, die kann ich nicht mehr fragen.
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Schwere Entscheidung: OP machen - oder nicht?

Beitrag von veritas »

Neneken hat geschrieben: 3. Juli 2022, 13:39 Und wenn das nicht klappt wie geplant, und der Pankreas doch raus muss, per intraoperativer Entscheidung? OPs an der BSD haben ein relativ hohes Fistelrisiko, das kommt auch dazu.
Hier geht es ja nicht um eine Krebsoperation, sondern um die Folgen einer chron. kalzifizierenden Pankreatitis.
Betalka16
Beiträge: 120
Registriert: 25. Juni 2022, 10:04
Wohnort: Lütjensee bei Hamburg

Re: Schwere Entscheidung: OP machen - oder nicht?

Beitrag von Betalka16 »

Um diesen Thread zu komplettieren: Ich war vor einiger Zeit in der Sprechstunde bei Prof. Uhl in Bochum. Seine Einschätzung war absolut klar: Das muss unbedingt alsbald operiert werden, weil sonst wirklich schlimme Konsequenzen drohen - das Pankreas Sekret staut sich im hinteren Teil der BSD immer weiter auf. Die Reste der letzt akuten Pankreatitis sollten noch ausheilen, und Ende September werde ich stationär für weitere Untersuchungen aufgenommen, danach dann aller Wahrscheinlichkeit nach eine Segmentresektion.
Neneken
Beiträge: 28
Registriert: 19. Juni 2022, 00:45

Re: Schwere Entscheidung: OP machen - oder nicht?

Beitrag von Neneken »

Viel, viel Glück und eine rasche komplikationslose Genesung!
Antworten