Einfach nur Angst vorm MRT

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

@Tom

Musst du trotzdem weiterhin die Enzyme nehmen?

Wenn sich der Wert irgendwann verbessern sollte oder hat er das bereits?

Bei dir sind die Symptome dann durch die Kapseln weggegangen bzw. verringert, also spricht das dann für EPI?

Wir wurden nicht einmal aufgeklärt auf was man verzichten sollte oder was das jetzt heißt. Egal was beim MRT rauskommt, eine Zweitmeinung kann nicht schaden, von jemandem der auf Pankreas spezialisiert ist und bei dem man sich gut aufgehoben fühlt.

Danke für deineN Erfahrungsbericht.
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von TomKay »

Hallo Jillo,

also die Enzyme nehme ich jetzt knapp 2 Wochen. Ich denke, dass wenn sich das Stuhlbild in den nächsten Wochen dauerhaft bessern dürfte, werde ich die Enzyme einfach Mal zwei bis drei Tage weglassen und dann schauen, was der Elastasewert aussagt.

Denke aktuell ist noch nicht dran zu denken, möchte auch erstmal den Termin bei der Gastroenterologie abwarten, der ist am 18.08.

Ich hatte vorher teilweise echt übelsten Durchfall, der nur so in die Toilette gespritzt ist. Mit den Enzymen ist es dahingehend besser geworden, dass der Stuhl jetzt zumindest Mal in besserer Form ist. Die klassische, dunkel braun gefärbte "Wurst" war es jetzt gestern zwei Mal. Heute schon wieder etwas breiiger, aber noch okay ,wenn auch farblich wieder mehr im hellbraunen Bereich.

Worauf ich jetzt halt aktuell achten muss, ist der Fettgehalt im Essen. Meine HÄ hat mich bis zum Gespräch in der Gastro gebeten, nur jeweils 1* Pangrol 25.000 zu nehmen je Mahlzeit, und max. 4 Tabletten am Tag. Damit lande ich eben bei einem Fettgehalt von 12,5g Maximal.

Was kann ich also z.B. essen:
- Eine Tasse Reise im Schnellkochtopf
- 100g mageres Hackfleisch (ca. 9g Fett)
- Brokoli, Blumenkohl, Karotten
- Hühnerbrühe für den Geschmack dazu
- Bisschen Sojasoße

Das geht ganz gut und Mal kombiniere ich dann mit anderem Gemüse, mach mir statt dem Fleisch kleine Garnelen ins Essen usw.

Morgen frühstücke ich z.B. einen Smoothie mit 2 Bananen, 300-400ml Hafermilch und bisschen Dinkel Vollkorn Müsli und mixe mir das zusammen.

Wenn man auf Fett verzichten muss, dann muss man sich ja irgendwie anderweitig die Kalorien reinholen.. das geht dann nur über Kohlenhydrate.

Ich finde, dass das MRT sehr wichtig ist, da es ein super bildgebendes Verfahren ist und man damit gut erkennen kann, ob eine Entzündung vorliegt oder nicht.

Was nur damals blöd war, war die Wartezeit bis man den Befund bekommt. Das dauerte bei mir bestimmt 40-50 Minuten. Aber da sich der Arzt halt alles scheibchenweise anschaut, dauert es halt etwas.

Viele Grüße
Tom
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von 3664645 »

TomKay hat geschrieben: 13. August 2022, 14:04 Hallo Jillo,

also die Enzyme nehme ich jetzt knapp 2 Wochen. Ich denke, dass wenn sich das Stuhlbild in den nächsten Wochen dauerhaft bessern dürfte, werde ich die Enzyme einfach Mal zwei bis drei Tage weglassen und dann schauen, was der Elastasewert aussagt.

Worauf ich jetzt halt aktuell achten muss, ist der Fettgehalt im Essen. Meine HÄ hat mich bis zum Gespräch in der Gastro gebeten, nur jeweils 1* Pangrol 25.000 zu nehmen je Mahlzeit, und max. 4 Tabletten am Tag. Damit lande ich eben bei einem Fettgehalt von 12,5g Maximal.

Was kann ich also z.B. essen:
- Eine Tasse Reise im Schnellkochtopf
- 100g mageres Hackfleisch (ca. 9g Fett)
- Brokoli, Blumenkohl, Karotten
- Hühnerbrühe für den Geschmack dazu
- Bisschen Sojasoße

Das geht ganz gut und Mal kombiniere ich dann mit anderem Gemüse, mach mir statt dem Fleisch kleine Garnelen ins Essen usw.
Morgen frühstücke ich z.B. einen Smoothie mit 2 Bananen, 300-400ml Hafermilch und bisschen Dinkel Vollkorn Müsli und mixe mir das zusammen.
Wenn man auf Fett verzichten muss, dann muss man sich ja irgendwie anderweitig die Kalorien reinholen.. das geht dann nur über Kohlenhydrate.
Hallo Tom,
wenn du eine EPI hast, bleibt die Elastase mit oder ohne zugeführte Enzyme niedrig. Die Schwankungen sind dann immer vom Organ selber bedingt und nicht von einer Enzymeinnahme veränderbar. Ich habe bei nahezu perfektem Stuhl eine Elastase von um die 120 bei einer Kreon-Einnahme bis etwa 100 TE pro Mahlzeit.

Bei der Nahrung verstehe ich, dass du auf Kohlenhydrate setzen möchtest, aber übertreib es nicht, insbesondere mit Fructose (Bananen Apfel und Co.). Das kann dann deinen unruhigen Darm noch mehr durcheinanderbringen und du züchtest dir eine Fettleber ran. Das ist, was ich aus der Ernährungsberatung mitgenommen habe. Und habe im Auge, was für Zusatzstoffe (zB. in der Brühe, Hafermilch) sind Stärke oder Gluten (Dinkel) du zu dir nimmst...
Beste Grüße Dominik🖐️
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Ich dachte mit dem Enzym darf man relativ normal essen? Also jetzt nicht unbedingt Pizza und Co jeden Tag, aber eben ausgewogen.

Mein Freund hat bis heute keinen Durchfall, eben nur etwas Schleim.
Aber auch keinen beschriebenen Fettstuhl.

Viel Erfolg für dein Gespräch, meld dich gerne danach.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von 3664645 »

Jillo hat geschrieben: 11. August 2022, 18:42 Hallo ihr Lieben,

ich muss mir das mal von der Seele schreiben und brauche Rat.

Mein Freund hat seit einer Weile ca 2 Monaten ab und zu Schleim im Stuhl. Besonders nach dem Kaffee hatte er zudem ein Ziehen im linken Oberbauch.

Die Darmspiegelung war unauffällig, mehr wurde nicht gesagt. Auf Nachfrage erhielten wir dann die Werte der Stuhlprobe. Dann der Schock: die Elastase war bei 29.
Wir natürlich gegoogelt, da wir einfach damit stehen gelassen wurden.
Alles, was wir gelesen haben, hat uns beängstigt. Wir malen uns das Schlimmste aus!

Es wurde ein MRT angeordnet. Jetzt hab ich einfach nur Angst, dass etwas Schlimmes dabei herauskommt.

Kann der Wert durch andere Sachen mal verfälscht sein? Wenn es schon länger so niedrig gewesen sein soll, dann müsste er doch noch Symptome haben? Ich verstehe alles nicht.

Habt ihr solche Erfahrungen gemacht? Wie wurde bei euch EPI bestätigt?
Hallo,

nur eine Idee, was das Ziehen im linken Oberbauch anbelangt. Kaffee löst einen Gallenfluss aus und das könnte natürlich auch die Bauchspeicheldrüse kitzeln. Aber es könnte auch genauso der Magen sein.

Der Schleim im Stuhl ist wohl eher eine Immunantwort. Das sieht man bei einer Darmspiegelung nicht. Wurde auch auf Zöliakie getestet? Habt Ihr eine Mikrobiomanalyse gemacht mit Entzündungsmarkern Antitrypsin, Zonulin, sekretorisches igA? Bakteriengleichgewicht pH....

Der Elastasewert kann verfälscht niedrig sein bei einer Zöliakie oder Reaktion auf Gluten, Fehlbesiedlung im Darm...

Eine EPI muss übrigens nicht sichtbar sein und die BSP ist völlig o.B., also bleibt einfach gelassen. So wie du das beschreibst hört, sich das eher nach Darm oder Magen. Vielleicht noch die Gallenblase...
Beste Grüße Dominik🖐️
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Lieber Dominic,

bisher wurde nichts gemacht außer eine Stuhlprobe und eine Darmspiegelung und Ultraschall, auf dem man die BSD nicht sehen konnte. Ach ja, und Blut abgenommen, aber da war alles I.O.

Er hat unglaubliche Angst vor morgen, weil er sagt aufgrund der wenigen Symptome hat er bestimmt ein Karzinom und das lähmt ihn gerade etwas. Die Angst kann ich ja nicht nehmen, morgen wissen wir mehr. Es wäre auch unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
Er hat manchmal noch Rückenschmerzen, aber er sitzt auch den ganzen Tag im Homeoffice, also ist das sehr unspezifisch.

Ich hoffe auch auf eine Unverträglichkeit. Nur das Zwicken ist komplett unabhängig von den Mahlzeiten. War jetzt auch länger nicht mehr, aber wenn man Angst hat, dann nimmt man jedes Anzeichen und projiziert es darauf. Magenspiegelung wär nochmal eine Option oder das ERCP.
3664645
Beiträge: 384
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von 3664645 »

Hallo Jillo,

ich wünsche ihm auf jeden Fall, das er nach dem MRT mehr Klarheit hat. Die Angst kann ein Biest sein, aber die macht einen nicht gesünder.
Beste Grüße Dominik🖐️
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Hagemax »

Hallo Jillo.
was ist denn heute beim MRT rausgekommen?

Ich würde an Eurer Stelle die Elastase häufiger bestimmen lassen. Auch kann man mal auf Autoimmunpankreatitis checken lassen.

vg
Jillo
Beiträge: 12
Registriert: 11. August 2022, 18:18

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Jillo »

Hallo ihr Lieben,

erstmal danke, dass es euch gibt. Es tut gut hier zu schreiben.

Beim MRT kam nichts heraus, mal wollte nichts sagen und falls es schlimm wäre, würde der Radiologe anrufen. Das heißt wieder warten…

Da er nicht angerufen hat, scheint es nicht so schlimm zu sein. Bzw vielleicht „nur“ EPI.

Die Prognosen sehen laut Internet nicht toll aus, wie haben keine Erfahrung.
Die Biopsie aus dem Darm ist gut, kein Befund.

Leider bleiben nicht viele Optionen.

Ich verstehe es nicht. Der Stuhl ist weich aber relativ fest und geformt, es gibt gelben Schleim und ein paar Stücke. Aber keinen Durchfall und keine Beschwerden nach dem Essen.

Ich denke auch, dass man es von einem Mal nicht sagen kann. Ich hatte nach Corona auch Monate lang Probleme mit der Verdauung, jetzt ist alles gut.

Ich hoffe, dass es wieder gut wird.
Milla
Beiträge: 34
Registriert: 11. August 2022, 15:45

Re: Einfach nur Angst vorm MRT

Beitrag von Milla »

Hallo, ich kann euch so gut verstehen
Mir geht es ja fast ähnlich und man hat das Gefühl niemand kümmert sich.
Ich nehme ja immer noch die Enzyme, obwohl ich gar nicht weiß, ob das was bringt.
Komischerweise habe ich trotzdem noch immer mal ein Zwicken am linken Rippenbogen oder im Rücken und zeitweise Übelkeit. Bedeutet das jetzt, dass die Enzyme gar nichts bewirken? Mein Stuhlgang ist ähnlich, bis auf den Schleim, auch nur 1x täglich.
Aber ich denke auch, wenn das MRT was schlimmes ergeben hätte, hättet ihr einen Anruf bekommen. Erst einmal positiv bleiben. Ich drücke euch die Daumen.
LG Milla
Antworten