Angst vor Bauchspeicheldrüsenerkrankung

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
CaTiRe
Beiträge: 1
Registriert: 9. September 2022, 19:15

Angst vor Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Beitrag von CaTiRe »

Hallo ins Forum,

ich bin 44 Jahre, w, habe seit 10 Jahren die Diagnose Autoimmunhepatitis und Primär Biliäre Zirrhose (Autoimmunerkrankungen der Leber) und bin gut eingestellt mit Medikamenten. Die Leber hat noch keine Zirrhose. Ich lebe seit mindestens 10 Jahren ohne Alkohol und habe nie geraucht. Außerdem bin ich Vegetarierin, da ich dadurch eine Besserung meiner Krankheitsbeschwerden erfahren habe.

Soweit der Ausgangspunkt. Vor ca. 3 Wochen bekam ich von meinem behandelnden Gastroenterologen Ferro Sanol verordnet, da ich ab und zu zu wenig Eisen habe. Ich vertrug sie nicht gut, Durchfälle und Übelkeit nach einer Woche Einnahme. Als ich es nicht mehr aushielt, habe ich sie wieder abgesetzt. Bis dahin schob ich den Durchfall auf die Nachwirkungen des Eisenpräparates.

Leider besteht der Durchfall bis heute weiter. Inzwischen wurden Stuhlproben, Laborwerte etc. vom Hausarzt gemacht, da mein Gastroenterologe es leider nicht für nötig hält, mir mal einen kurzfristigen Termin einzuräumen.

Gestern Abend hatte ich (Entschuldigung für die Schilderung) richtige Fettaugen in der Toilette (Stuhl) und der Stuhlgang ist gelblich. Ich vermute also Fettstuhl. Der Hausarzt hat heute erst die Bauchspeicheldrüsenwerte abgenommen, Ergebnisse am Montag, Stuhl Elastase am Dienstag. Soll übers Wochenende nur Kamillentee und Zwieback essen. Leberwerte und CRP und alle weiteren gängigen Blutwerte waren im Normbereich.

Im Bereich Leber kenne ich mich gut aus, bei der Bauchspeicheldrüse nicht: wie akut gefährlich sind Fettstühle? Ich habe riesige Angst vor eventuellen Erkrankungen/Karzinomen etc. der Bauchspeicheldrüse. Ich bin - durch meine bisherige Krankengschichte - nicht mehr so "unerschütterlich" und würde mich sehr freuen über Einschätzungen zu den Beschwerden. Gibt es noch andere Erkrankungen, die Fettstuhl erzeugen? Sieht man Pankreaserkrankungen im Ultraschall (muss ich 1 x jährlich machen, da hieß es immer Pankreas: unauffällig)? In allen Google-Quellen erschlägt einen sofort beim Lesen eine feste Zahl an Jahren der Lebenserwartung... ich bin sehr verunsichert. Vielleicht hilft mir Erfahrung aus erster Hand hier...

Ich danke sehr herzlich im Voraus - für Erfahrungen und Verständnis für meine Panik!
TomKay
Beiträge: 244
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: Angst vor Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Beitrag von TomKay »

Huhu CaTiRe,

ich dachte mir, dass ich dir mal antworte, weil sich bisher noch niemand auf deine Fragen gemeldet haben, vielleicht hast du auch noch ein Update für uns bzgl. deiner neuen Laborwerte und wie es dir aktuell ergeht?

Fettstühle sind jetzt "akut" nicht direkt gefährlich, auf Dauer ist es aber natürlich ein Problem, weil es darauf hinweist, dass deine Verdauung und damit auch die Extraktion von Nährstoffen im Darm gestört zu sein scheint. Das kann dann mittel- und langfristig dazu führen, dass bei dir ein Vitamin- oder Nährstoffmangel entsteht. Besonders die fettlöslichen Vitamine EDKA können hier betroffen sein, da sie nur in Fett gelöst aufgenommen werden können. Wenn jetzt aber die Verdauung Probleme macht, könnte sich auch ein Mangel bei der Vitaminaufnahme einstellen.

Ich denke, dass man BSD-Erkrankungen im Ultraschall ab einer gewissen Größe erkennen kann - bin da aber auch nicht der Spezialist für. Sage ich direkt dazu. Hier bietet sich eher ein MRT oder MCRP an.

Bzgl. der Lebenserwartung - lies da bitte nicht weiter. Das bezieht sich auf chronische BSD-Entzündungen, die oftmals aber eine andere Ursache haben, nämlich Alkohol-Missbrauch. Die oftmals genannte Lebenserwartung von 10 Jahren bei einer chronischen rührt daher, dass diese Leute meist am Alkohol kaputtgehen und nicht an einer entzündeten BSD. Man kann ja auch ohne BSD leben, daher ist das nicht ausschlaggebend, sondern andere Faktoren wie eben eine kaputte Leber durch den Alkohol etc.

Viele Grüße und lass mal was von dir hören.
Hagemax
Beiträge: 724
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: Angst vor Bauchspeicheldrüsenerkrankung

Beitrag von Hagemax »

Hallo CatiRe,
darf fragen wie Deine Autoimmunpankreatitis diagnostiziert wurde?
Hast schon einmal Kreon zu den Mahlzeiten ausprobiert ob hier ggfs eine Besserung der Verdauung erfolgt? Auch kannst du den Elastasewert im Stuhl messen lassen, soweit der Stuhl fester ist.
vg
Antworten